Neu hier? | schnell registrieren!

Eure Erfahrungen mit Behinderten-WC´s – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Eure Erfahrungen mit Behinderten-WC´s

Beitrag von Axel » 18.08.2009, 22:45

Hallo zusammen,

ich habe den Euroschlüssel seit Jahren und kann ihn dort, wo ich mich bewege, bestens benutzen (Homburg/Saar - Zweibrücken/Pfalz - aber auch Aachen, Wiesbaden, Pirmasens). Der Locus ist voll mit Adressen für die entsprechenden Örtlichkeiten und an Autobahnraststätten soll er fast flächendeckend passen, was ich bei verschiedenen Ausflügen bestätigt fand. Die Sauberkeit und die Ausstattung sind fast immer gut bis sehr gut - für mich ist der Schlüssel die Investition wert und bietet mir ein Stück Unabhängigkeit und Bewegungsfreiheit. Gruß vom Axel (seit heute mit Hörsturz getroffen)

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Melli » 19.08.2009, 00:54

Ich benutze meistens nur normalo WC.
Behindertentoiletten nur im äußersten Notfall.
Und den berühmt berüchtigten Euroschlüssel besitze und benötige ich auch nicht.

Linie's Posting unterschreibe ich mal.

Ich wüßte nicht, was ich da soll? Zuhause gehe ich doch auch normal (wie Monsti schon richtig erwähnte).

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Jovako » 19.08.2009, 03:02

Ich hatte bei meiner Bahnreise in die Heimat eine fast brenzliche Situation. Im Regionalexpress von Würzburg nach Erfurt gab es nur eine Toilette, die auch noch geschlossen war. Das bedeutete 2,5 Stunden Fahrt ohne auf die Toilette gehen zu können. Blöd nur, dass sich mein Beutel gerade da füllte.

Am Hauptbahnhof in Erfurt angekommen, eilte ich erst mal zu den "normalen" Toiletten, aber ich sah eine Schlange und ein Drehkreuz, wo man vorher 70 Cent einwerfen sollte. Erstens hätte mein Koffer nicht dadurch gepasst - und davor will man den ja auch nicht stehen lassen - und zweitens hätte das enge Drehkreuz bestimmt meinen Beutel am Bauch zum Platzen gebracht.

Ich bin also zum Service-Point gegangen und habe gefragt, ob man mir die Behindertentoilette aufschließen kann, da ich meinen Euro-Schlüssel nicht dabei habe (den habe ich ja leider verloren). Ohne Nachfrage rief die Dame über Funkgerät eine andere Dame, die auch nach 2 Minuten kam und mir auch ohne weitere Nachfrage die Behindertentoilette aufgeschlossen hat. Nur die Leute in der Schlange schauten skeptisch, aber das war mir egal.

Ich beschwerte mich allerdings bei der Bahn per Brief (Kundendialog), weil die einzige Toilette im Zug 2,5 Stunden lang nicht benutzbar war. Als ich wieder daheim war, hatte ich einen Gutschein im Briefkasten und eine Entschuldigung.

Trotzdem werde ich mir einen neuen Euro-Schlüssel zulegen.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 19.08.2009, 10:31

Monsti hat geschrieben:
Für mich ist der Euro-WC-Schlüssel zwar eine gute Idee, bei der Umsetzung einer möglichst flächendeckenden Einführung hapert es aber gewaltig.

Liebe Grüße
Angie

Deshalb fragte ich ja auch im AUsgangsposting:

MiniBonsai hat geschrieben:Und ihr?
Wie sind eure Erfahrungen?
Und wie verhaltet ihr euch dann?
Hakt ihr nach? Beschwert ihr euch?

*mini*

Ich denke nämlich, dass nur wenn die Betroffenen "Frontmachen" und da immer wieder am Ball bleiben und nachfragen...nur dann ändert sich das und die Behindertentoiletten sind wirklich gut zugänglichmit dem Euroschlüssel.

Nach der Erfahrung mit dem Toilettenwagenanbieter bei uns am Zissel werde ich nun bspw verschiedene Firmen anschreiben, die solche Wagen anbieten für Volksfeste und nachhaken inwiefern es nicht doch möglich sei, dann den Euroschlüssel für die dazu gehörende Behindertentoilette zu verwenden...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: