von Bag-Owner » 19.07.2014, 10:06
Also ich klebe - beim Beutelwechsel/Abnehmen des Beutels - die Klebeflächen der Platte/Einteiler immer zusammen. Dadurch ist schon mal 95% des Geruches eleminiert. Das was dann noch einem entgegenkommt, entweicht durch den Filter. Und dann ab in den schwarzen Beutel, was die Geruchsbelästigung nochmals vermindert. Mit Fliegen habe ich keine Probleme, außer den üblichen Verdächtigen .
Ach herrje ... ich glaub bei Ileostomies mit dem zweiteiligen System funktioniert das ja gar nicht so. Da kann man ja gar nichts zusammenfalten/kleben .
LG
Bag-Owner
von Addie » 19.07.2014, 10:46
Hallo Jörg und Pupsi
mmh, am Anfang hatte ich auch extrem Mühe mit der netten Duftmarke und den entsprechenden Fliegen am Eimer. Irgendwo hab ich dann gelesen, man soll täglich etwas Preiselbeersaft trinken, das würde die Duftnote etwas abschwächen. Bei mir hat's geholfen. Ich weiss ja nicht wie oft Du Deine Beutel wechseln musst und ob Du geschlossene oder offene Beutel hast? Nach der Chemo habe ich auch oft Durchfall und da benutze ich die offenen Beutel. Mit diesen kannst Du den grössten Teil in die Kloschüssel laufen lassen. Dann hast Du auch "weniger" im Beutel den Du entsorgst = gleich weniger Gestank. Du hast dann für einige Minuten nicht gerade einen netten Duft im Badezimmer, aber da kann man ja gut abhelfen. Vielleicht bringt es was, wenn Du einen grossen Stoffetzen über die Tonne legst, dann können die Viecher wenigstens nicht in die Tonne rein und ja nimm die Tonne unbedingt aus der Sonne!
Liebe Grüsse und viel Erfolg! Addie
von pupsi » 19.07.2014, 16:34
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Knoblauch probiere ich auch aus.
Grüsse Jörg
von pupsi » 19.07.2014, 16:42
Hallo Addie,
Den Preiselbeersaft werde ich natürlich auch probieren.
Riecht dann mein Pupsie auch dann nach Preiselbeeren?
Grüsse Jörg
von Hannemann » 20.07.2014, 08:22
Hallo ihr Lieben
Das Problem mit den Fliegen am Mülleimer draußen kennen wir auch.
Mein Mann sprüht den Deckel immer wieder mit Insektenspray ein.
bis jetzt hilft es.
Gruß Hanni
von Addie » 20.07.2014, 15:56
Hallo Jörg!
Nee nach Preiselbeeren riecht's nicht , aber die Duftnote ist nicht mehr so penetrant. Ich habe eine ziemlich geruchsempfindliche Nase und da merke ich schon einen Unterschied. Apropos Abfalleimer ist mir noch eine andere Idee gekommen. Hab das aber nicht selber ausprobiert! Für den Kompost gibt es doch so ein Pulver das den Gestank vermindert. Vielleicht kannst Du so was in Deine Tonne tun?
Und kennst Du die batteriebetriebenen "Tennisschläger" ? Da macht das Vertreiben der Fliegen wenigstens Spass . Mein Partner findet das Teil obercool .
http://www.die-elektrische-fliegenklats ... aufbau.htm
Sonntägliche Grüsse Addie
von pupsi » 20.07.2014, 18:09
Hallo zusammen!
Zur Zeit sprühe ich auch -seit 5 Tagen- den Mülleimerdeckel mit Insektenmittel ein.
Das mögen sie nicht so, sind aber einige hartgesottene Biester dabei.
Mal sehen wie es weiter mit denen geht.
Grüsse von mir, Jörg
von doro » 20.07.2014, 19:04
@pupsi,
Der nächste Winter kommt bestimmt und dann ist Ende mit der Fliegenplage.
Genießt die sommerlichen Temperaturen
von pupsi » 23.07.2014, 14:32
Hallo Doro,
Der Sommer ist für mich schön, wenn er nicht so heiss ist und durch die Chemo ist es mir noch lieber wenn es draussen nicht so sehr kocht.
Zu Zeit ist es gut so, immer wieder etwas Abkühlung durch Regen.
Ich bin eher ein Herbst-Winter und auch Frühjahrtyp. Angenehme Temperaturen und nicht so nass wäre dann auch noch schön. Ich liebe die ruhigeren Zeiten zum träumen.
Dir alles Gut und Grüsse von mir, Jörg
von Addie » 06.10.2014, 16:02
Hallo Jörg
Schon lange nichts mehr von Dir gehört.... Hoffe es geht Dir den Umständen entsprechend gut?
Die Fliegen hast Du jetzt sicherlich los hat sich der Preiselbeersaft bewährt?
Sonnige Grüsse Addie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe