Neu hier? | schnell registrieren!

fitness – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

fitness

Beitrag von burkiroller » 22.08.2007, 09:25

hallo erstmal an alle :-)

habe mal eine frage:confused: und zwar da ich vor der op regelmässig zum sport gegangen bin (muckibude) weiss ich nicht so genau in wie weit ich es wieder machen darf habe mich aber erstmal abgemeldet :( da mir der sport fehlt würde ich gerne wieder hin in wie weit darf ich mein training weiter machen bzw muss ich es einschränken !
danke euch schonmal im vorraus und wünsche euch einen schönen tag
gruss michael

kein Profilfoto
burkiroller

Mitglied

fitness

Beitrag von doro » 22.08.2007, 10:43

Hallo Michael,

Du kannst sicherlich auch weiter zum Fitness gehen.Allerdings solltest Du Deinen Trainer auf Dein Stoma hinweisen, damit er Dir ein Programm gibt,welches nicht direkt auf die Bauchmuskulatur geht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

fitness

Beitrag von Melli » 23.08.2007, 12:14

Hallo Michael!

Du schriebst irgendwo, dass die OP 12 Wochen her ist. Da kannst du auf jeden Fall etwas machen, aber auf jeden Fall langsam und dabei gut schauen, dass du den Bauch nicht zu sehr belastest. Das merkst du aber übrigens auch recht schnell an einem fiesen Ziehen, ähnlich wie Muskelkater.

Viele Kangoroos machen normal Sport, auch Muckibude ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

fitness

Beitrag von Linie 22 » 23.08.2007, 16:47

Hallo burkiroller,
heiße Dich herzlich willkommen im Land der Skippis.:feiern:

Thema Sport.:) Mein Fitnessprogramm sieht aus wie folgt:
Ich gehe :absauf: schwimmen, spiele Bowling, Darts oder betreibe Gartenarbeit.

Allerdings spiele ich Bowling nur mit Bauchgurt für Stomaträger-innen.
Den Bauchgurt bekommt man auf Rezept.

Sport frei und tschüssi sagt ganz, ganz lieb Linie 22

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

fitness

Beitrag von Andi68 » 23.08.2007, 17:15

Hallo,

ich hab mein Stoma inzwischen gut 3 Jahre und mache schon seit einiger Zeit wieder alles wie vorher. Dazu gehören auch Bauchmuskelübungen, Gewichte heben, rudern (am Rudergerät) usw. Da habe ich keine Probleme.

kein Profilfoto
Andi68

Mitglied

fitness

Beitrag von Frau Lachmann » 23.08.2007, 23:49

Hallo burkiroller,

ich würde erstmal zur Physiotherapie gehen und dort Krankengymnastik machen und/oder leichte Sportübungen, denn die OP ist ja noch nicht so lange her. Die Physiotherapeutin kann dann recht schnell gemeinsam mit Dir einschätzen, inwieweit Du fit für die Muckibuide bist!

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

fitness

Beitrag von Monsti » 25.08.2007, 20:43

Ja, wobei die Leutchen vom Fach oft eher übervorsichtig sind. In der Muckibude geht alles, was die Bauchmuskulatur nicht übermäßig beansprucht. Aber auch Bauchmuskeltraining geht, allerdings würde ich dabei unbedingt die Ratschläge des Trainers und der Physiotherapeutin berücksichtigen und beim Training stark auf den Körper hören. Letzteres ist das Wichtigste.

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

fitness

Beitrag von Webkänguru » 26.08.2007, 12:17

Hallo burkiroller,

wie schon gesagt, Sport ist möglich, die Schwachstelle ist jett allerdings der Bauch. Sportliche, junge Stomaträger mit einer festen Bauchdecke sind dabei weniger gefährdet einen Bruch oder ähnliches zu bekommen, wie ältere Stomaträger mit erschlaffter Bauchmuskulatur.

Ich hatte auch bereits vor meiner OP im Fitnesstudio trainiert. Einige Monate nach der OP nahm ich das Training wieder auf und holte mir den Trainer zu Hilfe, um aus dem Trainingsplan alle schweren Belastungen für den Bauch heraus zu nehmen. Bei Situps und ähnlichen Übungen musst du einfach auf deinen Körper hören und ihn erst einmal leicht belasten. Sobald es anfängt zu zwicken oder schmerzhalft wird, dann sofort die Belastung zurück nehmen, um Probleme zu vermeiden.

Ich denke Mann kann durchaus auch als junger Mann mit Stoma zu einem gut trainierten Bauch kommen, man sollte sich aber einfach Zeit lassen beim Training.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

fitness

Beitrag von Chief » 28.02.2008, 16:23

Hallo burkiroller,

wie klappt das so mit der Muckibude und dem Stoma bei Dir?
Habe in früheren Zeiten (20 Jahre her) auch einige Jahre in der Muckibude trainiert und mich vor kurzem auch wieder angemeldet. Klar, schwere Übungen mit freien Gewichten sind erst mal tabu. Kniebeugen mit der Langhantel, Beinpresse etc. kommen natürlich ebenfalls wegen dem starken Druck der im Bauch aufgebaut wird dauerhaft nicht in Frage. Würde mich über Anregungen freuen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

fitness

Beitrag von Beutelmaus » 28.02.2008, 16:35

Hallo burkiroller,

Sport ist sehr wichtig und man tut nicht nur für die Fittnes etwas, sondern auch gleichzeitig für das Immunsystem und die Psyche.

In der Reha hat man mir empfohlen langsam meine Kondition aufzubauen. Auf die Übungen, die die Bauchmuskulatur beanspruchen, sollten wir besonders achten u. langsam angehen. Die Stomatante hat mir eine Stomabandage (für Frauen eine Stomakompressionshose) empfohlen, damit die Gefahr eines Bruchs minimiert wird.

Gruß

Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: