von Fuertefan » 04.09.2011, 23:39
Hallo,
jetzt habe ich noch eine Frage:
ich habe gehört, daß ich als "Stoma-Träger" ein 2. Handgepäck als medizinisches Sondergepäck mitnehmen darf...
Darf ich dort auch Flüssigkeiten einpacken, z.B. eine Flasche Kodan? (Ist bei mir der beste Löser, wenn die Platte mal zu fest klebt...) Muß ich das vorher anmelden? Brauche ich ein ärztliches Attest oder reicht der Stoma-Paß (Vordruck von ColoPlast)?
von sahnetörtchen » 05.09.2011, 00:06
Hi,
ich selber bin mit Stomi auch noch nicht geflogen. Aber gib mal in der Suchfunktion "Fliegen" ein, da steht ein bißchen was dazu.
Ansonsten einfach die Airline anrufen und fragen.
LG
Klaudia
von Biggi0001 » 05.09.2011, 01:23
Also von einer zweiten Tasche ist mir jetzt nichts bekannt ...bei medizinischer Notwendigkeit (!) können Flüssigkeiten, auch mehr als 100 ml mitgeführt werden, die müssen dann auch nicht in den Beutel, aber ich würd in jedem Falle empfehlen, den Stomapass und ggf. ein ärztliches Attest mitzuführen.
Hier im Forum findest du eher nur Mutmaßungen, rufe sicherheitshalber bei der Airline an.
Gruß, Biggi
von Melli » 05.09.2011, 02:54
Hallo Fuertefan,
hier ist der passende Thread für dich:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=fliegen&
Du kannst eine zweite Tasche anmelden (siehe dort Antwort von mir dazu), Flüssigkeiten werden nach wie vor in Zip Beutel gepackt.
Du schreibst allerdings, dass du das Zeug brauchst, wenn mal die Platte zu fest ist. Lese ich eher nicht so, als würdest du es nicht auch in den Koffer packen können? Nichtsdestotrotz, es sind ja 100ml erlaubt.
von Fuertefan » 05.09.2011, 10:17
Lese ich eher nicht so, als würdest du es nicht auch in den Koffer packen können?
Hallo,
danke für die Antwort - ja, es könnte in den Koffer - wenn ich mit verschwundenen Koffern nicht so schlechte Erfahrung gemacht hätte
Liebe Grüße
von doro » 05.09.2011, 13:07
Mit dem 2. Handgepäck wurde ich bei Air Berlin nichts.Ich habe dort med. Gepäck angemeldet, nun musste ich das Gewicht angeben,welches mein med. Gepäck hat ( Stoma Versorgung für 14 TG )
Danach wurde das Übergewicht direkt bei mir eingebucht.Das ergab einen kl. Koffer, der genau der Norm für Handgepäck entsprach und das war´s dann. Handtasche mit Pässen u.s.w. hatte ich und habe ich immer dabei.Aber wie gesagt " Handtasche" keinen Rucksack.Wie es mit der Flüssigkeit ist,nun100ml ins Handgepäck, der rest ins große Gepäck, denn 100ml reichen für einige Tage und dann wird der Koffer auch wieder aufgefunden sein. Zur Not gibt es auch in Spanien Apotheken
In Reisedingen doro fragen
von Rosinante » 05.09.2011, 14:47
Fuertefan hat geschrieben:Hallo,
jetzt habe ich noch eine Frage:
ich habe gehört, daß ich als "Stoma-Träger" ein 2. Handgepäck als medizinisches Sondergepäck mitnehmen darf...
Darf ich dort auch Flüssigkeiten einpacken, z.B. eine Flasche Kodan? (Ist bei mir der beste Löser, wenn die Platte mal zu fest klebt...) Muß ich das vorher anmelden? Brauche ich ein ärztliches Attest oder reicht der Stoma-Paß (Vordruck von ColoPlast)?
von Waltraud Mayer » 06.09.2011, 12:00
Wenn du Pfasterlöser mitnehmen willst,von Coloplast gibt es auch Tücher, die kannst du problemlos mitnehmen...
LG Waltraud
von Skyfire » 06.09.2011, 12:17
Hi Waltraud,
die hab ich auch ohne Probleme durch bekommen. Und die sind SUPER!
Hab mir zwar zur Vorsicht ein Attest meines Arztes ausstellen lassen, letzendlich brauchte ich dieses aber noch nicht einmal dem Personal vorlegen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe