Neu hier? | schnell registrieren!

Eure "no-go" bei der Ernährung? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Eure "no-go" bei der Ernährung?

Beitrag von MiniBonsai » 25.05.2009, 11:10

Welche Lebensmittel könnt ihr seit der Stomaanlage gar nicht mehr essen?

Bei mir ist es so, dass bspw Blumenkohl und Brokkoli, die als ballaststoffarme Gemüse hier in der AHB häufig angeboten werden absolut nicht gehen, da ich dann :ballon:
Aber auf der anderen Seite vertrage ich Lauch im nudelsalat oder Schnittlauch im Quark hervorragend :D

Und was vertragt ihr so gar nicht?

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von mini62 » 25.05.2009, 11:34

Hallo MiniBonsai,

mit dem Zeppelin am Bauch kämpfen wir alle mal mehr und mal weniger.
Die Luft im Beutel lass ich bei passender Gelegenheit einfach ab. Als Ileo hatte ich damit etwas mehr zu tun als jetzt als Colo.

Seit Mitte März futtere ich alles was mir in die Quere kommt :D :D :D und hatte (toi, toi, toi) noch keine größeren Probleme. Was Blumenkohl und Broccoli betrifft, habe ich festgestellt, dass ich es besser vertrage wenn ich nur die Röschen, also ohne den kleinen Strunk, esse. Fettiges Essen ist meist etwas schwierig und ich muss halt entsprechend oft laufen. Das nehme ich aber gerne in Kauf, bin halt ein Genussmensch.

Das einzige, das ich weitestgehend zu vermeiden versuche, ist Laktose (da gehts dann richtig rund :absauf: ).

ich wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt in der AHB und gute Genesung

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von doro » 25.05.2009, 11:38

Schaust Du hier:http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4396&highlight=Ern%E4hrung&

unter "suche" einfach "Ernährung" eingeben, da bekommst Du von A- G wie Gummibärchen :ballon: und Z wie Zeppelin :p wirklich den gesamten Erfahrungswert des Forums zu lesen. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jutta B » 25.05.2009, 18:49

Hallo MinBonsai,

das gesamte Forum ist durchzogen mit "ich kann dies, aber das nicht essen". Obwohl es sogenannte Listen gibt, worauf einiges auch so stimmt, aber jeder Darm benimmt sich total anders.

Leider bleibt uns individuell so mancher Bauchkrampf/Durchfall usw. nicht erspart, um zu erkennen, was nicht mehr geht. Um dann ein paar Jahre später genau das wieder in kleinen Mengen essen zu können, was vorher überhaupt nicht ging. Tja, unser Gedärmel hat eben sein eigenes Gehirn ;)

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Melli » 27.05.2009, 02:08

An Essen meide ich nichts, vielleicht ein wenig laktosehaltige Sachen, was aber eher mit meiner allgemeinen Unveträglichkeit zusammenhängt, die viele Leute mit einer CED haben.

Was ich aber meide, sind eiskalte Getränke. Da hat's mich im JAhr nach der OP schon mit ins KH getrieben, ein paar weniger spektakuläre Fälle folgten.Was genau da passiert, weiß ich gar nicht. Ich bekomme von eiskalten Getränken schwere Krämpfe, war ohne Stoma nie so

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von MiniBonsai » 19.08.2009, 10:21

Hihi...

Also Zwiebelkuchen ist nicht unbedingt die beste Ernährung *lach*

Aber geschmeckt hat er! Und ich hatte soooooolche Lust darauf ;)

Nur "leide" ich derzeit vermehrt unter einem Zeppelin... aber das ertrage ich gelassen :)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 19.08.2009, 10:34

Hallo,ich verzichte auf

GARNICHTS ,aber auch wirklich rein, GARNICHTS :winke:

Alles rein damit,das Leben wird genossen. Und wenn schon der :ballon: sich meldet,spring ich ins nächste ruhige Eckchen :D
Weil, seit meinem Stoma ich alles essen kann und keine Schübe mehr hatte,sehe ich nicht ein aus zu sortieren.

Was passiert schon,ausser Luft und Durchfall,geht doch alles wieder vorbei.

LG Ramona,die jeden Bissen geniest. :D

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 19.08.2009, 11:38

[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4396&highlight=Ernährung&]Ernährung[/url]

Ernährung

[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4628&highlight=Ernährung&]Ernährung[/url]

[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4389&highlight=Ernährung&]Ernährung[/url]

[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=83&highlight=Ernährung&]usw. uns so fort[/url]

Tschüüüss. guten.appetit.wünschend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von tierfreund » 19.08.2009, 17:50

Huhu ihr lieben,

also meine "NO-GO´S" sind KEINE
denn auch ich,futter alles,worauf ich hunger habe und was mir ins Esszimmer fällt :D

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 20.08.2009, 18:11

Hi all,

absolute NoGo's :
Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Sellerie,
Rosenkohl, Orangen, Wein , Milch

Spargel und Pilze meide ich auf Anraten.

Viele Grüsse
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: