von KWB » 05.04.2009, 18:15
Hallo Ihr Lieben,
da bin ich mal wieder. In den letzten Wochen war ich mehr ein Mitleser und mochte nicht schreiben, obwohl mich viele Themen sehr interessiert haben. Wahrscheinlich ist das so eine ganz normale Downphase nach all den Monaten im Streß mit den Sorgen und Ängsten und und und....aber wem erzähl ich das, das kennt Ihr sicher alle.
So, aber jetzt geht die Sonne auf, bei mir noch nicht, aber draußen!!!! Was hat man darauf gewartet und so gerne möchte man sie genießen!!
Und damit stellt sich auch eine neue Frage, denn normalerweise hätten wir bereits unsere ersten Radtouren hinter uns.
Die OP meines Mannes in der der Tumor entnommen wurde, ist zwar erst 4 Wochen her, so dass es ohnehin noch etwas früh wäre, aber dennoch würde mich sehr interessieren, ob und wie Ihr
1.: Fahrrad fahrt?? Hält die Platte, gibt es bestimmte Räder auf die Ihr seit Eurer Stoma-Zeit gerne zurückgreift??
und
2.: welche Sättel bevorzugt Ihr, damit der Analbereich nicht so strapaziert wird und sofort schmerzt?? Habt Ihr Geheimtipps??
Es muß ja nicht gleich eine Tagestour werden, aber so ca. 5-10km würden uns schon sehr reizen und deshalb wäre ich froh zu wissen, wie ihr das handhabt...
Einen wunderschönen Frühjahrsabend wünscht euch
Kirsten
von Jovako » 05.04.2009, 18:26
Das sind gute Fragen und die Antworten interessieren mich auch sehr!!!
zu 1. denke ich mal, dass die Platte sicherlich halten wird, aber ich lasse mich eines besseren belehren.
2. wird auch für mich interessant, da ich auch im Analbereich operiert worden bin und Ende Mai nochmals operiert werde. Ich bin wegen der Fisteln und schmerzhaften Abszesse schon jahrelang kein Fahrrad mehr gefahren, würde es aber gern nach den OP´s mal wieder probieren.
Danke Kirsten für die Fragen und ich brenne auch auf die ANtworten!!!
LG Jens
von GnomeRanger » 05.04.2009, 18:32
Also ich fahre regelmässig Fahrrad mind. 3 Km am Tag zur Arbeit und zurück. Die Platte hält, mich stört eher das schwitzen unter dem Beutel..aber da bastel ich mir was.
Zum Sattel kann ich nur raten zu einem guten Zweiradhändler zu gehen und mal zu schauen was die haben...es gibt da ne Riesenauswahl für jede Art Popo....breit schmal gefedert gepolstert aufpumpbar usw.
LG Mickey (der sich über das schöne Wetter freut, denn dann macht Radfahren erst richtig Spass)
von howe » 05.04.2009, 18:37
hallo kwb
zu1. schließe ich mich jovako an
zu2. versuch es mal mit einem mofasattel oder von fachhändler eine mofabank montieren lassen
lg
howe
von Jovako » 05.04.2009, 18:44
Hi Mickey,
ich schwitze nicht unterm Beutel, da mein Beutel über dem Hosenbund hängt. Aber wenn Du so bastelwütig bist, hätte ich da vielleicht einen Tipp: Nimmst ein älteres T-Shirt und schneidest unten ca 10 cm ab. Dann in den Streifen ober und unten einen Gummizug einnähen und das dürfte es gewesen sein. Ist mir eben spontan mal so eingefallen.
LG Jens
von pia » 05.04.2009, 18:46
hallo und herzlich willkommen,
zum fahrrad fahren kann ich nur sagen,das dürfte keine probleme machen.die platte hält auch,sollte das stoma möglicherweise etws ungünstig angelegt sein,so das die haltung beim radeln das stoma einklemmt.das könnt ihr ja "trocken" testen.es dürfte aber keine probleme geben.
es gibt auch spezielle sättel für empfindlichen popo bereich.
war hier im forum auch einmal vertretten,glaube monsti hat mal danach gefragt.
ich selber komme mit einem guten gelsattel prima hin.einfach mal ausprobieren.
liebe grüße
pia
ileostoma nach crohn
von GnomeRanger » 05.04.2009, 18:47
GnomeRanger hat geschrieben:Also ich fahre regelmässig Fahrrad mind. 3 Km am Tag zur Arbeit und zurück. Die Platte hält, mich stört eher das schwitzen unter dem Beutel..aber da bastel ich mir was.
Zum Sattel kann ich nur raten zu einem guten Zweiradhändler zu gehen und mal zu schauen was die haben...es gibt da ne Riesenauswahl für jede Art Popo....breit schmal gefedert gepolstert aufpumpbar usw.
Schau mal hier...da gibts schon Infos zu dem Thema:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4421&highlight=&
LG Mickey (der sich über das schöne Wetter freut, denn dann macht Radfahren erst richtig Spass)
von pia » 05.04.2009, 18:48
hier nochmal,
ich habs gefunden:
http://www.sitzknochen.de/index.php/cat/c1_Fahrradsaettel.html
grüße
pia
von pia » 05.04.2009, 18:50
hat nicht geklappt es einzustellen.
zum glück hat gnome ranger es ja gefunden.
schöne grüße
pia
von Jovako » 05.04.2009, 18:53
Sooo gehts natürlich auch mit empfindlichen Popöchen:
kann man ja zur Not noch ein Kissen drauf legen oder den Sitzring
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe