von Monsti » 14.05.2008, 20:09
Servus allerseits,
ich würde sooo gerne wieder radeln, doch habe ich nach meiner Rektumamputation Ende Dezember 2007 leider immer noch Probleme mit meinem jetzigen Sattel (normaler, einst superbequemer Gelsattel). Spätestens nach 10 min. Radeln geht bei mir nix mehr. Hat jemand von Euch eine gute Empfehlung für mich? Ich bräuchte einen breiten, weichen Sattel, wobei dieser keinen Mittelsteg haben muss.
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 14.05.2008, 20:30
Hey Angie,
erkundige dich doch mal im Sani.-Fachhandel nach ergonomischen Fahrradsättel.
Gibts definitiv ..., kann dir allerdings keine Marke benennen.
Vllt. hilft nachstehender Link:
http://www.sitzknochen.de/index.php/cat ... ettel.html
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 14.05.2008, 21:09
Hallo Sabine,
1000 Dank für den Link, der hilft mir tatsächlich immens weiter. Die Sattelvarianten im Medical-Bereich, die sind's!
Im Fachhandel hatte ich natürlich auch schon gefragt, aber dort stellt man sich hier wirklich äußerst schwerfällig an.
Liebe Grüße
Angie
von Chief » 16.05.2008, 10:41
Hey Angie,
ich hatte nach der OP ähnliche Probleme, allerdings hat es mich mehr auf meine Motorrad gezogen. Die Sitzbank ist auch nicht so bequem da es sich um ein Gelände Motorrad / KTM Hard Enduro handelt.
Viele "Leidensgenossen" aus einem KTM-Forum (hat nichts mit Stoma zu tun) haben mir daraufhin so eine gepolsterte Radlerhose empfohlen. Es ging dann nachher auch ohne aber evtl. ist das für Deinen Farradsattel noch zusätzlich eine gute Poslterung.
Gruß
Uli
von Sabine049 » 16.05.2008, 13:58
den gleichen Gedanken hatte ich anschließend auch noch :feiern:.
Die Profiradler tragen zur besseren Polsterung und Schutzes ihres Gesäßes ja auch Spezialhosen, die im Schritt entsprechend ausgepolstert sind.
Gruß Sabine
von Monsti » 16.05.2008, 20:58
Naja, eine gut gepolsterte Fahrradehose habe ich natürlich. Auf meinem bisherigen Sattel hilft sie mir aber nicht. Wie gesagt, spätestens nach 10 min. ist Schluss mit Spaß. Deshalb die Bestellung des eigens für Rektum-Operierte konzipierten Sattels. Ich werde berichten, ob und wie ich damit klarkomme. Mitte nächster Woche müsste das Teil da sein.
Grüßle von einer sehr vorfreudigen
Angie
von Frau Lachmann » 16.05.2008, 21:49
Na da bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Fahrradsattel ist!!!! Berichte bitte UNBEDINGT!:D
Ich kann schon ewig nicht mehr Fahrrad fahren, weil bei mir ja auch alles kaputt ist.
Habe mir deswegen jetzt einen Elektroroller gekauft, damit ich für kurze Stecken mobil bin, weil mir das Laufen auch immer schwerer fällt.
Ganz liebe Grüße Lachi
von Monsti » 16.05.2008, 21:55
Klar, Lachi, ich werde UNBEDINGT berichten. Bis ja selbst irre gespannt.
Grüßle von
Angie
von Monsti » 23.05.2008, 10:51
Hallo zusammen, hallo Lachi,
seit vorhin ist der neue Sattel da und auch schon montiert. Leider regnet es gerade, aber eine Minirunde bin ich schon gefahren. Ergebnis: Auf dem Ding sitzt es sich suuuuperbequem!!! Sobald das Wetter wieder besser ist, fahre ich eine größere Tour und hoffe, dass es meinem Popo danach auch noch gut geht.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe