von Liza50 » 27.05.2015, 13:31
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe seit 10/2011 ein Colostoma und mache Irrigation.
Nun frage ich mich,wie sich mein Körper hinsichtlich der Irrigation bei Fernreisen verhält.Bei Reisen nach Asien kommen ja schnell 6-8 Stunden Zeitunterschied zusammen. Wie kommt ihr damit zurecht? Bei mir geht die Irrigation immer zum selben Zeitpunkt los, auch weil mein Körper das so gewöhnt ist. Muß ich da mit Schwierigkeiten rechnen bei der Irrigation?
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich würde mich sehr über eure Berichte freuen!
Viele Grüße
Liza50
von doro » 27.05.2015, 16:13
Hallo Liza,
Ich irigiere nicht, aber mein normaler Stuhlgang wird durch die Zeitverschiebung aber noch mehr, durch die fremde und für den Darm ungewohnte Kost, braucht es schon ein wenig, bis wieder alles normal läuft.Im Urlaub habe ich zu Beginn immer einen Beutelplatzer.
von Webkänguru » 27.05.2015, 18:59
Hallo Liza,
du hast recht, eigentlich soll die Irrigation zu regelmäßigen Zeiten erfolgen. Wir hatten hier aber auch schon berichte von Stomaträgern, die wegen Schichtarbeit immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten irrigieren und damit gut klar kommen.
Ich weiß nicht ob du sonst Stomakappen trägst. Ich würde dir raten die ersten Tage im Urlaub einen richtigen Beutel drauf zu tun, nur für den Fall der Fälle. Keine Ahnung ob es Sinn macht, den Irrigationszeitpunkt schon vor dem Urlaub langsam zu verschieben, da können dir die Praktiker hier im Forum sicherlich mehr dazu sagen.
Viele Grüße,
Christian
von Liza50 » 29.05.2015, 16:58
Liebe Doro, lieber Christian,
vielen Dank für eure Antworten.
Gott sei dank gibt es dieses Forum. Hier bekommt man immer
gute Tipps und Erklärungen von erfahrenen "Profis".
Liebe Grüße
Liza
von Sabine049 » 30.05.2015, 17:31
Hi Liza ,
selbst tägl. Irrigator zu gewohnter Zeit, variiert etwa bis zu zwei Std., selten länger ..., richtet sich aus meinen Erfahrungen weniger nach dem Zeitpunkt, sondern danach, was du (kollektives DU) zuvor - blöd formuliert - getan hast. Bei mir funzt die Irrigation am ehesten nach dem Aufstehen, ergo am Morgen. Äße ich umgekehrt allerdings zuvor ausgiebig (opulentes Mahl), dann führte dies unweigerlich zu Problemen.
Tipp meinerseits ggfs. zeitversetzt während der Aufenthalte in anderen Zeitzonen irrigieren,
Solltest du gewöhnlich morgens nach dem Aufstehen irrigieren, dürfte es meines Erachtens aber egal sein, in welcher Zeitzone = Erdteil du irrigierst. Gewöhnungsbedürftig sind da wohl eher die ungewohnte Beköstigung und die klimatischen Begebenheiten wie Wärme und Luftfeuchtigkeit etc..
Ausser einer angemessenen Zusatzversorgung wie Mini- od. gar normalen Beuteln, packte ich in meinen Koffer (wäre ich an deiner Stelle) zusätzlich "Ind. Flohsamen" (Mucofalk), Loperamid o.ä..
Auch für Fernreisen empföhle ich die elektrische Irrigation mittels Pumpe wie der innovativen "IRY PUMP" von B.Braun, erhältlich seit Anfang ds. Jrs. !
@Lieber Christian, vllt. magst du nochmalig ein Foto von der IryPump einstellen!?
Liebe Grüße Sabine
PS. Zur Linderung von Bauchsymptomatiken wie Gasansammlungen im Intestinum etc. nehme ich seit einem Jahr ImoGas forte - apothekenpflichtig 1 - 2 Kapseln/die ein. Der Wirkstoff Simeticon löst größere Gasansammlungen im Magen oder Darm ... und wirkt recht effektiv, ohne etwaige nennenswerte NW.
von Liza50 » 30.05.2015, 18:08
Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Tipps, ich werde diese mal ausprobieren.
Zur Irrigation nutze ich bereits die elektr. Pumpe von braun und
bin damit sehr zufrieden.
Ich hoffe, das sich noch mehr Forenmitglieder melden, damit ich
eine möglichst große Zahl an Meinungen sammeln kann.
Liebe Grüße
Liza
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe