von swipool50 » 29.09.2011, 16:43
Hallo Ihr ebenfalls Gebeutelten,
ich habe gerade im "Wendepunkt" (Das Magazin von Coloplast) gelesen, dass man die Haut um das Stoma herum nicht mit dem Fön trocknen sollte, da dieser eine regelrechte Bakterienschleuder ist und Bakterien aus dem Stoma in andere Bereiche geblasen werden.
Da ich in diesem Forum schon öfter gelesen habe, dass einige von Euch mit Fön trocknen, wollte ich dieses Thema mal zur Diskussion stellen.
Ich werde in Zukunft wieder 5 Minuten lang die Hand wärmend über mein frisch versorgtes Stoma halten.
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
das was Du geschrieben hast, bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Es könnte sein, das ein blasender Fön Bakterien aufschleudert. Aus dem Stoma heraus, schlichtweg nicht vorstellbar, denn wer hält den Fön in das Stoma?. Es soll doch lediglich die Haut um das Stoma getrocknet werde. Da die Haut feucht ist, kann da auch nichts wirbeln. Es sei denn, die vom Fön angezogene und nach vorne ausgepustete Warmluft soll Bakterien enthalten. Das wiederum würde bedeuten, jede Menge bekakteriell behaftete Luft ist im Bad, oder in welchem Raum auch immer.
Gruß Horst
von White_Buffalo » 29.09.2011, 17:21
Moin Jürgen,
wenn man mal die Bakterienpopulation auf einem normalen
länger benutzten Fön untersuchen würde, dann würde sicher
keiner mehr den Fön Richtung freiliegendes Stoma halten.
Die uralte Methode, nach dem Wechsel der Platte das
"wärmende Händchen" draufzulegen ist sicherlich verträglicher...
Gruss aus dem Teufelsmoor
Micha
Hi Micha,
auch Deine These ist ja durchaus interessant und bedarf der Nachforschung bzw. Analyse. Das Bakterium, es müßte ja aerob sein und darüber hinaus den Weg durch die Heizschlange des Föhns auch überleben können.
Wenn es um das Anwärmen der “neuen” Basisplatte geht, so halte ich es wie Du, auf die Platte den Beutel und schön mit den warmen Händen umschließen.
Insgesamt gesehen ist dieses Thema ein durchaus witziges, da fällt einem allerlei ein.
Gruß Horst
von pia » 29.09.2011, 18:41
hallo swipoll,
so viel wie ich weiß.benutzten einige, den fön um die platte an zuwärmen .nicht um die haut zu trocknen.
meine ich vernommen zu haben.
viele grüße
pia
von Häslein » 29.09.2011, 19:20
Hallo,
ich sehe es so wie Pia; ich habe, glaube ich zumindest, nur selten hier gelesen, dass jemand die Haut trocken föhnt.
Zudem tummelt dich auf dem Stoma sowieso viel Leben.
Auch auf der Haut findet man allerlei Bakterien. Da ist nix steril.
Ebenso kommt aus der ( Raum)- Luft auch viel angeflogen, die sog. Anflugsflora.
Sicherlich beherbergt ein Föhn jede Menge Keime. Das streite ich nicht ab!
Ich würde die Haut aufgrund der Hautaustrocknung nicht föhnen.
Die Platte hält bei mir nach dem Duschen auf abgetupfter Haut viiel besser, ohne Föhn.
Auf jeder gesunden Haut ist Leben. Man ist also nie allein.
Ich föhne jedenfalls meine Platte weiter.
Luftige Grüße von Häs
von doro » 29.09.2011, 19:22
Stimmt, da wird Angie Monsti sicher noch etwas zu verkünden haben.
Warum dieser Mensch" Ich föne die Haut um das Stoma immer trocken, nun habe ich gehört, dass man das nicht tun soll,stimmt das überhaupt.." die Haut um das Stoma mit Fön bearbeitet ist mir ein Rätsel und wäre mir zuviel Gedöns.Ich reinige mein Stoma mit Wasser und tupfe es anschließend trocken - das geht ruck zuck. Auf welcher Höchststufe der Fon dort geschaltet wird und mit welcher Heizstufe gehört außerdem zu dem großen Fragezeichen. Die Verteilung der Keime mit dem Großgebläse ?? Waschlappen undSchwämme sind Nistplätze für Keime, daher ungeeignet,Das ist OK . Den Hammer fand ich den letzten Satz : Am besten eignen sich Kompressen Da haben wir sie wieder
die geliebten Kompressen.
von henrik » 29.09.2011, 19:56
Das mit den Bakterien ist Blödsinn.
Das fönen bezieht sich auf den herausschauenden Teil des Darms, der sehr empfindlich ist.
Viele behaupten das die Nässe auf der Haut zu einem besseren kleben der Platte beitragen soll, also leicht angetrocknet mit einem Tuch. Das mache ich auch so und es klappt ganz gut.
Die Platte kann man vor dem anlegen warm fönen, soll besser halten, bei mir klappt es ebenfalls sehr gut.
zum Vortrag von Doro muß man nicht viel sagen, er spricht mal wieder für sich selbst.
Hi Hendrik,
ich sehe das nicht anders, wer auch immer den Bericht im Coloplast Magazin eingestellt hat, wird wohl eine Bakterienphobie haben.
Das Föhnen des herausragenden Teils vom Darm ist mehr als gefährlich, da wie Du schon sagst, ist dieser sehr empfindlich, zumal mit Bakterien behaftet ist die zur normalen Flora des Darms gehören und eine wichtige Aufgabe erfüllen.
Gruß Horst
von doro » 29.09.2011, 20:55
@hotte,wie darf ich das verstehen ?zum Vortrag von Doro muß man nicht viel sagen, er spricht mal wieder für sich selbst.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe