Neu hier? | schnell registrieren!

Fliegen mit medizinischem Sondergepäck – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Fliegen mit medizinischem Sondergepäck

Beitrag von Fuertefan » 04.09.2011, 23:39

Hallo,
jetzt habe ich noch eine Frage:
ich habe gehört, daß ich als "Stoma-Träger" ein 2. Handgepäck als medizinisches Sondergepäck mitnehmen darf...
Darf ich dort auch Flüssigkeiten einpacken, z.B. eine Flasche Kodan? (Ist bei mir der beste Löser, wenn die Platte mal zu fest klebt...) Muß ich das vorher anmelden? Brauche ich ein ärztliches Attest oder reicht der Stoma-Paß (Vordruck von ColoPlast)?

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 05.09.2011, 00:06

Hi,

ich selber bin mit Stomi auch noch nicht geflogen. Aber gib mal in der Suchfunktion "Fliegen" ein, da steht ein bißchen was dazu.
Ansonsten einfach die Airline anrufen und fragen.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 05.09.2011, 01:23

Also von einer zweiten Tasche ist mir jetzt nichts bekannt ...bei medizinischer Notwendigkeit (!) können Flüssigkeiten, auch mehr als 100 ml mitgeführt werden, die müssen dann auch nicht in den Beutel, aber ich würd in jedem Falle empfehlen, den Stomapass und ggf. ein ärztliches Attest mitzuführen.

Hier im Forum findest du eher nur Mutmaßungen, rufe sicherheitshalber bei der Airline an.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Melli » 05.09.2011, 02:54

Hallo Fuertefan,

hier ist der passende Thread für dich:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=fliegen&

Du kannst eine zweite Tasche anmelden (siehe dort Antwort von mir dazu), Flüssigkeiten werden nach wie vor in Zip Beutel gepackt.
Du schreibst allerdings, dass du das Zeug brauchst, wenn mal die Platte zu fest ist. Lese ich eher nicht so, als würdest du es nicht auch in den Koffer packen können? Nichtsdestotrotz, es sind ja 100ml erlaubt.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Fuertefan » 05.09.2011, 10:17

Lese ich eher nicht so, als würdest du es nicht auch in den Koffer packen können?

Hallo,
danke für die Antwort - ja, es könnte in den Koffer - wenn ich mit verschwundenen Koffern nicht so schlechte Erfahrung gemacht hätte :(

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Beitrag von doro » 05.09.2011, 13:07

Mit dem 2. Handgepäck wurde ich bei Air Berlin nichts.Ich habe dort med. Gepäck angemeldet, nun musste ich das Gewicht angeben,welches mein med. Gepäck hat ( Stoma Versorgung für 14 TG )
Danach wurde das Übergewicht direkt bei mir eingebucht.Das ergab einen kl. Koffer, der genau der Norm für Handgepäck entsprach und das war´s dann. Handtasche mit Pässen u.s.w. hatte ich und habe ich immer dabei.Aber wie gesagt " Handtasche" keinen Rucksack.Wie es mit der Flüssigkeit ist,nun100ml ins Handgepäck, der rest ins große Gepäck, denn 100ml reichen für einige Tage und dann wird der Koffer auch wieder aufgefunden sein. Zur Not gibt es auch in Spanien Apotheken :cool:
In Reisedingen doro fragen :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rosinante » 05.09.2011, 14:47

Fuertefan hat geschrieben:Hallo,
jetzt habe ich noch eine Frage:
ich habe gehört, daß ich als "Stoma-Träger" ein 2. Handgepäck als medizinisches Sondergepäck mitnehmen darf...
Darf ich dort auch Flüssigkeiten einpacken, z.B. eine Flasche Kodan? (Ist bei mir der beste Löser, wenn die Platte mal zu fest klebt...) Muß ich das vorher anmelden? Brauche ich ein ärztliches Attest oder reicht der Stoma-Paß (Vordruck von ColoPlast)?

Hallo Fuertefan!

Kodan ist aber ganz sicher kein Pflasterlöser sondern ein Desinfektionsmittel mit über 50% Alkohol :abgedreht: Ich bin ja sogar überrascht, dass das eine Platte überhaupt ablöst... Ich würde Dir aber dringend von einer regelmäßigen Verwendung abraten, es trocknet die Haut stark aus und führt in weiterer Folge zu bösen Reizungen. Sei bitte lieber vorsichtig mit deiner Haut rund ums Stoma, auf wunder Haut klebt keine Platte :schwester:
Klebereste sind nach meiner Erfahrung kein Problem. Wenn die Haut nach dem Reinigen noch etwas klebrig ist klebt die nächste Platte nur umso besser (die diversen "Haftcremes" sind ja auch nichts anderes als aufgeweichte Klebefläche ;) )

Genieße den Alkohol lieber innerlich :trink:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 06.09.2011, 12:00

Wenn du Pfasterlöser mitnehmen willst,von Coloplast gibt es auch Tücher, die kannst du problemlos mitnehmen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 06.09.2011, 12:17

Hi Waltraud,

die hab ich auch ohne Probleme durch bekommen. Und die sind SUPER!

Hab mir zwar zur Vorsicht ein Attest meines Arztes ausstellen lassen, letzendlich brauchte ich dieses aber noch nicht einmal dem Personal vorlegen.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: