von Webkänguru » 29.09.2011, 21:01
Hallo zusammen,
habe mir den Artikel eben durchgelesen (Coloplast Wendepunkt Ausgabe Herbst 2011, Seite 18). Der Autor hält das Trockenfönen der Haut um das Stoma u.a. deshalb für bedenklich, weil durch den Luftstrom Bakterien vom Stoma (Darm) auf die umgebende Haut verteilt würde. Dadurch könnte es zu einer Keimverschleppung kommen.
Das Erwärmen der Basisplatte mit dem Fön, wie es viele praktizieren, ist also kein Problem.
Viele Grüße,
euer Christian
von Webkänguru » 29.09.2011, 21:09
Hallo hotte,
mit deinen immer wiederkehrenden Kommentaren gegenüber einzelnen Forumsmitgliedern muss jetzt endlich mal Schluss sein. Wenn du dich von einzelnen Beiträgen provoziert fühlst, sprich bitte die betreffenden Forumsmitglieder per PN an. Das Stoma-Forum ist nicht dazu da, das wir uns hier öffentlich unter der Gürtellinie beschießen
Grüße,
euer Christian
Hi
Ganz genauso mache ich das auch die Platte mit dem Fön erwärmen nicht erhitzen. Was für mich auch nicht geht, ist das man damit die Haut um seinen Stoma trocken fönt, das halte ich für bedenklich, denn zum trocken machen habe wir die Kompressen.
Lg Carsten
Zu dem Thema föhnen fällt mir nur die Werbung von Sagrotan ein. Es ist ja alles so stark verkeimt, dass ohne diese Wunderwaffe ein normales Leben kaum möglich ist. Die ganze uns umgebende Welt ist mit Keimen durchsetzt und ein normaler Organismus verträgt auch eine Menge davon. Meiner Meinung nach erkranken durch die Keime nur die Menschen die sonst in einem Cleanraum leben, alle anderen entwickeln gegen die üblichen Keime eigene Abwehrkräfte.
Wenn die Theorie der Verschleppung von Keimen mit einem Föhn stimmen sollte halte ich die normale WC Spülung ebenso für Höchst gefährlich denn auch der Wasserstrahl, der auf unsere Fäkalien prallt, müsste dann Unmengen Keime aufwirbeln.
Sollen wir deswegen vor dem Spülen den Deckel schließen und nach dem Betätigen der Spülung schnell das Bad verlassen? Wie lange ist das Betreten des Bades danach gefährlich?
Ich höre mal lieber auf.
Ich föhne seit Jahren meine Platte warm und trockne auch die Haut um das Stoma mit dem Föhn und alles ohne erkennbare Erkrankungen.
von Biggi0001 » 29.09.2011, 23:12
uwe2111 hat geschrieben:Zu dem Thema föhnen fällt mir nur die Werbung von Sagrotan ein.
von highwaybiker » 29.09.2011, 23:13
also ich halte das trockenföhnen der Haut rund um das Stoma auch sehr bedenklich. Ich tupfe erstmak vorsichtig die Haut ab und anschließend nochmals trockenwischen mit Kompresse. Danach kommt Chiron-Creme drauf (nur Erbskopfgroß) und wird mindestens eine Minute einmassiert. Danach nochmals evtl. überschüssige Creme mit Kompresse abreiben. Danach wärme ich meine Platte mit dem Fön an (auf kleinster Stufe). Die Platte hält danach bombenfest.
Hallo Christian,
ich bin davon ausgegangen, dass Du objektiv bist und das auch im Forum darlegen würdest. Wie man sich doch täuschen kann.
Es sind zwei Forumsmitglieder die Provozieren und danach kamen meine gezielten Bemerkungen. Die sind zugegebener maßen nicht immer von Reinheit gepägt, durchschlagend sie aber allemal. Und wie es in den Wald reinschalt, so schalt es raus.
1. Hmengers : “skandalös” 3. Anmerkung
2. Hmengers : “Reha abgelehnt 7.10,21. Anmerkung.
3. Doro : “Reha abgelehnt” 28. Anmerkung :
“und dann schlag den von Herbert gezeigten Weg ein, der hat Ahnung!!”
Bei genauem Lesen wirst Du die Sachlichkeit meiner Beiträge nicht absprechen können.
Es kommt auf die sachliche Argumentation zum Vortrag an, die ich abgeliefert habe. Willst Du das in frage stellen?
Das habe ich Dir schon einmal unter Einbeziehung dessen, das auch ich mich nicht hinter meinen Fachkenntnissen verstecken muss, mit meinem beruflichen Werdegang mitgeteilt. Das muss doch nicht jedem Forumsleser zur Kenntnis gebracht werden. Das was in meinem Profil steht darf ausreichend sein.
Ich habe es nicht nötig, mein Ansehen aufzupullieren und zu dokumentieren das auch ich Ahnung habe.
Gruß, Horst
von sahnetörtchen » 30.09.2011, 00:10
oh man, so langsam mag ich es nicht mehr lesen.
Ich denke schon, dass sich Bakterien am Stoma tummeln, und die sich durch das fönen mit Sicherheit verteilen.
Da ich zu faul bin , jeden Morgen den Fön anzuschmeißen, klemme ich mir mein Beutelchen während der Vorbereitung der Utensilien einfach zwischen die Oberschenken und dann brauche ich keinen Fön mehr. Das geht prima
LG
Klaudia
von Skyfire » 30.09.2011, 06:55
Hi,
*ironie an* Ich föhne mir nun meine Haare nimmer, ich könnt ja darauf ne ganze Bakterienkollonie verbreiten *ironie aus*
Ähm, ich halte es lediglich bedenklich den Fön einzusetzen, wenn man heiße Luft direkt aufs Stoma hält, es könnte gebraten werden . Kaltluft zum Trockenföhnen der Haut halte ich persönlich eher für Unbedenklich, ich möchte nicht wissen wieviele Bakterien auf meine Haut kommen, wenn meine Platte unterläuft .. *ironie an* muss ich mich dann etwa mit Sagrotan waschen? *ironie aus*
@ Hotte,
auch wenn du Fachliche Kenntnisse hast, das unterstellt Dir niemand hier das du diese nicht hättest, sitzen die Pfeilspitzen dermaßen, das du dich nicht wundern musst, wenn heftigst zurückgeschossen wird. Persönliche Beleidigungen gesteht Christian, als auch der Rest des Forums nicht zu. Wo kommen wir denn hin?
Edit: wegen korrigieren eines Wortes, von gebrachten nach gebraten , meine Fingerchen haben n Sprung in der Linse (
von Webkänguru » 30.09.2011, 08:00
Guten Morgen hotte,
deine Beiträge zu fachlichen Fragen stelle ich überhaupt nicht in Frage. Es geht einzig um deine überzogenen Reaktionen auf die von dir so empfundenen Provokationen.
Es tut mir Leid wenn du dich von mir ungerecht behandelt fühlst, aber ich muss dich an dieser Stelle auf die Einhaltung unserer Netiquette hinweisen, insbesondere die Punkte 1, 13 und 14.
Alles weitere per PN.
Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe