Neu hier? | schnell registrieren!

Fettstuhl - Wer mit KDS hat auch Probleme damit? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Fettstuhl - Wer mit KDS hat auch Probleme damit?

Beitrag von Hanna70 » 30.08.2015, 12:18

Hallo zusammen,

im Januar 2013 hatte ich schon mal einen Hilferuf (Fettstuhl löst die Platten ab) losgelassen. Aber alle Ratschläge kamen von Usern, die selbst nicht oder kaum betroffen waren.

Bin ich wirklich die Einzige mit Kurzdarmsyndrom, die so unter Fettstuhl leidet?

Meine anfängliche Hoffnung, dass es vielleicht einmal besser werden könnte, hat sich in die Hoffnung gewandelt, dass es bitte bitte nicht noch schlimmer wird. :cry:

Konnte ich damals wenigstens ab und zu mal (selten und nur, wenn ich keinen Termin außer Haus hatte) noch eine Soße mit Schmand andicken, mal einen Löffel Nutella oder zwei Nugattütchen naschen oder ein Stück Obstkuchen mit einem Klecks Schlagsahne essen, geht das alles heute gar nicht mehr.

So langsam verkommt bei mir das Essen zur ganz profanen Nahrungsaufnahme. Dabei brauche ich täglich ca. 3500 kcal, um mein Gewicht wenigstens zu halten. :schlecht:

Trotz jeder Menge Kreon und wirklich fettarmer Kost - ganz ohne Fett gehts ja auch nicht - produziert mein Gedärmsel jede Menge Altöl. Meine Toilette mutiert zur Sondermülldeponie, auch weil ich zur Sauberhaltung jede Menge Chemie benötige.

Und natürlich halten die Platten in der Regel nur 1 bis höchstens 2 Tage. Im absoluten Ausnahmefall und wenn ich mich mit Salzstangen vollstopfe, werden es mal 3 Tage (ca. 2 x im Monat). Die Filter halten meist nur 10 Stunden durch. In der Nacht lege ich noch 3 Kompressen vor und selbst die halten den Siff oft nicht ab.

Meine Ernährungsärztin weiß als Alternative nur die parenterale Ernährung. :cry: Nach zwei 4monatigen Versuchen ist das aber für mich keine Option. Wegen der totalen Harninkontinenz schwimme ich in den Vorlagen davon...

Hat vielleicht doch jemand mit KDS die gleichen Probleme mit Fettstuhl und irgendeine zündende Idee, wie man die Platten zum besseren Halt überlisten kann? Ich säubere die Stomaumgebung schon mit Klebeentferner. Die Haut ist trotzdem OK! Die Platte löst sich grundsätzlich vom Lochausschnitt her. Die Plattenränder fixiere ich trotzdem mit Fixomull. Dann kann ich dort gut sehen, wenn das Öl wieder durchläuft. Aber auch diesen Kleber löst das Öl ja ab. Und weils ja sonst zu einfach wäre, liegt das Stoma meist auf/unter Hautniveau. :x

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von crab » 30.08.2015, 13:49

Hallo Rosi,

Essen sollte keinesfalls zur profanen Nahrungsaufnahme führen.
Fettstuhl wird nicht allein durch das verzehrte Fett verursacht, sondern der Gallensaft trägt auch
dazu bei. Als erstes solltest Du Deine Ärztin bitten, Dir Colestyramin zu verordnen. Dies ist ein
Gallensäurebinder und ist bei Deiner Symptomatik verordnungsfähig.
Ich löse das Pulver in etwa 50 ml Wasser auf und lasse es 5 Min. quellen. Die Hälfte trinke ich direkt
vor dem 1. Bissen, den Rest etwa in der Mitte des Essens. Fettstühle sind seither kein Thema für mich mehr.

Da Kurzdärmler nicht selten eine Lactoseintoleranz entwickeln, könntest Du versuchshalber lactose-
freie Milchprodukte testen, ob hierdurch eine Besserung eintritt.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 30.08.2015, 15:09

Hallo Wolfgang,

Colestyramin hatte ich bereits, allerdings eigentlich wegen einer Magenschleimhautentzündung. Hatte aber bezüglich des Fettstuhls keine Wirkung. Der Gallensaft fließt zurück. Meine Gallenblase ist schon seit 47 Jahren raus, trotzdem mussten noch zweimal Gallensteine entfernt werden.

Ich hatte auch noch vergessen - die Bauchspeicheldrüse ist atrophiert, macht also auch nix mehr. Erstaunlicherweise ist aber der Diabetes weg. :ichKannsNichtGlauben:

Dass Lactoseintoleranz auch zu Fettstuhl führen kann, habe ich bei meinen Recherchen nicht gelesen. Aber da ich demnächst eh einen Termin beim Gastro habe, werde ich das mal ansprechen und ab dem nächsten Einkauf austesten.

Danke für diesen Tipp.

Mir war noch etwas eingefallen: Wenn ich einmal wegen eines Termins nicht zum Essen komme, habe ich vermehrt Blähungen. Und auch, wenn da im Beutel nur "Luft" ist, wird der Filter in ca. 4 bis 5 Stunden schwarz-grün und lässt dann natürlich gleich gar nichts mehr durch. :?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von crab » 12.09.2015, 11:29

Hallo Rosi,

konnte mich wegen KH-Aufenthalt nicht früher melden.
Hier mal ein Link:

http://www.reizdarmtherapie.net/begleiterkrankungen/d%C3%BCnndarmfehlbesiedlung/

Lese Dir das mal in Ruhe durch.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 12.09.2015, 15:58

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Link. :roseSchenken:

Er kam noch rechtzeitig vor meinem nächsten Gastro-Termin. Dank Euch zwei Wolfgängern hab ich nun doch einige Punkte, die ich gezielter ansprechen kann.

Ich hoffe, es geht Dir nach Deinem KH-Aufenthalt wieder besser.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: