von Linie 22 » 05.04.2009, 19:05
Hallo KWB,
4 Wochen sind wirklich noch nicht all zu lange her.
Probieren geht über studieren, kann ich da nur texten.
Anfangs würde ich es erstmal etwas kürzer angehen, nach und nach die Touren erweitern. Evtl. ist es ja zu Beginn nicht nur der Po, welcher Probleme in Sachen Ausdauer bereiten könnte. Die Kondition sollte, bei längeren Ausflügen, schon recht stabil sein.
Die Versorgung, unabhängig davon ob ein- oder zweiteilig, dürfte erfahrungsgemäß die geringste, eigentlich gar keine, Hürde darstellen.
Bzgl. Sattel, kann ich mich nur vorpostings anschließen.
Viel Spaß beim .
Tschüüüss. WEausklingend, grüßt Linie 22
von Linie 22 » 05.04.2009, 19:09
@ jovako,
goylis drei-bike!
Hab` auch noch eins:
Tschüüüss. komfortausstattungenliebend, grüßt Linie 22
von rikschagerd » 05.04.2009, 22:44
Ein hallo an alle Radfahrer,
war lange nicht hier gewesen.Jetzt muss ich mich erst wieder durchfitzen.Alles neu hier.Hatte auch schon einige Beiträge verfasst,sind aber nicht mehr da.Also ich fahre nicht nur Rad-sondern auch noch sehr viel mit meiner Rikscha auf Events um mir als Harz 4-Empfänger einige Mäuse dazu zu verdienen.Siehe meine HP http://www.rikschafahrten.de.Der Hausarzt hat mir gesagt es würde die Bauchmuskulatur stärken.Fühle mich auch wohl beim fahren.Kann nur sagen-versucht so wie es Euch angenehm ist.Die Platte hat "fast" immer gehalten.Ersatz ist immer am Mann.Habe seit 2007 ein Colostoma nach Divertikelperforation.War eigentlich schon abgemeldet.Der liebe Gott wollte mich aber noch nicht.Mein gesammter Bauchraum war nach der OP verseucht.Habe aber nicht aufgegeben-trotz vielen Niederschlägen wie Arbeit weg,Frau nach 26 Jahren weg,Lebensgefährtin ausgezogen und ,und,und.
Demnächst mehr
der Rikschagerd doerings@rikschafahrten.de
von HARRY52 » 06.04.2009, 08:11
Hallo Kirsten,
ich bin am Wochenende zum 1.Mal nach meiner OP vor über einem Jahr mal wieder
eine größere Strecke mit dem Rad gefahren. In der letzten Saison hatte ich noch ziemliche Probleme mit der Sakralnarbe.
Ich hatte meine Rad mit einem neuen etwas breiteren Gelsattel ausgestattet und darauf noch einen Gelbezug mit einer ca.2cm breiten durchgehenden Nut gespannt.
Die Narbe sollte beim Sitzen zusammengepresst und nicht auseinandergezogen werden.
Etwas unangenehm ist es immer noch aber das hängt auch mit den noch immer nicht durchgängigen Nervenreizen in der Narbe zusammen. Ich denke mal, je öfter ich jetzt Rad fahre, umso mehr wird sich alles wieder einspielen.
Die Platte hat nicht so mitgespielt, durch die Erwärmung und Bewegung hat sich eine Falte in der Basisplatte gebildet und die führte zu einer kleinen Leckage.
Zukünftig werde ich 1x Beutel benutzen, die ich auch beim Schwimmen verwende.
Die Bauchnarbe bereitet keine Probleme beim Radfahren.
Für deinen Mann ist das alles aber noch viel zu früh.
Alles Gute
Harry
von Linie 22 » 06.04.2009, 09:26
Hallo @ HARRY52,
HARRY52 hat geschrieben:In der letzten Saison hatte ich noch ziemliche Probleme mit der Sakralnarbe.
Etwas unangenehm ist es immer noch aber das hängt auch mit den noch immer nicht durchgängigen Nervenreizen in der Narbe zusammen. Ich denke mal, je öfter ich jetzt Rad fahre, umso mehr wird sich alles wieder einspielen.
von Siskinanamok » 06.04.2009, 14:48
So,
dann meldet sich mal die Zweiradfachverkäuferin zu Wort :p
Ein Liegerad ist bestimmt eine gute Lösung, allerdings sehr teuer im Vergleich, und man muss sich natürlich erst einmal daran gewöhnen. Bekommen kann man diese in gut sortierten Fahrradläden. Ausgestellt sind allerdings dann eher weniger, weil diese Räder einfach nicht sooft nachgefragt werden. (Kleiner Tipp am Rande: ZEG-Fachhändler, ZEG die haben die Möglichkeit breit gefächert anzubieten, allerdings sind manche Fahrrad Marken wie Cannon, Cube etc. dort nicht zu bekommen)
Zum Thema Sattel: AUSPROBIEREN!!!!
Das sollte in einem guten Radladen auch kein Problem sein (Bsp. 3 Tage Testfahren) ich würde mich über Gel-Sättel rantasten, auch als Mann nicht vor Damen-Sätteln zurückschrecken, diese sind oft breiter im bereich des Hintern, und dadurch vielleicht gerade besonders gut geeignet. Auch ein Sattel mit Aussparung (loch in der hinteren Mitte) könnte eine Alternative darstellen, weil hier ja sozusagen ein Sitzring imitiert wird der Bereich des Steißbeins entlastet wird.
Aber wie gesagt es gibt ihn leider nicht, den EINEN Sattel. Probiert aus, und ich rate auch wirklich davon ab einen Sattel ohne Test zu kaufen..
Zwecks der Sitzposition kann auch noch einiges durch Stellschrauben an Sattelstütze und ! Lenker bzw. Vorbau! geändert und damit angenehmer gestaltet werden. Sucht euch einen Radladen mit Werkstatt (vorzugsweise Meisterwerkstatt) und lasst euch da das Rad einstellen.. Auch hier nicht verzagen, manches muss des öfteren mal nachjustiert oder neu eingestellt werden, man muss es eben ausprobieren.. Dieser Service sollte, wenn man da Kunde ist, auch umsonst sein!
So genug im alten Job geschwelgt!
Viel Erfolg bei eurem Vorhaben wünsch ich!
Die Siski
von KWB » 06.04.2009, 16:30
Vielen Dank mal wieder für eure vielen und hilfreichen Antworten!!!
Na, dann werden wir uns mal langsam an das Thema herantasten und nicht gleich den erstbesten Sattel kaufen.
Liebe Grüße
Kirsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe