von
Kate2806
» 08.12.2009, 12:07
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit Mai habe ich ein Ileostoma und eine offene Fistel wegen Morbus Chron. Bisher verlief bis auf 2 von mir sebst verursachten Verstopfungen auch soweit alles gut. Die Rückverlegung ist für März geplant.
Jetzt habe ich aber seit heute Nacht eine starke Schleimbildung bei der Fistel-normalerweise so gut wie nichts-.
Heisst das das eine neue Entzündung da ist? Besteht der Fistelgang dann noch? Sollte der nicht ausheilen/ausdrocknen?
Habe jetzt Angst das die Rückverlegng nicht erfolgen kann??
von
doro
» 08.12.2009, 12:52
Kannes sein,dass der Schleim aus dem stillen Darmabschnitt komm? Dann ist es normal.
von
Ramona 36
» 08.12.2009, 13:07
Hallo Kate2806,
ich kann dir nur von mir berichten.Ich habe eine Fistel die nicht stört oder irgendein anzeichen macht,und doch soll diese erst saniert werden bevor ich meine Rv bekommen soll.
Trotzallem wo mein stillgelegter Abschnitt entzündet ist wieder ein mal,kommt zum Glück nicht vielmehr herraus wie vorher.
Jetzt hoffe ich das mein Zytrim bald wirkt damit diese blöde fistel saniert wird,und meine Rv (wen ich sie überhaupt noch machen lasse)angegangen wird.
Es kann schon sein das es ein normaler fluss der Fistel ist,es muss nicht gleich wieder alles entzündet sein.Ist die Fistel den am stillgelegtem Abschnitt????
Ich hoffe für dich das es nicht so ist.Mach doch einfach mal einen Termin zum Gespräch bei deinem Gastrologen.
LG Ramona
von
tina2302
» 08.12.2009, 20:44
Hallo Kate!
Habe auch eine Fistel (rektovaginale Fistel), deshalb habe ich seit 2004 ein doppelläufiges Ileostoma, leider hat sich meine Fistel nie geschlossen. Es kommt des öfteren Schleim über die Fistel, deswegen steht im Januar eine erneute OP an.Ich denke nicht, dass das etwas mit einer Entzündung zu tun hat. Hast Du denn auch ein doppelläufiges Ileo??? Aber bevor die RV ansteht, solltest Du vielleicht nochmal mit Deinem Arzt reden, denn wenn die Fistel noch nicht ausgeheilt ist, ist es vielleicht noch zu früh zur RV.
LG Martina
von
bella0404
» 08.12.2009, 20:54
Hallo
Ich hab ja auch ne rektovaginale Fistel und deshalb seit Dez 08 mein doppelläufiges Ileo.......Anfangs war auch alles gut die Fistel hat aufgehört zu fördern aber seit ca. 2 Monaten kommt wieder regelmäßig was.......naja die Ärzte meinen abwarten da ich ja das Humira spritze und hoffen das es dadurch besser wird!!!
Drück dir die Daumen das alles ok ist aber vor der RV auf jeden fall vom Doc klären lassen
Glg bella
von
Jovako
» 20.12.2009, 17:53
Hallo Kate,
erst einmal
Herzlich Willkommen hier im Forum!![]() |
von
Mücke
» 20.12.2009, 18:30
Hallo
Ich habe auch eine Fistel direkt neben meinem Stoma.
Nun hatte ich ein paar Wochen ruhe. Doch seit vorgestern fördert sie auch wieder Schleim.Hoffe es geht bald wieder vorrüber.Ich möchte nicht operiert werden und habe immer noch die Hoffnung sie heilt von selber zu.
Viele Grüße
Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von
Kate2806
» 21.12.2009, 11:55
Viele Dank für Eure Antworten. War letzte Woche zur Sicherheit zu einigen Untersuchungen, Kolo, MRT, Sono-da ist alles ok, auch die Blutwerte passen;-). Trotzem denke ich es ist nicht 100prozent. Die Fistel (Cologneralfistel-war nur Schleim vom Dickdarm-habt ihr richtig vermutet.-puh)förstert zwar nicht mehr, aber habe eigentlich jeden Tag ein puckern manchmal rechte, manchmal linke Flanke?? Dachte dann schon an die Niere, aber da hätte man ja was finden müssen.
Soll ich es auf mich beruhen lassen? Sogar das mrt hat nichts gezeigt?
Die Rückverlegung ist nun vorverlegt für Januar. Hab ein bisschen Angst, da ich jetzt weiss was auf mich zu kommt. Wieder Bauchschnitt, da bei mir ein ende zugenäht im Bauch liegt. :shock:
Danach soll ich Azathioprin bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit? Hab so viel über die Nebenwirkungen gelesen.
Liebe Grüsse
von
doro
» 21.12.2009, 12:44
doro hat geschrieben:Kannes sein,dass der Schleim aus dem stillen Darmabschnitt komm? Dann ist esnormal.
von
Ramona 36
» 21.12.2009, 14:48
Hallo Kate,
ich nehme seit fast 5 Monaten Zytrim 50mg das vertrage ich besser.
Angefangen habe ich mit Azatioprin Sandoz 50mg,ich habe nichts gespürt von den Nebenwirkungen und trotzdem gingen meine Leberwerte so hoch das ich über 300 lag.
Mit dennen komme ich gut zurecht meine Werte sind Normal und ich fühl mich super
LG Ramona,ich hoffe das deine Fistel sich wieder beruhigt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe