Neu hier? | schnell registrieren!

ESTA Formular für USA-Einreise – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

ESTA Formular für USA-Einreise

Beitrag von angeli » 01.09.2016, 04:39

Wir planen für das kommende Jahr einen USA-Urlaub und zu dem ESTA-Formular habe ich da eine Frage an die Erfahrenen:

in Pkt. 38 steht u. a. die Frage:

"Leiden Sie unter einer körperlichen oder geistigen Krankheit..."

In der Erklärung wird dazu geschrieben, im Punkt 38 alles mit NEIN zu beantworten, da sonst eine Einreise in die USA nicht genehmigt wird.

WAS sollen wir Beuteltier denn dazu ankreutzen? Unser Beutel ist zwar keine Krankheit, aber hat ja eine solche als Ursache.

Hat da Jemand einen Rat für mich?

Ich war vor 18 Jahren einmal dort und am Flughafen Miami war ich damals geschockt über die z. T. strenge Behandlung (da liefen Uniformierte rum mit Hunden und haben uns Urlauber angeschrien, obwohl wir ganz brav waren)

Man hört ja manchmal "Schreckensberichte" über Einreisen nach Israel oder Russland, sowas wie in Miami habe ich aber selbst da nicht erlebt, das war alles ganz easy und freundlich.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Maninana » 01.09.2016, 18:15

Hallo angeli,

die Antwort auf deine Frage ist ein klares Nein :D. Es gibt eine Online-Hilfe zum ESTA, in der steht, dass nur die Erkrankungen und Behinderungen angegeben werden müssen, die übertragbar sind (Weicher Schanker, Gonorrhö, Inguinales Granuloma, Lepra, ansteckend, Lymphogranuloma venereum, Syphilis, ansteckend, Aktive Tuberkulose) oder eine Erkrankung, die für dich, andere oder für Gegenstände eine Gefahr darstellt. Hier kannst du das alles nachlesen: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/h ... er_Program

Und solange du es einer Person nicht nachmachst, die letztes Jahr wohl einen solchen Gestank in einer British-Airways-Maschine verursacht hat, dass diese umkehren musste, stellst du wohl keine Gefahr dar ;). Das kannst du hier nachlesen: http://www.focus.de/reisen/flug/fliegen ... 49967.html :D

Ich war in den letzten Jahren öfter in den USA und hatte nie Probleme wegen des Stomas. Selbst ein gefüllter Beutel war beim Abtasten durch das Personal kein Problem, er wurde nicht einmal wahrgenommen. Seitdem achte ich beim Fliegen verstärkt darauf, keinen Metall am Körper zu tragen und verzichte auf Gürtel, Metallknöpfe, Schmuck, Haarnadeln usw., ein ein Abtasten und mögliche Fragen zum Stoma zu verhindern.

Man weiß nie, was einen bei der Einreise in die USA erwartet: Mal hat man extrem freundliche Grenzbeamte, mal werden unzählige Fragen gestellt und mal wird mal stundenlang am Zoll festgehalten, während das Gepäck (oder das Auto) durchsucht wird. Aber das hat dann nichts mit dem Stoma zu tun, sondern liegt am Sicherheitsfanatismus der Amerikaner. Aber wenn das die Welt sicherer macht, soll es recht sein...

Wohin geht's denn in die USA? Wieder nach Miami?
Ich wünsch dir eine gute und sorgenfreie Reise :D

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Beitrag von angeli » 03.09.2016, 13:11

Hallo Maninania,

Danke dir fuer deine ausfuehrliche Antwort. Vor allem den Link zur Erklaerung.
Hilft mir schon sehr viel weiter.

Und wenn wir unsere Tueten nicht in das Flug-WC werfen, duerfte von daher von uns auch nicht diese "Stinkflieger" -Gefahr bestehen :-))

Vor den Sicherheitskontrollen hab ich keine Angst wg. Stoma. Je mehr die kontrollieren, desto sicherer kann man sich ja dann fuehlen. Da haette ich mehr Sorgen, wenn die das zu lasch sehen. Meine Tochter hat dieses Jahr das erste mal alleine Flugreisen ange!treten. Muenchen und Amsterdam sehr genaue Kontrollen, Tuerkei einfach nur durchgewunken. Da waere mir z. Zt. auch nicht so wohl.

Diesmal landen wir glaube ich in LA.

LG Andrea

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Melli » 03.09.2016, 13:43

Maninana hat es mit dem Link ja schon perfekt erklärt :gut:

Ich liebe die USA und ich bin bislang in anderen Ländern (zB ebenfalls München) weit mehr gecheckt worden als dort. Kontrollen inkl Körperscanner waren dort nie ein Problem für mich.
Die Unfreundlichkeit hatte ich auch einmal, da reiste ich aus der Dom Rep ein und der Beamte war wohl misstrauisch, wie ich auf diese Schnapsidee komme :aah:
Beim nächsten Mal aus Jamaica kommend hatte ich dann einen netten Beamten, der selbst aus Jamaica stammte. Und etwas weiter einen, der in Deutschland gelebt hat und mich daher happy auf deutsch empfing. Ich habe bei meinen Reisen keinen Amerikaner kennen gelernt, der nicht total happy darüber war, mit mir als Deutscher zu quatschen. Meist waren sie selbst schon hier, haben Verwandte hier, oder wollen uuuunbedingt mal nach Germany.

Ganz viel Spaß drüber! :gut: :gut: :gut:

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von kurokarl » 03.09.2016, 16:57

Hallo angeli,

auch wir fliegen in zwei Wochen in die USA. Ich selbst zum ersten mal mit Beutel. Die Fragen nach den ansteckenden(!) Krankheiten habe ich auch mit Nein beantwortet.

Und mit dem Personal es wie überall, du kannst Glück oder Pech haben. Bis jetzt hatten wir bei der Einreise in die USA eher Glück, mal von den teilweise langen Wartezeiten abgesehen.

Es gibt übrigens ein mehrsprachiges "Travel Certificate":
http://www.stoma-welt.de/pdf/travel_certificate.pdf
Das habe ich ausgefüllt und mit Praxis-Stempel parat, nur um es nicht zu brauchen.

Viel Spaß in den USA
Roland

kein Profilfoto
kurokarl

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: