Neu hier? | schnell registrieren!

Eure Erfahrungen mit Behinderten-WC´s – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Eure Erfahrungen mit Behinderten-WC´s

Beitrag von MiniBonsai » 16.08.2009, 22:20

Mittlerweile war ich ja schon einiges unterwegs ...und hab auch den Schlüssel genutzt... wenn es möglich war!

Beispiele:
in Hersfeld die Toilette am Bhf... mit Schlüssel kostenfrei, aber gegen 50cent auch von "Normalos" nutzbar war verdreckt ohne Ende! *pfui und weg*

an einem Rastplatz an der A7 in Bayern... Behindertentoilette in einem Gang, der abgeschlossen ist... dieser Gang wird von der Kassiererin des Bistro geöffnet, wenn sie mal Zeit hat!

in einem Burger King in Tamm bei Stuttgart: die BehindertenToilette ist offen, lässt sich aber von innen nicht abschließen... Begründung des Personals im Burger: die muss offen bleiben, falls was passiert! Und nicht mal der Schlüssel des Angestellten passte um abzuschließen! Meine Tochter hat dann "Wache geschoben".

in einem Cafe in Asperg: 1 Männertoi, 2 Damentoi von der eine auch BehindertenWC ist. Laaaaaaaaaaaaaange Schlange, weil Stadtfest... als ich vor wollte, weil ein Malheur drohte Geschimpfe und Gemecker aus der Warteschlange... aber da steh ich drüber!

Auf der Heimfahrt eine andere Raststätte an der A7 in Bayern: das BehindertenWC ist hinter der Absperrung mit Drehkreuz, das man nur mit 50cent und sicher nicht mit Rolli passieren kann. Die Toilettte selber steht voll mit Waschmaschine/Trockner für die Trucker und auch eine Dusche für die Trucker ist darin! Wenigstens konnte ich sie kostenfrei nutzen, da die Bedienung im Restaurant meinte, dann sollte ich eben unter dem Kreuz durch krabbeln *stöhn*

Zissel(Volksfest) in KS... auf der Zisselmeile von ca 4 km Länge ganze 2 Behinderten-WC (wobei ich die zweite nicht gefunden habe, wurde mir nur gesagt). An der einen Toi ein Schild "Nur für Personal des Kulturzeltes"... und ein Schloß wo der Euroschlüssel nicht passt. Die Toilettenwagenfrau hat mir dann aber auf Nachfrage aufgeschlossen und wollte das auch innerbetrieblich weiterleiten wieso die Toilettenwagen nicht mit dem Euroschlüssel ausgestattet sind.

Einkaufzentrum in KS. BehindertenToi wird gerade umgebaut. Deshalb draußen auf dem Parkplatz für Rollstühle kaum erreichbar ein Toilettenwagen... auch wieder nicht mit Euroschlüssel. Und deshalb offen für jeden zugänglich.

Ergo: bisher hab ich den Schlüssel nur ein mal nutzen können... am ICE-Bhf in Kassel...

Und ihr?
Wie sind eure Erfahrungen?
Und wie verhaltet ihr euch dann?
Hakt ihr nach? Beschwert ihr euch?

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von angeli » 17.08.2009, 08:11

hatte das schon wo anders gepostet, deshalb kopier ich es mal hier rein :cool:

aber gerade gestern hab' ich mich schon wieder tierisch geärgert - jahrelang bin ich als Pouchi auf's "normale" WC gegangen; gestern ein Ausflug am Chiemsee, 19.00 Uhr, noch viele Menschen unterwegs (es ist ja Hochsommer+Urlaubszeit ), ausgestiegen am Hafen und Behinderten-WC-Schlüssel ausprobiert ; nanu, da war geschlossen!!! es ging nichts mit meinem Schlüssel!!!; Nachfrage am Kiosk - da und da hingehen, Notfallknopf, Nachtwächter... - ich bin ja gut zu Fuss und kann auch auf "normale" WC's gehen, aber was machen die Rollis und andere körperlich behinderte Menschen in so einem Fall!!!, wenn sie nicht durch ein Drehkreuz kommen

--------------------------------------------------------------------------------

dazu mus ich noch ergänzen, dass dort überall Baustelle war und für Rollis z.B. teilweise unüberwindbar an den Notfallknopf ranzukommen :teufel:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Sebastian » 18.08.2009, 15:31

Meine Geschichte spielt im Hamburger Hauptbahnhof,

da ich in den letzten Jahren öfter in Hamburg war, ging es jedes mal zum Restaurant G... zu einem Matjesbrötchen und leckern Pils.
Beim letzten Besuch wollte ich die Behindertentoilette benutze, ich habe einen Euroschlüssel, der wird nicht gebraucht, da Personal anwesend ist.
Ich komme an, die Toilettenfrau schaute mich von oben bis unten an, und sagte das ich da nicht reinkann hier ist nur für Behinderte.
Sie fragte wo mein Rolli sei? ich sagte ich habe keinen Rolli, sie sagte kein Rolli keine Benutzung.
Da von meiner Bekleidung her keiner sehen kann dass ich ein Stoma habe (jeans mit einem Gürtel und das Hemd in die Hose gesteckt.
Nach einer Diskussion zeigte ich der Dame meinen Behindertenausweis, mit fragwürdiger Mine und Kopfschütteln schaute sie mir hinterher, wie ich wieder zurückkam, ihr in ihre Tasse € 0,50 reinlegte schaute sie mich wieder an und konnte nicht verstehen was ich darin gemacht habe.
Die Dame meinte bestimmt das ein Behindeter immer einen Rollstuhl benötigt.
Vielleicht kennt sie das nicht anders (sie war eine dunkelhäutige)nur zur Info.

schönen Tag noch

Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von Sebastian » 18.08.2009, 15:49

Diese Episode spielt auf einer Autobahnraststätte,
ich kam mit meiner Frau von einem Besuch von Bad Pyrmont, unterwegs musste ich meinen Beutel leeren.
Wir hielten an einer Raststätte (fragt mich nicht wie die hieß).
Wir kommen in die Nähe der Toiletten und sahen schon eine lange Schlange an der Damentoilette, links daneben die Behindertentoilette.
die war gerade besetzt da ein Kleinkind versorgt werden musste.
Ich habe vor der Toilette gewartet bis sie frei war.
Da ich meinen Schlüssel nicht brauchte da die Tür ja jetzt offen war.
Ich rein alles erledigt kam wieder raus, eine Frau die in der anderen Schlange stand wollte rein, ich sagte hier ist nur für Behinderte, sie müsste den Schlüssel vorn im Verkaufsraum holen, sie sagte dass ich auch keinen Schlüssel habe (da die Tür offen war) ich habe ihr meinen Schlüssel gezeigt, sie hat mit Unverständnis reagiert und fest geschimpft.
Aber wenn man jede/n auf die Toilette lässt, dann sieht die doch genau so versaut aus wie die "normalen" Toiletten, aus diesem Grund habe ich die Tür hinter mir zugemacht und bin gegangen.
Ich habe schon mehrmals Behindertentoiletten besucht die waren immer im ordentlichen Zustand von den Benutzern hinterlassen worden, ich denke so soll es auch bleiben, deshalb keine Normalos auf "unsere" Toiletten"

Schönen Tag noch

Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von Chief » 18.08.2009, 16:20

Bisher bin ich insgesamt nur 3 mal auf einer Behinderten Toilette gewesen.
1 x in einem Restaurant, 1 x in einem Kongress Zentrum (Messe) und 1 x in einem großen Hotel.
Die Toilette war immer offen und für jeden frei zugänglich aber immer pickobello sauber.

Den Euroschlüssel habe ich selber nicht da ich schon von vielen gehört habe das er meist eh nicht wirklich hilft und ich bisher auch gut "ohne" leben konnte.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 18.08.2009, 16:28

Sebastian hat geschrieben:Die Dame meinte bestimmt das ein Behindeter immer einen Rollstuhl benötigt.
Vielleicht kennt sie das nicht anders (sie war eine dunkelhäutige)nur zur Info.

Ob dunkelhäutig oder nicht... aber ähnlich erging es mir in Bad Hersfeld in der Innenstadt im Einkaufszemtrum auch:

War ja meine "Anfängerzeit" und ich war in der Stadt mit einem Tischnachbarn der AHB. Und merkte, dass ich auslief ... also rein in die Passage und zur Toi wo ich die Tage vorher schon mal war.
Unverständiger Blick als ich auf die BehindertenToi wollte... Da ich aber *sorry* in der Schei... stand war ich so aufgebracht, dass ich ihr nur kurz das Shirt hob, die sah was Sache ist und mich (da die BehinderteToi grad auch noch besetzt war) in den Wickelraum ließ wo auch Waschbecken und Toi vorhanden sind.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 18.08.2009, 16:34

Meine Erfahrungen mit Behindertentoiletten sind bisher auch nur positiv was die Reinheit angeht. Egal ob nun Autobahnraststätte, Burger King, Supermarkt oder Kino.

Allerdings musste ich bis auf das Kino überall meinen Ausweis vorzeigen, da mir niemand glaubte das ich behindert sei. Was auch verständlich ist und nix mit der Hautfarbe der verantwortlichen Person zu tun hat, denn normalerweise denkt jeder "Normalo" bei Behinderten nur an Geistigbehinderte oder Menschen mit offensichtlichen Gebrechen...wie jeder von uns bevor er ein Stoma bekam.

LG Mickey (der auch noch keinen Euroschlüssel hat und nicht weiß ob er sich einen holen soll)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 18.08.2009, 17:02

Ich benutze meistens nur normalo WC.
Behindertentoiletten nur im äußersten Notfall.
Und den berühmt berüchtigten Euroschlüssel besitze und benötige ich auch nicht.

Tschüüüss. div.geschäfte.husch.husch.auch.mal.schnell.hinterm.holderbusch.erledigen, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.S. Andere scheixxen auch in den Wald! :zunge:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 18.08.2009, 17:16

@all, seid nett zu den Normalos,woher sollen sie es besser wissen.Manch, vielleicht älterer Mensch,mit schwacher Blase,hat es oft eiliger auf Klo zu kommen als wir.
Übrigens gehe ich auch nur im Notfall auf die Beh. Klos,denn die oft dumme Blicke der Leute muss ich mir nicht antun.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 18.08.2009, 20:32

Hallo zusammen,

auch ich benutze nach Möglichkeit die allgemeinen WCs, was auch kein Problem ist, da ich daheim ja auch kein behindertengerechtes WC habe.

Behinderten-WCs brauche ich eigentlich nur dann, wenn eine Panne passiert ist oder mein Beutel derart prall gefüllt ist, dass ich mich nicht hinter über 10 Leuten in der Schlange einreihen kann. In solchen Situationen bin ich dann schwer dankbar für ein Behinderten-WC.

Meinen Schlüssel habe ich seit 2004. Bisher konnte ich ihn zweimal benutzen: einmal im AKH Wien und einmal am Bahnhof Innsbruck. An österreichischen und deutschen Autobahnraststätten passte er nie.

Ein unangenehmes Erlebnis (hatte ich hier - glaube ich - schon einmal erzählt) war zur Mittagszeit an einer Autobahnraststätte in Bayern. Da dort gerade mehrere Busse eingetroffen waren, standen die Leute vor den WCs bis was weiß ich wohin. Also suchte ich (unterlaufene Platte plus superpraller Beutel - noch kein Leck!) nach einem Behinderten-WC.

Ich fand ein winziges Hinweisschild und dann auch das WC. Die Tür war verschlossen, der Schlüssel passte nicht.

Daraufhin ging ich zum erstbesten Verkaufsstand und fragte, wie ich ins Behinderten-WC komme. Der Jüngling verwies mich auf einen anderen Stand. Dort nachgefragt, erklärte man mir, dass der Schlüssel gerade nicht da sei, den hätte Frau Soundso, die irgendwo in den Gängen des Verkaufsraums sei. Ich machte mich also auf die Suche nach Frau Soundso und wurde nach mehrfacher Fragerei auch fündig. Mittlerweile war mein Beutel nicht mehr so prall, weil es seitlich unter der Platte hinauslief. Zum Glück hatte ich eine schwarze Hose an.

Die angesprochene Dame schaute grinsend an mir rauf und runter und meinte: "SIE??? Wohl nur zu faul zum Anstehen!" (oder so ähnlich ...) Ich zog meinen Hosenbund runter, so dass meine unterlaufene Platte und die Sauerei in der Umgebung zu sehen war, und meinte lächelnd, dass es jetzt wirklich sehr dringend sei. Sie händigte mir daraufhin wortlos, aber mit hochrotem Kopf den Schlüssel aus und verschwand eiligst. Ich auch, ins Klo nämlich.

Sowas ist mir zum Glück nur einmal passiert.

Für mich ist der Euro-WC-Schlüssel zwar eine gute Idee, bei der Umsetzung einer möglichst flächendeckenden Einführung hapert es aber gewaltig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: