von Gabi » 16.02.2008, 20:24
Hallo an alle!!
Jetzt habe ich seit 5 Jahren mein Ileostoma und in dieser Zeit 5 kg zugenommen, die mich aber stören.
Natürlich sagen viele, sei froh, daß es dir besser geht, da kommt es doch auf ein paar Pfund mehr oder weniger nicht an. Das kann schon sein, aber ich habe schon immer Wert auf mein Aussehen gelegt und ich bin überzeugt, dass ein paar Pfund abzunehmen "billiger" ist, als neue Kleidung.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Ich habe meine Ernährung umgestellt (natürlich so, dass ich gesund esse, aber keine Produkte, die ich beim Ileostoma nicht essen soll). Ich verzichte auf zuviel Fett, das heißt, mageres Fleisch usw. Auch achte ich darauf, dass ich bei der Zubereitung Fett spare. Ausserdem achte ich noch mehr darauf, ausreichend zu trinken.
Habe auch damit Erfolg und in 3 Wochen 2 kg abgenommen.
Diese Woche hatte ich aber ein zwei Tagen grosse Probleme.
Mein Stoma wollte einfach nicht arbeiten und ich hatte Bauchschmerzen. Habe das Problem in den Griff bekommen.
Aber kann das sein, dass das damit zusammenhängt, dass ich weniger Fett esse?
Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende.
Gruß
Gabi
von Monsti » 16.02.2008, 21:17
Hallo Gabi,
das ist durchaus möglich. Ich muss stets ein gewisses Quantum an Fett zu mir nehmen, damit der Nahrungsbrei einigermaßen problemlos durch meinen verwachsenen Dünndarm flutscht. Tue ich das nicht, staut es sich bei mir in der üblichen Ecke (links oben) und sorgt für einen stundenlangen Passagestopp mit Übelkeit und Krämpfen, im Extremfall bis zum Koterbrechen (Subileus).
Allerdings habe ich das gegenteilige Problem: Ich nehme einfach nicht zu und kreple bei 47-49 kg bei 167 cm Größe herum. Ich kann fettmäßig also voll zuschlagen, was sich dann auch sofort positiv auf die Passage auswirkt.
Mein Rat: Verzichte möglichst auf erhitztes Fett, d.h. grundsätzlich dünsten statt braten. Das Fett zur Geschmacksverbesserung kannst Du immer noch nach dem Garprozess hinzufügen. Ich kenne es so aus dem Mittelmeergebiet, wo das frisch gepresste Olivenöl erst ganz zum Schluss in den Eintopf kommt. Der Geschmack ist himmlisch.
Liebe Grüße
Angie
von Waltraud Mayer » 17.02.2008, 14:14
Angie Du bringst mich auf einen Gedanken... ich leide doch auch immer wieder unter Krämpfen,Koliken mit Erbrechen und Übelkeit... ich ernähr mich aber auch meist fettarm, zwar schon fast 40 Jahre, aber früher hatte ich keine Verwachsungen... bei mir "klemmt" es dann immer rechts bis Mitte im Oberbauchbereich... werd das mal genauer beobachten, glaub muß mal wieder Tagebuch führen...
LG Waltraud
von Morwen » 12.06.2008, 15:31
Bin endlich mal dazu gekommen, auch in älteren Beiträgen zu stöbern und habe den hier gefunden.
Jetzt geht mir ein Licht auf! Im Leben wär ich nicht darauf gekommen, meine Beschwerden mit zuwenig Fett in Verbindung zu bringen, aber jetzt wird ein Schuh draus. Immer wenn ich mal nen Tag überwiegend Obst und Salat gegessen hab, hatte ich trotz genügend Flüssigkeit Stau im Darm und Krämpfe, was meist im Krankenhaus endete. Ist aber auch bisher kein Doc auf den Gedanken gekommen, dass es am Fett liegen könnte
Nun werde ich darauf achten, dass mein Darm immer 'gut geölt' ist - danke für den Tip.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe