Neu hier? | schnell registrieren!

Facharbeit:,, Ernährung eines Stomaträgers" – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Facharbeit:,, Ernährung eines Stomaträgers"

Beitrag von kaleo » 18.01.2015, 15:28

Hallo Forum !
Ich mache gerade eine Weiterbildung zu Stomapflege und möchte eine Facharbeit über,, Ernährung eines Stomaträger" schreiben.
Viele Informationen habe ich schon im Internet finden können , auch hier.
Aber ich benötige persönliche Erfahrungsberichte:
z.B. welche Info's und Beratungen haben euch prä und post OP geholfen ,im KH und dann zu Hause , was hat euch gefehlt oder wo hättet ihr mehr Hilfe benötigt, ab wann ist eine Ernährungsberatung sinnvoll...usw.
Ihr könnt mir auch unter dieser Mail-Adresse schreiben : kaleo.stoma@gmx.de

LG und euch allen einen schönen Sonntag !

kaleo

kein Profilfoto
kaleo

Mitglied

Beitrag von doro » 18.01.2015, 19:19

Hallo kaleo,

Wäre es Dir wohl möglich einen Fragebogen bezüglich Deiner Fragen zu erarbeiten?
Ich helfe ja wirklich sehr gern, nur finde ich, ein wenig Vorarbeit solltest Du schon leisten, denn es würde Dir punktgenau helfen können und wir müssten keinen Roman schreiben. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 18.01.2015, 20:04

Hallo kaleo,

ich schließe mich unbedingt doro an. Deine Fragen sind so allgemein ("usw..."), dass da wohl die meiste Arbeit an uns hängen würde. :?

Allein, weil schon die Gründe für ein Stoma sehr unterschiedlich sind, sind auch die Ernährungshinweise sehr unterschiedlich.

Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und suchst über die Suchfunktion nach "Ernährung" o.ä. Begriffen. Dann solltest Du, wie schon angesprochen, einen Fragebogen entwickeln.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Renni » 19.01.2015, 11:39

Hallo Kaleo,
ich bin auch der Ansicht, dass die Ernährung nicht allein am Stoma festgemacht werden kann. Wichtig ist die Frage nach der Vorerkrankung. Wurde eine Ileostomie, Colostomie oder Urostomie angelegt?
Wo ist der Ausgang am Bauch angelegt, wie ist die Konsistenz der Ausscheidung?
Gibt es weitere Erkrankungen z.B. Diabetes?
Sind durch Operationen Verwachsungen im Bauch und der Transport von Ausscheidungen ist behindert?
Ich bin seit über 12 Jahren Stomapatientin. Für weitere Fragen meine Kontaktdaten:
Mail: Renate.Storm@mail.de
Telefon: 0405200354
Renni

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Beitrag von Börgi » 19.01.2015, 13:20

Grüß Dich Kaleo,
bin gerne bereit Dir zu helfen.
Ich kann seit ich ein Illeostoma habe fast alles essen , was mir schmeckt und was ich liebe!
Habe jahrelang aufgrund von Morbus Crohn auf vieles verzichten müssen, aber das ist Geschichte! Natürlich ausgiebiges Kauen ist unablässig. Gieriges Runterschlucken führt zu Beschwerden(passiert mir natürlich auch ab und zu)!!
Alles in Maaßen und nicht in Massen!
Bei einigen Sachen muß ich schon aufpassen,Weintraubenkerne oder zuviele Nüsse könne zu Verstopfung des Stomas führen! :schlecht:
Ansonsten genieße ich was das Menue und mein Geschmack so hergibt!! :super:
Auch mal ein Glas Rotwein oder Campariorange bei Gelegenheit. Rauchen hab ich aus Kostengründen aufgegeben!
Hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter!
PS:Die Erstellung eines Fragebogens wäre für Dich vielleicht eine Überlegung wert!? :hmm:
Alles Gute wünscht Dir Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von kaleo » 19.01.2015, 20:13

Hallo Forum, ich habe jetzt einen Fragebogen zum Thema Ernährung eines Stomaträgers erstellt.
Hier der Link zu der Seite: https://www.umfrageonline.com/s/81fc78c
LG und euch einen schönen Abend
Kaleo !

kein Profilfoto
kaleo

Mitglied

Beitrag von doro » 19.01.2015, 21:21

Fertig. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sonnenaufgang » 19.01.2015, 22:36

habe fertig :)

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 19.01.2015, 23:08

fertig! :winke: :winke: ;)

PS, kleine gut gemeinte Anmerkung: es heißt Diabetes!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 19.01.2015, 23:51

Hallo,

DIE Ernährung bei Stomapatienten gibt es nicht. So ließe sich Dein Arbeitstitel beantworten.

Es gibt keine allgemeingültigen Richtlinien, es sei denn, Du unterscheidest jeweils die mannigfaltigen Ursachen der Erkrankungen, die zu einem Stoma geführt haben...selbst dann bezieht sich die Ernährung hauptsächlich auf diese Faktoren und eben nicht auf das Stoma.

Beispiel: Ernährung bei Stenose und Stoma: Hier ist die Stenose ausschlaggebend und die Ernährung ist bei Pat. mit und ohne Stoma sehr ähnlich.

Es gibt Ratgeber für Stomaträger, im welchen Ernährungshinweise stehen, die einfach Bullshit sind.

Da sollen die Leute keinen Sauerkraut essen, keinen Spargel, keine Tomate, keine Hülsenfrüchte uvm. Es gab hier schon User, die gefragt haben, was sie denn überhaupt noch essen dürften. Es wurden unsinnige Verbote ausgesprochen, die einfach pauschalisiert wurden.

Es muss - wie stets auch in der Pflege und Medizin, alles höchst individuell betrachtet werden.

Es müssen Nah- und Fernziele erstellt werden und diese überprüft werden ( können )

Einem Pat. z. B. eine Liste bei der Entlassung mitzugeben, welche bei Colostoma nach Colon Ca als Standard vorgedruckt im Fach auf ihre Herausgabe wartet, ist sinnlos.

So könnte man fragen, wie viele IE Depotinsulin eine Frau mit D. m. erhalten soll. :DD

Ich will dazu ermuntern, individuell zu handeln, zu planen und zu beraten, unter Berücksichtigung aller Faktoren, die man erfassen kann.

Vielleicht machst Du das sowieso schon.

Deshalb erachte ich das Thema Deiner FA als sehr...zu komplex...und würde daher einen Teilbereich erschöpfend beackern, z. B. Kurzdarmsyndrom und Ileostoma...das gibt jede Menge Stoff her. Zusätzlich würde ich die individuelle Beratung eingehen, und auch, wie man Pat. dazu animireren kann, neugierig zu bleiben, damit immer wieder unbekannte Speisen getestet werden. Ich bin aber nicht Du. :DD

Natürlich sollte in der ersten Zeit nach der Stomaanlage nicht gleich Blähendes, Kerne und Faserreiches ( massenhaft ) gegessen werden und gut kauen und genug trinken...aber das reicht mir nicht für eine FA und alles weitere kann nicht verallgemeinert werden.

Du kannst Medikamente und Stoma berücksichtigen, hier auch wieder sehr abhängig von so vielen Faktoren.

Vielleicht kam mein Anliegen rüber.

Anmerkung: Die blähenden LM blähen kaum oder gar nicht, wenn keine Kohlehydrate dazu gegessen werden.
Beim Ileostoma: Wasser kann abführen. ;)

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: