von Creatina » 14.08.2011, 14:25
Erst mal einen schönen Sonntag
Besuche das erst mal ein Forum:winke: Seid fast 8 Wochen habe ich einen Ileostoma, mitlerweile schmeisse ich meinen Haushalt wieder alleine, nur beim Einkaufen brauche ich jemanden zum schleppen.
Meine Stoatherapeutin brachte mir vor 3 Wochen einen Basko und sagte (mit erhobenem Zeigefinger) Hausarbeiten nur hier mit.
Jetzt zieht es mich ins Fitnessstudio, da ich wieder dringend was für meinen Rücken machen muss. Bin schon seid Jahren dort besuche aber Kurse (keine Geräte) heißt viele Übungen Bauchliegend, Situp`s und Kleingeräte ( Hanteln, Step, Gummibänder) geht das und was muss ich beachten
Freu mich auf Antwort
von Skyfire » 14.08.2011, 15:10
Hi du,
willkommen hier im Forum.
Bandage an, und loossssssssssssssss gehts .. Mache nur das, was du Dir selber zutraust, wo du keine Schmerzen von bekommst. Aber da hilft dir leider nur, Selber ausprobieren, da kann Dir niemand bei anraten oder helfen, da hilft nur selber die Belastungsprobe .
Aber wie immer gilt bei uns, NICHTS ÜBERTREIBEN!!!
Viel Spaß bei Sport, bei mir ist leider Sport Mord
von Hanna70 » 14.08.2011, 15:24
Hi Creatina,
erst einmal ein Herzlich Willkommen hier im Forum.
Die Sport-Asse werden sich ganz bestimmt noch melden und Dir die richtigen Tipps geben. Weil, hier ist immer jemand, der hilft.
Ich kann, wie Claudia, leider nur neidvoll sagen: "Super! Mach mal! Tu was für Dich! - Aber langsam und in Maßen."
Könnte mir aber vorstellen, dass Situps nicht unbedingt das Wahre fürs Stoma sind.
Liebe Grüße von Rosi
von Skyfire » 14.08.2011, 15:28
Hi Hanna,
rein theoretisch kann ich auch Sit Ups machen. Kein Problem. Ich tanze ja auch richtig schnell. Salsa, Samba uvm. was meinste was da für Verrenkungen bei rüber kommen. Solange man aber eine Bandage anhat und sich selber einschätzen kann, kann man generell alles machen. ALLES. Nur man muss halt auch dazu sagen, so manch einer überschätzt dann sein sportliches Talent falsch ein.
Darum schreib ich auch immer wieder, hört auf euren Körper. Kein Mensch kann euch nachfühlen was ihr just in dem Moment fühlt, ob Schmerz oder ob es einfach nur Gut tut
von doro » 14.08.2011, 15:42
Wenn ich mich recht erinnere ist es wohll Monsti,die ihren Körper mit Sit. Ups stählt.Ob mit oder ohne,wird sie bestimmt noch verraten?
Ich selber trage den Basko beim Sport,wenn die Bauchmuskeln extrem beansprucht werden.Ansonsten treibe ich Sport der gemäßigten Art und Weise.Ebend "Seniorengerecht"
von Hanna70 » 14.08.2011, 16:20
OK, Ihr Lieben,
wieder was gelernt. Auch wenns mir persönlich nix nützen tut.
Ich zwinge mich wenigstens zu den öden Spannungs- und Entspannungsübungen, Übungen mit Gummiband und Treppensteigen. Bin ich schon mächtig stolz drauf.
Na dann: Sport frei!
von temperence » 14.08.2011, 17:06
Hallo Creatina,
ich gehe inzwischen locker 3 Mal die Woche ins Fitness-Studio, hab zuerst auch mächtig Angst gehabt. Bin über meinen Orthopäden und einen Rückenkurs dort an eine Zusatzmitgliedschaft gekommen, die ich jetzt auch verlängert habe.
Einmal die Woche mache ich die Rückengymnastik, ansonsten halt Gerätetraining; zu Hause stemme ich Hanteln und arbeite wir im Kurs gelernt mit nem Tube, macht alles Spaß und bringt was
Bei mir im Studio habe ich von Anfang an gesagt, was ich habe, hab um speziellen Trainingsplan gebeten und ich werde auch stets beäugt, wenn ich trainiere Ist aber okay. Sei offen zum Trainer, damit er/sie Dir einen speziellen Plan erstellen kann, bzw. wenn Du Dich einem Kurs (wie meine Rückengymnastik) anschließen kannst, sprich mit dem Trainer. Ich bekomme bei Bauchübungen immer was Anderes angesagt
Wichtig ist, dass Du langsam anfängst und Dich an die Vorgaben hältst, dann geht nix schief
Viel Spaß und viel Erfolg!
Gruß Lucia
von doro » 14.08.2011, 18:17
Jaa, genau wie Lucia,habe ich meinem Trainer auch von meinem Stummelchen erzählt und darauf hin die entsprechenden Übungen gezeigt bekommen.Klaro, ganz wichtig und fast vergessen
von Creatina » 14.08.2011, 18:20
Bin begeistert wie schnell man hier Antworten bekommt, klar werde ich langsam beginnen müssen aber es ist gut zu wissen das es Problemlos ist.
von Skyfire » 14.08.2011, 19:54
Hi Creatina,
keine Ursache, dafür sind wir doch alle da.
Würde aber ganz gerne dann auch von Dir irgendwann mal in der nächsten Zeit hören, wie es dir beim Sport ergangen ist!!?
Erfahrungen sind dafür da, damit man sie teilt
Wäre echt lieb, überlege nämlich trotz meiner Gesundheitlichen Probleme auch mit dem Fitness anzufangen, allerdings weigert sich momentan noch mein innerer Schweinehund
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe