Hallo an alle,
ich hab da mal eine Frage wegen des Euro-WC-Schlüssels. Über einen Link bei facebook habe ich die Seite selbsthilfe-stoma-welt.de erreicht, auf der der Euro-WC-Schlüssel angeboten wird. Ich dachte, der Schlüssel ist nur über cbf Darmstadt erhältlich.
1. Hat jemand von euch schon den Schlüssel hier über stoma-welt bestellt?
2. Ist da die Broschüre über die WC-Standorte mit dabei?
3. Hat euch der Schlüssel schon gute Dienste geleistet?
Bin ja mal auf die Reaktionen gespannt. Danke im vorraus.
von Bag-Owner » 06.04.2014, 09:25
Hallo Joergffm ,
wir, die Selbsthilfe Stoma-Welt e.V. können ebenfalls solche Euro-WC-Schlüssel an Berechtigte weitergeben - eine Liste mit Toiletten ist in dem Preis nicht dabei.
Ich habe diesbezüglich aber eine "App" fürs Smartphone gefunden.
Schau mal >>> hier, für Android-Phones nach und >>> hier, für Apple-Produkte nach. Wurde von Coloplast entwickelt. Hier der Link zur Original-Herstellerseite.
Ich selber habe auch einen Euro-WC-Schlüssel. Der dient allerdings mehr zur Beruhigung, gebraucht hab ich ihn bisher nur 1Mal.
LG
Bag-Owner
von charla » 06.04.2014, 14:05
Hallo Jörg,
ich habe mir den Schlüssel vor ca. 2 Jahren bei cbf bestellt.
Da kann man ein Büchlein mit den Toiadressen mitbestellen - kostet natürlich extra.
Mir gehts wie Bag-Owner - bisher war es nur Beruhigung und keine Nutzung.
Grüsse
charla
von Hanna70 » 06.04.2014, 17:32
Ich bin ja nicht mehr so mobil und nicht viel unterwegs, aber z.B. im letzten Urlaub war ich froh, den Euroschlüssel in den Toilettenanlagen am Strand nutzen zu können. Abgesehen von der Größe und den besseren Möglichkeiten etwas abzustellen, sind sie zumeist doch wesentlich sauberer als die anderen Toiletten. Auch, dass das Waschbecken direkt in der Toilette ist, ist ein großer Vorteil, vor allem dann, wenn man die Platte mal wechseln muss.
Auch wenn ich den Schlüssel nicht oft nutzen kann, bin ich auch beruhigter, ihn zu haben.
@ Christian, weißt Du, ob es inzwischen die überarbeitete Broschüre gibt? Vor 1 Jahr war das so angekündigt.
LG Rosi
von hoffnung » 06.04.2014, 17:40
Hallo Jörg,
ich habe den Euro-Schlüssel schon 11 Jahre und habe ihn schon oft genutzt.
Auf. Autobahnen und auch am Strand nutze ich ihn regelmäßig. Die Toiletten sind
Immer sauberer als die Übrigen und es ist im Notfall ein Waschbecken mit dabei.
Damals. Habe ich ihn mir zusammen mit der Broschüre "LOKUS" bestellt.
Liebe Grüße
Ute
von BerlinerBär » 06.04.2014, 19:01
Moin,
ich nutze den Schlüssel jetzt seit etwa einem Jahr fast täglich, weil ich in einem öffentlichen Gebäude arbeite und nur dort diskrete und hygienische Abfalleimer eine vernünftige Entsorgung ermöglichen.
Auf Reisen sind diese WC´s wirklich meist sauberer und nicht so voll.
Die Vorteile werden jedoch durch einen Nachteil erkauft.
Offenbar aus Sicherheitsgründen ist der Zugang mit dem Schlüssel von außen möglich, auch wenn die Toilette besetzt ist.
Oftmals gibt es zwar eine Besetzlampe, die aber häufig nicht funkrioniert.
Ich klopfe also immer laut an, bevor ich die Tür öffne.
Ansonsten ist das im wahrsten Sinne des Wortes eine "Öffentliche Toilette".
Insgesamt überwiegen die Vorteile.
Gruß vom BerlinerBären
von Webkänguru » 07.04.2014, 10:41
Hallo Hanna,
im Moment sind ca. 9.000 Toiletten im Locus verzeichnet. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wann das Verzeichnis zum letzten Mal aktualisiert wurde... wir haben da im Moment auch nicht mehr Infos als die auf www.cbf-da.de veröffentlichten Hinweise zum Locus.
Viele Grüße,
Christian
von Webkänguru » 07.04.2014, 11:09
Hallo Jörg,
ich hab noch eine Ergänzung zu Bag-Owners Hinweis, das Projekt wheelmap.org hat auch eine App und unter "WC-Finder" findest du in den App-Stores noch eine weitere App, die dir Toiletten anzeigt und die Behinderten-Toiletten gesondert kennzeichnet.
Ich habe den Schlüssel auch immer dabei, nutze ihn aber nur selten. Ich bin oft mit der Bahn unterwegs, auf den Bahnhöfen war er mir schon manchmal hilfreich. Auch auf Autobahn-Raststätten.
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe