Neu hier? | schnell registrieren!

Fistel OP!!! Rekto-vaginale die zweite – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Fistel OP!!! Rekto-vaginale die zweite

Beitrag von FunnySunny » 19.02.2015, 21:10

Hallo ihr Lieben!
Hoffentlich geht es euch allen gut :winke:
Vorgestern bin ich (mit Termin) ins KH gekommen. Nach vielen Aufklärungen und einigen Untersuchungen wurde mir gesagt das, sofern kein Abszess vorhanden ist sie die Fistel zu gemacht werden kann. Gestern gegen 17Uhr habe ich dann im OP eine Spinalanästhesie bekommen und die Doktoren sind über einen Dammschnitt rein und haben dann die Fistel zugenäht. Es war erstaunlicher Weise beruhigender bei der OP wach zu sein und alles mitzubekommen als eine Vollnarkose und erst zu wissen was passiert ist wenn man wieder wach ist. Das einzige was einen etwas erschreckt sind während der OP Wörter wie "Analspreitzer" und der üble Geruch von verbranntem Menschenfleisch weil dort unten mit einem Laser gearbeitet wurde :o
Nun hab ich erst mal drei Tage Bettruhe verordnet bekommen mit Katheter und leider starken Rückenschmerzen :cry:
Meine Stomatherapeutin war heute kurz bei mir um sich die roten Flecken am Stoma anzusehen. Sie sagte alles nicht so wild und das das ganze noch von den Nähten ist. Soll sich wohl bald bessern. Bekomme hier im KH alles was ich für die Stomaversorgung brauche. Wäre meine Stomatherapeutin nicht kurz hier gewesen um mir das zu sagen dann hätte ich meine Stomasachen weiter verwendet und hätte zu Hause dann das Problem gehabt, dass mir Material fehlt das dann wiederum wegen der Pauschale von der Krankenkasse von mir bezahlt werden müsste. Ein komisches System :?
Kussi :kuessen: :kuessen:

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von Frederica » 19.02.2015, 22:23

Hallo FunnySunny,
wie mutig von Dir ohne Vollnarkose die OP mitzuerleben. Das habe ich noch nie geschafft.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass auch die Rückenschmerzen bald vergehen. Lass Dir unbedingt Medikamente geben und versuche nicht, die Schmerzen so auszuhalten.
Da mein Krankenhaus nicht meine Versorgung führt, habe ich bei der letzten OP alles von zu Hause mitgenommen. Es wäre von Vorteil, wenn Du Dir einen kleinen Extra-Vorrat über das übliche Soll hinaus anlegen würdest.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es gut geklappt hat und die Fistel jetzt verschlossen ist.
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von FunnySunny » 20.02.2015, 07:36

Hey!
Danke für deine Nachricht :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:
Heute Morgen gings mir nicht gut also hab ich mir eine Spritze geben lassen. Habe heute zusätzlich Schmerzen am Po (ich sag nur "Analspreitzer") :cry: :cry: :cry: Bin schon am überlegen ob ich das Teil mal google um zu sehen wie das aussieht... Ich habe echt Angst vor dieser doofen Fistel. Ich hoffe so sehr das sie zu ist und bleibt. Nun haben die Doktoren beschlossen ich soll heute schon aus dem Bett und ein paar Schritte machen :gut: Endlich raus aus dem blöden Bett auch wenn es nur für eine Minute ist. Ich habe selber keine Lust mehr zu liegen! Zumal ich morgen öfter aus dem Bett muss weil der Katheter gezogen wird. Mal sehen wie die Fistel das verkraftet...
Kussi :kuessen: :kuessen:

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von Ele1 » 20.02.2015, 07:43

Hallo,

Ich würde das an Deiner Stelle nicht tun( googeln meine ich) das sieht gefährlich aus.
Ich hoffe , dass die OP erfolgreich bleibt .
Gegen die Schmerzen hilft Dipidolor ( Spritze) ganz gut.

Viele Grüsse Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Beitrag von FunnySunny » 20.02.2015, 14:49

Hey Gabi!
Genau dieses Mittel haben sie mir gegeben. Nun gab es eben nach dem aufstehen und kurzem gehen danach eine Blutung. Ich hoffe die Fustel ist zu! Der Arzt war da und hat gesagt ich soll mich melden wenn das nochmal so ist.
Kussi

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von Addie » 20.02.2015, 15:33

Hallo FunnySunny!
Gut von Dir zu hören! Geh das Ganze mal langsam an :) !
Ich bin ein schrecklicher Angsthase, bei mir geht fast nix ohne Narkose.... Das mag daher rühren, dass ich als 7 Jährige eine Augen-OP hatte. Da wurde ich nicht in Vollnarkose versetzt und musste zuhören, was die Doktoren alles sagten. War nicht wirklich ein gutes Erlebnis :aah: .
Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung!
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ele1 » 20.02.2015, 16:33

Hallo,
Bei mir hatte man gesagt, wenn es wenig Blut ist und auch nur kurz nach beim Aufstehen kommt, wäre es normal.
Wenn die Blutung allerdings stärker und vor allem hellrot sei, dann sollte ich mich melden.

Ich hoffe es ist alles im grünen Bereich geblieben, die Schmerzen sind erträglich und Du hast einen netten Nachbarn.

Ach und eins noch. Beim Sitzen keinen Sitzring verwenden. Durch den Druck an dem Rand kann es zum Auseinanderziehen der OP Narbe kommen und dann gibt es Heilungsstörungen und Narben Probleme. Dies sagte meine Physik.

Liebe Grüsse Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 20.02.2015, 20:25

Hallo Gabi,
da muß ich Dir widersprechen. Es gibt zwei Arten von Sitzringen, einen harten kleinen ( nicht zu empfehlen ) und einen Aufblasbaren. Ich habe nach meinen diversen FistelOP's immer den Aufblasbaren benutzt, er sorgt dafür, daß die betroffene Stelle nicht auseinander gezogen wird und das für eine Erleichterung der OP-Wunde gesorgt wurde und ich hatte keine Heilungsprobleme, im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, daß der Sitzring die Heilung beschleunigt.
Blutungen sind möglich, sie sollten aber in einem erträglichen Maße sein.
Lieben Gruß
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von FunnySunny » 21.02.2015, 09:17

Danke für eure Antworten :roseSchenken:
Ein Sitzring wurde hier in der Klinik für mich bestellt. Heute wird der Katheter gezogen :gut:
Mal sehen wie es dann so läuft weil ich dann auch öfter aufstehen muss um auf die Toilette zu gehen :? Hoffentlich kommt dadurch nicht zu viel Druck auf die Fistel...
Ich habe noch Nachblutungen. Deshalb mach ich mir natürlich Sorgen weil ich Angst habe vor dieser blöden Fistel und ob sie endlich zu bleibt.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und Kussi :winke: :kuessen: :kuessen:

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von Ele1 » 21.02.2015, 09:29

HalloFunny Sunny,

Freut mich, dass es gut voran geht. Gut Katheterziehen ist nicht angenehm aber sicher auch nicht ganz so schlimm.
Mit Sitzring habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die Naht ist aufgegangen und musste neu gemacht werden.
Meine Physio hat mit dann ein Kissen gegeben, welches aus Gummi( wie eine Wärmflasche) und mit
Wasser gefüllt war.Damit konnte ich gut sitzen und hatte auch keinen Druck auf der Narbe.
Naja , mit dem Wiederkommen dieser fiesen Fisteln, damit schlage ich mich auch rum. Die letzte ist aber wie von allein verschwunden.Mein Doc wollte gar nicht glauben was das CT gezeigt hatte.

Also dann, alles Gute , viel Mut wünscht Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: