Neu hier? | schnell registrieren!

Eure "no-go" bei der Ernährung? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Eure "no-go" bei der Ernährung?

Beitrag von Fuffi » 20.08.2009, 20:12

Ich vertrage ALLES, leider :rolleyes: .
Muss am Samstag mal wieder nach Wertheim ins Village, um mir einen Anzug zu kaufen der wirklich passt. Zuviel des Hüftgolds, seufz!
"Ab Morgen" nehme ich wieder ab, so kann das nicht weitergehen mit dem Lotterleben. Die letzten Wochen war ich nur so von Steaks und Schnitzel und Würtchen mit Pommes umgeben. :feiern: Regelmäßiges Essen ist die Hölle für die Hüfte :( . Und Speckbauch. :shock: Ahhhhhhhhhhhhhhh. Igitt.
Wenn ich mich wenigstens sportlich quäääääääääälen würde. Aber nein, ich faule Sau mach' nichtmal das :teufel: .

Sobald der Urlaub rum ist, werde ich versuchen was dran zu ändern. Sonst bringt mich die nächste Weihnachtsgans zum Platzen. :je:

LG,
Axel

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von Monsti » 20.08.2009, 20:50

Hallo zusammen,

ich glaube, dass man bei den "no-go" differenzieren muss. Wäre mein Verwachsungsbauch mit den diversen Stenosen nicht, könnte ich wahrscheinlich fast alles essen. Eine klassische Stoma-Blockade hatte ich noch nie. Mein Problem ist primär der Verwachsungsbauch. Damit ist das Spektrum dessen, was geht, leider sehr gering.

Was direkt das Stoma betrifft, so habe ich Probleme mit allem Körnigen, weil sowas sofort zu Unterwanderungen führt.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 21.08.2009, 12:11

Fuffi hat geschrieben:Muss am Samstag mal wieder nach Wertheim ins Village, um mir einen Anzug zu kaufen der wirklich passt.

Hmmm ob ich mich da auf die Lauer legen sollte? :)

Ansonsten muss ich Monsti recht geben, ich denke auch das man da wirklich stark differenzieren muss..
manche essen bestimmte Dinge z.B. nicht, weil sie dann einen Zeppelin am Bauch bekommen.. mich hat das nie gestört (hatte ja in den Anfängen auch regelmäßig einen :ballon: am Bauch)und gehört somit auch nicht zu den Dingen die ich nicht vertrage..

Nicht vertragen fängt bei mir da an, wo die Schmerzen kommen, oder man den nicht mehr von der Toi weg kann, weil der Beutel dauer voll ist. Und ich hatte Gott sei dank nichts davon und konnte somit alles in mich reinfuttern :D

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von doro » 21.08.2009, 12:36

Spargel und Pilze meide ich auf Anraten.

Nur Versuch macht Kluch ;) Wenn ich mir Pilze nehmem,die von Geburt an schon großlappig sind Auster oder Shitaki), :mad: hat es sicherlich ein Risiko.Champignons,weiß und braun,werden bei mir gewürfelt zusammen mit Charlotten gesmchort,ein Gaumenschmaus. :musik:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von angeli » 21.08.2009, 15:41

ich glaube, dass man bei den "no-go" differenzieren muss. Wäre mein Verwachsungsbauch mit den diversen Stenosen nicht, könnte ich wahrscheinlich fast alles essen. Eine klassische Stoma-Blockade hatte ich noch nie. Mein Problem ist primär der Verwachsungsbauch. Damit ist das Spektrum dessen, was geht, leider sehr gering.

das war u.a. eines meiner großen Probleme als Pouchi, Kartoffeln, Obst, Bananen... = Bauchschmerzen u.a.....; Kartoffeln gehen jetzt spitzenmäßig und ich hoffe, das bleibt so!!! Ansonsten bin ich teilweise noch am Probieren.
Meine erste richtige "Unverträglichkeit" hab' ich gestern erst erlebt, aber selber schuld, wenn man sich nicht zurückhalten kann :cool: ; nach einer ausgiebigen Wanderung bei Affenhitze wurden wir auf einer Alm von einem Senner eingeladen zur Brotzeit: kaltes, dunkles Weisbier, (wenig) Brot und massenhaft echter Bergkäse (hmmmm...); jetzt weiß ich auch, wie wirklicher Durchfall mit Ileostoma ist; aber geschmeckt hat's :D );

@ Monsti - jetzt weiß ich auch, wo der Pillersee ist, bin ganz nah bei Dir vorbei gefahren (und wurde fast von den "Kaisern" erschlagen ;) )

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Fuffi » 21.08.2009, 15:55

Siskinanamok][quote="Fuffi hat geschrieben:Muss am Samstag mal wieder nach Wertheim ins Village, um mir einen Anzug zu kaufen der wirklich passt.

Hmmm ob ich mich da auf die Lauer legen sollte? :) [/quote]
Hi Siski,
wenn du da in der Gegend wohnst gebe ich dir gerne einen Kaffee im McDoof unten am Almosenberg aus :D
Wir dürften so gegen 15:00h mit dem "Shoppen" fertig sein.
:trink:

Ax

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.08.2009, 19:51

definitiv vertrage ich keinerlei Faserkram wie :( Spargel, Pilze ... (nach dem Pilzverzehr erlag ich bereits dreimal einer handfesten interventionsbedürftigen Blockade); Knofi + Co. mh - lecker - widerum einst nicht vertragen, habe ich heutzutage *nullproblemo*.

Aber weniger wg. des Stomas, sondern aufgrund meines arg verwachsenen Bäuchleins!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von temperence » 31.08.2009, 17:21

Naja, so die ersten Erfahrungen muss man halt auch selbst machen.

Erbsensuppe, Linsensuppe gehen gar nicht, ist aber auch kein Verlust. Champignons aus der Dose gingen noch nie, frische Pilze sind tagesformbedingt; wirklich vermisse ich aber die Pfifferlinge!

Interessante Effekte erreiche ich mit Nacho-Chips und Käsedip (gönne ich mir ab und an mal, aber man sollte dann einen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großen Bogen um die Toilette machen, die Dämpfe fallen sicher unter die Genfer Konventionen. :D :wc: Nicht zu verachten ist auch der Effekt von Zwiebeln, wobei die bei mir phasenweise auch leicht stopfend wirken.

Probier einfach aus, wie weit Du kommst, da ist jeder von uns anders - und kleinere und größere Unfällen lassen sich am Anfang auch nicht vermeiden :)

Gruß aus Bremen! Lucia

Sehr gut vertrage ich hingegen Chinesisches Essen, Raddichio, Ruccola und Fisch - stopft alles sehr gut :) Auch Zimt, z. B in Frühstücksflocken, hat ne sehr beruhigende Wirkung auf Bommel. ;)

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 31.08.2009, 18:53

temperence hat geschrieben:z. B in Frühstücksflocken, )

Damit lieferst du mir ein Stichwort...

Hat jemand von euch schon mal getestet so Haferkleie oder Weizenkleie zu essen?
Bzw (falls ihr das kennt) die Weetabix oder Oatibix...?
Ich esse die unheimlich gern...aber ich trau mich einfach nicht.

Ansonsten kann ich dich, temperence nur bestätigen, dass natürlich jeder anders is(s)t ;)
Und Chinesisches Essen bekommt mir auch sehr sehr gut! (gestern mal wieder zu gut ;))

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von temperence » 31.08.2009, 19:00

Also ich hab mit Oatis oder Wheatis keine Probleme, außer dass die mir immer zu trocken gewesen sind. Ich hol mir immer die billigen Zimtflakes (Tip oder Gut & Günstig).

Was leider auch no-go ist (und auch immer gewesen ist) sind Nüsse, die krieg ich genauso stückig wieder :D

Greetz Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: