von Molli » 07.11.2017, 22:22
Hallo Miteinander
Ich bin seit heute neu in diesem Forum. Von daher bitte ich, mir etwaige Regelverstösse noch nachzusehen.
Seit 2 Monaten habe ich nach einer Notoperation wegen einer nekrotischen, perforierten Sigmadivertikulitis mit viel Eiter im Bauchraum ein Colostoma. Das Stoma wird sowohl mit dem einteiligen System (Softima Active) als auch dem zweiteiligen System (Softima Key) von Braun versorgt. Zuvor hatte ich eine kurze Zeit das zweiteilige System von Coloplast, mit dem ich aber nicht zufrieden war. Die Versorgung mit dem einteiligen System ist relativ unproblematisch, wohingegen sich bei der Versorgung mit dem zweiteiligen System nach Aufkleben der Grundplatte der Klebebereich binnen Minuten damit beginnt, sich in Wellen zu legen. Nach einem Tag ist diese Faltenbildung so stark, dass sie an der Haut "scmerzhaft" zieht und diese in Mitleidenschaft zieht. Ursache für diesen Unterschied zwischen einteiligem System (ohne Faltenbildung) und zweiteiligem Sytem kann meiner Ansicht nach eigentlich nur die Klebeplatte für den Beutel bei dem zweiteiliegen Sytem sein. Ich habe bei der Herstellerfirma Braun wegen dieses Phänomens nachgefragt. Aber dieses wäre der Firma unbekannt. Nun frage ich mich, ob ich beim Aufbringen des zweiteiligen Systems etwas grundsätzlich falsch mache. Gibt es unter Ihnen nach andere Colostomaträger die das gleiche Problem wie ich haben oder hatten und es vieleicht schon gelöst haben ? Ich bin auf Ihre Erfahrungen gespannt. Schon im voraus vielen Dank für Ihre Hilfe.
Molli
von Butterfly » 08.11.2017, 01:47
Hi,
Warum nimmst Du dann nicht einfach Einteiler, wenn die funktionieren?
Manches geht einfach nicht - und ich frag mich nicht mehr, wen andere schreiben beim Duschen klebt alles immer noch besser, warum das bei mir nicht ist
Zweiteiler sind vom Anbringen der Platte m.E. sogar noch einfacher.
Weshalb also das Quälen?
Viele Grüße
Butterfly
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe