von Andi_672 » 23.11.2009, 09:40
Hallo miteinander, ich will eine Woche nach Tunesien. Sicherheitshalber will ich die Irrigationspumpe im Handgepäck lassen. Geht an sich auch nicht anders, da ich die Koffer schon abends abgebe. Hat jemand Erfahrung ob das Gerät bei der Sicherheit Probleme machen könnte. Sollte ich das anmelden oder irgendwelche Unterlagen dabei haben. Fallls ich jemand auskennt, danke für die Tips. Gruß Andreas
von Skyfire » 23.11.2009, 10:31
Hi du,
Lass dir vom Arzt einfach eine Bescheinigung geben fuer was das Teil ist, das es fuer dich medizinisch Notwendig ist und wenn dann noch jemand Fragen hat, hau es denen um die Ohren. Nee im Ernst jetzt .. Bescheinigung vom Arzt muesste reichen um keinerlei Fragen aufkommen zu lassen, allerdings wuerde ich sie in Internationaler Sprache verfassen lassen, sprich in Deutsch und in Englisch, und wenn moeglich am besten noch in der Landessprache von Tunesien sprich in Arabisch, verstehen tun die Tunesier auch Franzoesisch soviel ich weiss.. somit mach ne Internationale Bescheinigung, glaub da gibt es auch Vordrucke von unseren Versorgungsunternehmen wie Dansac oder Colopolast etc.
Wuensche Dir einen angenehmen Aufenthalt in Tunesien (wenn ich jetzt hier in den Niederlanden rausschaue, glaub ich waere ich auch besser aufgehoben in Tunesien .. 16 ter Stock in einem Hochhaus laesst dich Nachts bei dem Wind nicht schlafen. )
Liebe Gruesse
Claudia
von KWB » 23.11.2009, 12:38
Hallo Andy,
helfen kann ich Dir leider nicht, aber das Thema war hier schon häufiger, vielleicht liest du mal hier:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... er&page=1&
Viele Grüße
Kirsten
von Frank38 » 23.11.2009, 14:07
Huhu Andy,
Schau mal hier bei Coloplast gibt es einen Hilfsmittelpass für Reisen in verschieden Sprachen der sollte ausreichen, wenn nicht zusätzlich noch denn Stomapass, da kann dein dein Hausarzt alles eintragen, wann die OP war welcher Doc und so weiter, das sollte vollkommen ausreichen. Pumpe gehört immer ins Handgepäck, dein Koffer kann ja mal verschwinden.
http://www.mein.coloplast.de/ServiceWelt/Alltagshilfen/Pages/Alltagshilfen.aspx
Und ja nicht denn Adapter vergessen, wünsche dir einen schönen Urlaub .
lg Frank
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe