Neu hier? | schnell registrieren!

Fieber messen im Stoma ? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Fieber messen im Stoma ?

Beitrag von Kienante » 14.09.2013, 01:11

Hallo, Ihr Lieben :winke:

Da mich derzeit die Heimzahlung von "Es ist doch noch warm genug, da brauche ich noch keine Jacke " so heftig erwischt hat, dass ich erstmalig seit Einzug meines Fiffis ernsthaft daran denke, vielleicht einmal Temperatur zu messen (vorher wollte ich das immer nicht so genau wissen, denn wenn ich WEISS, dass ich Fieber habe, fühle ich mich auch krank ;) aber jetzt geht es mir schon so, dass ich denke, ich muss als COPDler auf meine Lunge aufpassen, kriege kaum Luft :( ), nur stellt sich mir die Frage : WO ?

Da ich leider kein stolzer Besitzer eines Ohrthermometers bin (eines der Dinge, die ich mir "schon immer 'mal" zulegen wollte - später...... ;) ), habe ich also ein ganz "normales" Fieberthemometer, weiß aber jetzt nicht so recht, wohin damit ?

Das Gurgeln hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, außer der einhelligen Meinung, dass axillare und sublinguale Messungen sehr ungenau sind, scheiden sich da wirklich die Geister, ob man denn nun im (sofern noch vorhandenen) Hartmannstumpf rektal oder aber wirklich im Stoma, sprich colostal oder ileostal messen soll....... :ratlos:

Wie handhabt Ihr das ?

Ganz liebe Grüsse an alle

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Fieber messen im Stoma ?

Beitrag von Sabine049 » 14.09.2013, 06:33

Moin, moin, liebe Maren,

ich denke soowohl sublingual als auch u.U. rektal über - ne - im "Hartmann" ist möglich.

Solltest Du wirklich Fieber haben, ab 38.0° C leichtes Fieber, über 38.5° C beobachtungs- und abklärungsbedürftig, wird der Weg zum Doc unumgänglich sein.

Sublingual, axillar zu rektal gleich 0.5°C Differenz, quasi im Po gemessen, ist m.W. - konventionell betrachtet - am aussagekräftigsten und der "Hartmann" ist im Prinzip der verbliebene, blindverschossene Mastdarm, ergo verwendungsfähig. Weil er nach wie vor am Messenterium "hängt", müsste die Messung so ziemlich identisch sein wie bei "normalo" rektal messen.

LG und :winke: :winke: und gute Besserung

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: