Neu hier? | schnell registrieren!

Filter – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Filter

Beitrag von poppi » 04.09.2016, 09:00

Schönen Guten Morgen,
ich bin die Frau von einem Stoma-Patienten und möchte wissen, warum hin und wieder die Filter vom Convatec Einteiler Esteem+ feuchte Luft durchlassen und dabei die Wäsche verschmutzen, und wie man Vorsorge treffen kann, um diesen Schweinkram zu verhindern?
Danke im Voraus für evtl. Tipps!
poppi

kein Profilfoto
poppi

Mitglied

Filter

Beitrag von Peter51 » 04.09.2016, 10:12

Hallo poppi,
für den Schweinekram (dein Ausdruck) kann dein Mann relativ wenig und hier sollte der Betroffene mal Muster von anderen Versorger testen (Mail und Tel. NR. findest du hier bei uns oder auch Stoma welt.de), ein Versuch wert.

Bei aktiven Stoma mit starken Druckverhältnissen und unter Beachtung der mitunter mangelhaften Filter, passiert das leider poppi, ja nenne es mal scherzhaft als eine mögliche lästige Nebenwirkung.
Also auch nach fast 18 Jahren Stoma Zeit, ist es für mich das kleinere Übel und bis Dato hat meine Frau mir immer perfekt Hygienische saubere Sachen übergeben können.

Sorry nicht böse sein, ich bin persönlich sehr bedacht saubere Sachen zu tragen und ich betrachte es als kleineren händelbaren Umgang,
Kein Betroffener möchte unangenehm riechen, geschweige mit verschmutzten Klamotten unterwegs sein, daher testen von Versorgungen mit optimalen Voraussetzungen für einen persönlich.
Alles Gute für dein Mann und dir wünsche ich immer perfekte saubere Wäsche.

LG Peter51 aus Berlin

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Filter

Beitrag von doro » 04.09.2016, 12:52

Hallo Poppi,

Wenn der Filter nicht dicht hält,liegt es oft an der Marke,hier Convatec.
Wenn Dein Mann sonst mit der Marke klar kommt, neige ich eher dazu,behaltet die Marke,denn eine gut sitzende Stoma Versorgung ist gold wert.Bevor ihr nun aber die Flinte ins Korn werft,nehmt den Tipp von Peter auf und testet andere Marken.Oder >Stomaschwester.
In "Kochwäsche" bekommt man aber auch diese Flecken raus.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Filter

Beitrag von Frederica » 04.09.2016, 13:33

Hallo Poppi,
wie oft wechselt denn Dein Mann die Beutel?
Ich persönlich bevorzuge Coloplast Zweiteiler und Beutel ohne Filter. Jedoch hatte ich auch bei Beuteln mit Filtern bisher lediglich mal ein Geruchsproblem. Durchgelassen hat der Filter nie etwas, egal welche Firma ich ausprobiert habe.
Ansonsten hat Doro recht, eine gut sitzende Stomaversorgung ist wirklich Gold wert!

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Filter

Beitrag von Peter51 » 04.09.2016, 13:35

Noch ein sehr kleiner Hinweis, kann aber hilfreich sein.

Ich schneide mir von einer Vlieskompresse ein Teil zu und "klebe/verstärke" den mangelhaften Kohlefilte unser Versorgungen , etwas grosszügig.
Auch das sollte man für sich testen und ob gerade die stressigen Ausscheidungen vom Dünndarm bei nachhaltigen Druckverhältnissen "auffängt"/filtert.

LG Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Filter

Beitrag von Peter51 » 04.09.2016, 14:17

Ach ja, zum Beispiel bei den Versorgungen von Coloplast Sen Sura Mio (gibt auch andere Anbieter) ist es technisch nicht möglich, dass über den Filter nach außen Darminhalt "gedrückt" werden kann.
Der Filter von meinem Ausstreifbeutel, ist nochmals durch eine gummiertes "Außenhaut" abgedeckt und daher (unter anderen) habe ich mit Einführung der neuen Sen Sura Mio gewechselt.
Aber der Hinweis von doro macht natürlich auch Sinn.

Ein Wechsel seiner Versorgungen macht relativ wenig Aufwand, über das Net, per Telefonat lassen sich schnell Versorgungen zum testen schicken lassen.

In übrigen, ich schaue heute immer noch ( obwohl ich zufrieden bin) im Net bei den Versorger rein ob nicht neue Entwicklungen lohnt zu testen.
Mit ein nettes Telefonat oder Mailanforderung, sollte man immer nach Einen bestimmten Zeitraum Neuheiten testen.

LG Peter51 aus Berlin heute ist nicht mein Tag, aber ich weiß morgen kann es wieder viel besser aussehen.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Filter

Beitrag von poppi » 04.09.2016, 17:22

Herzlichen Dank, Ihr Lieben,
für Eure so schnellen Antworten. Nicht ich hab die Schwierigkeiten mit der "lästigen Nebenwirkung" - wie Peter sagt - bin ja nicht "die weisse Dame" von Persil, sondern meinem Mann ist es recht peinlich.
Vorbeugend stopft er sich immer ein Papiertaschentuch zwischen Beutel und Hosenbund, und es passiert ja auch nur hin und wieder, ich hätte nur gern den Grund gewusst. Das Beutel-Handling ist eigentlich kein Problem, "wir" wechseln 1 - 2 mal täglich, vielleicht überbewerte ich die Sache ja auch - es gibt Schlimmeres!!!!
Ich werde mich mal um die Konkurrenz-Versorger bemühen und die Stoma-Schwester um Rat fragen.
"Hol die senkrecht un bliff oben"
Noch einen schönen Sonntagabend..........
poppi

kein Profilfoto
poppi

Mitglied

Filter

Beitrag von uwe2111 » 04.09.2016, 18:53

Hallo poppi,

ich habe mich auch eine zeitlang darüber geärgert, wollte aber nicht das komplette System wechseln. Da ich relativ wenig Probleme mit zuviel Luft im Beutel habe, klebe ich den Filter generell zu. Das bisschen Luft wird bei Bedarf durch kurzes öffnen am Rastring in die Umwelt gelassen.

kein Profilfoto
uwe2111

Filter

Beitrag von Maninana » 04.09.2016, 23:27

Hallo poppi,

das leidige Thema mit den Filtern. Mal laufen sie aus, mal sind sie zu stark und es entsteht ein Vakuum, manchmal versagen sie in ihrer Funktion.

In den letzten Jahren hat sich in der Entwicklung der Filter einiges getan. Es lohnt sich also wirklich mal ein paar Hersteller abzuklappern und dort insbesondere die neueren Versorgungen zu testen.
Bei den meisten kann man online Muster bestellen. Hier ist mal eine kleine, unvollständige Liste der Hersteller: Coloplast, Braun, dansac, Hollister, Convatec, Eurotec.

Viel Erfolg bei der Suche!

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Filter

Beitrag von uwe2111 » 05.09.2016, 00:26

Ist ja ne gute Idee, hat nur den Nachteil, dass nicht alle Beutel mit allen Platten kompatibel sind. Hast du den Beutel mit dem super Filter gefunden, kann es sein, dass die dazu passende Platte nicht vertragen wird.

Das war schon immer mein Grund keine Experimente zu machen.

kein Profilfoto
uwe2111

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: