Neu hier? | schnell registrieren!

Fernreise mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Fernreise mit Stoma

Beitrag von Klumppi » 19.10.2015, 10:32

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und versuche es jetzt mal auf diesem Wege. Ich habe seit 1998 ein Colostoma aufgrund einer Krebserkrankung. Seit einigen Jahren komme ich damit ganz gut zurecht, jedoch habe ich im Urlaub immer wieder Schwierigkeiten mit dem Essen und lande meistens im Krankenhaus. Solange das im europäischen Ausland geschieht, bin ich immer ganz gut versorgt, aber wie sieht das in den fernen Ländern aus? Hat jemand von euch Erfahrungen mit Fernreisen mit Stoma. Wie ist die ärztliche Versorgung z.B. im asiatischen Bereich ? Mein letzter Auslandsurlaub (Mallorca) endete mit einem Krankenhausaufenthalt in Manacor aufgrund von verunreinigtem Wasser in der Hotelanlage. Seitdem kann ich mich nicht mehr für einen Urlaub im Ausland begeistern, obwohl ich gerne noch soviel von der Welt sehen möchte.

kein Profilfoto
Klumppi

Mitglied

Fernreise mit Stoma

Beitrag von Renni » 19.10.2015, 15:59

Hallo Klumppi,
hast Du schon von der Möglichkeit der Irrigation gehört? Bei vorhandenen Dickdarm nach einer Darmkrebsdiagnose könntest Du irrigieren. In der Web-Seite von der www.Stoma-Welt.de findest Du weitere Informationen» Die Alternative beim Colostoma: Irrigation.
Für Flüge mit den benötigten Materialien gibt es ein Travel-Certificate.
Aber erst mal zum Arzt der muss Dir bestätigen, dass Du irrigieren darfst. Dann eine Anleitung und das geeignete Versorgungsmaterial von einer Stomafachkraft, dann kann die Reise los gehen. :fliegendeHexe:
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Fernreise mit Stoma

Beitrag von Melli » 19.10.2015, 16:19

Hallo Klumppi,

welche Schwierigkeiten treten denn bei dir auf? Wie ist die Ernährung zu Hause?
Ich habe bislang einmal Probleme gehabt, aber da war ich eine von 4 Leuten im Resort, die flach lagen. Mit ein bisschen Hirn (Elektrolyte mitnehmen, wie sonst auch...hatte sie weggelassen, weil ich sie nie gebraucht hatte bislang) hätte ich das evtl auch vermeiden können.
Letztes Jahr lag mein Freund eine Woche flach im Urlaub (und in Argentinien war die ärztl. Versorgung sogar kostenlos), und der hat kein Stoma.
Die üblichen Regeln, die für jeden auch ohne Stoma gelten, sind natürlich, keine Eiswürfel oder sonstiges Leitungswasser in der Zubereitung (zB Blattsalate).
Ich habe mit Stoma durch: Dominikanische Republik, Jamaica, Cuba, Argentinien, USA, Peru, Vietnam, Thailand, Kambodscha, in Europa natürlich von Spanien bis Griechenland auch alles :D
Auf dem "demnächst"-Plan stehen Malaysia, Myanmar, Philippinen, Bali, Australien, China und Canada ...und viiiiiiieles mehr.

In der Regel halte ich die ärztliche Versorgung für normal, ein paar Länder wie zB meine vietnamesische Insel, auf der ich flach lag, bilden da die Ausnahme. Ich bin zwar nicht scharf drauf, dass ich irgendwo im KH lande, gehe aber immer davon aus, dass sowieso nichts passiert.

Frage wäre also, warum das bei dir meist schief läuft?

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Fernreise mit Stoma

Beitrag von doro » 19.10.2015, 16:44

Hallo Klumppi,

ich bereise auch gern all die Gegenden die Seniorengerecht :DD mit Flieger oder gern auch Schiff zu erreichen sind.Es kommt bei mir auch stets zu Beginn eines Urlaubs zu Pannen,in dem meine Platte aufgrund neuer Speisen unterläuft.Hier regelt es sich aber schnell ein und damit bin ich für den Rest des Urlaubs auf der sicheren Seite.Durchfall hat mich in Ägypten erwischt aber mit den ortsüblichen Medikamenten,mit denen ich gut versorgt wurde,hatte ich das auch schnell überstenden.Dazu gehört auch, das ich seit Jahren in meiner Reiseapotheke die besagten Elektrolyte dabei habe.
Nun interessiert mich natürlich auch,wie sich Dein Unwohlsein im Urlaub äussert.Ausser nach Australien, dafür fehlt mir das Sitzfleisch, :cry: habe ich jeden Erdteil den Umständen entsprechen, 8-) gesund verlassen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: