Neu hier? | schnell registrieren!

Flugerfahrung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Flugerfahrung

Beitrag von Blume » 10.11.2008, 15:49

Hallo ihr Lieben
Habe mich lange nicht mehr gemeldet, da ich mit meiner Ileostoma-Versorgung zur Zeit ganz gut klarkomme.
Ich bin Rolli-Fahrerin und kann keinen Schritt laufen. Nun möchten mein Mann und ich in 11 Tagen nach Namibia fliegen. Die Flugzeit beträgt 10! Stunden.Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen der Versorgung in diesen 10 Stunden. Kann mir irgendjemand einen Rat geben was ich am Besten tun könnte, da ich ja die Toilette nicht benutzen kann! Gibt es Tips und Tricks zur Reduktion von Darmtätigkeit? Ich hab auch sehr viel mit Gasbildung zu tun und müsste zumindest einmal (auf meinem Sitzplatz) die Luft oder mehr ablassen. Hilft wirklich Süßstoff gegen Geruchsbelästigung? Ich überlege schon die 2 Tage vor dem Flug nichts mehr zu essen, da ich keine Ahnung hab wie ich das im Flugzeug handhaben soll.

Hat einer von euch Erfahrung mit den Luftdruckunterschieden und wie sich ein Stoma da verhält?
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

kein Profilfoto
Blume

Mitglied

Flugerfahrung

Beitrag von doro » 10.11.2008, 15:59

Hallo Blume,

Du fährst Doch auch mit dem Rolli in den Flieger,oder?Ich meine auch,wenn Du als Rollifahrer Deinen Platz vorbestellst,bekommst Du Deinen Rolliplatz und kannst auch,z.B. wenn Du unmittelbar an der Toilette sitzt,zur To fahren.Aber das wissen die Rollis unter uns besser. :p

Luftdruckunterschiede gibt es im Flieger nicht,jedenfalls nicht merklich,so dass es dem Stoma nichts ausmacht :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Flugerfahrung

Beitrag von hmengers » 10.11.2008, 16:21

Hallo,

@Doro: das mit dem Rollen auf die Toilette ist leider nicht so. Die Gänge sind zu eng und man braucht einen Spezialrollstuhl. Auf den wird man gehoben und dann geschoben. Und die Toiletten sind immer mittendrin

@Blume: Zuerst einmal freue ich mich mit Euch. Namibia ist ein Erlebnis. :cool: Zum Flug: wenn Ihr mit der LH fliegt, haben die (zumindest bei Voranmeldung) ein solches "Bügelbrett" mit dabei. Die Flugzeugtoilette müsste gross genug sein. Fliegt Ihr mit Air Namibia, dann a) nachfragen bzw. bestellen b) Tipp: Das ist die einzige Fluggesellschaft, bei der man auch ganz hinten mit viel Beinfreiheit sitzen darf/kann und (prima!) in Windkoek kannst Du dann ohne Zwischenstation Bügelbrett mit Deinem Rollstuhl über das Fahrzeug, das die Cateringcontainer auslädt zur Abfertigung (immer noch, nicht nur damals wie bei mir.) Wichtig ist aber, den Rollstuhl als "cabin luggage" abfertigen zu lassen, damit er auch zur Kabine kommt.

Zum Thema Entlüften/Duftbremse ist gerade in diesen Tagen hier einiges geschrieben worden.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Flugerfahrung

Beitrag von Kai 40 H » 11.11.2008, 02:20

Hallo Blume,

ich habe es so gemacht, dass ich den Abend vor dem Abflug nichts mehr gegessen habe und 3 Imodium geschluckt habe, damit ich auf dem Flug nicht abführen muss und es zum Beutelwechsel kommt. Zumal ich da noch massive Durchfälle hatte und der Beutel oft in 1 Minute voll war. Da man während des Starts und während der Landung die Toilette nicht aufsuchen darf, hat das bei mir mit dem Imodium gut geklappt.

Wenn du mal zwischen durch Luft ablassen musst, dann würde ich an deiner Stelle dich kurz vorher etwas mit Parfum einsprühen und dann unauffällig die Gase ablassen. Du kannst auch während dessen Zitronenfeuchtigkeitstücher zur Erfrischung auf deinen Tisch offen hinlegen und ich denke, dein Mann kann dir einen guten Sichtschutz geben.

Viel Spass im Urlaub und alles Gute für euren Flug.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Flugerfahrung

Beitrag von Melli » 11.11.2008, 04:52

und dann unauffällig die Gase ablassen

also, bei mir würde es Gasalarm geben und die Masken würden von der Decke kommen, so viel Parfum gibt es gar nicht :D

Ich würde mich eher bei der Flugesellschaft erkundigen, wie das ist mit der Toilette. Das wird sicherlich regelbar sein, denn auch ohne Stoma müßtest du ja auf die Toilette kommen können als Rollifahrerin.

Vom Essen her kannst du dich vorbereiten udn möglichst "gas-arm" essen, zB Kartoffeln oder Bananen, dazu kohlensäurelose Getränke

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Flugerfahrung

Beitrag von hmengers » 11.11.2008, 12:27

denn auch ohne Stoma müßtest du ja auf die Toilette kommen können als Rollifahrerin.
Schön wär's! Siehe meine Anmerkungen. Mit Vorbereitung kann das manchmal klappen - und es sind nur noch 10 Tage. Also ran. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Flugerfahrung

Beitrag von Blume » 12.11.2008, 00:14

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich habe mir auch schon überlegt, so 1 bis 2 Tage vor dem Flug so wenig wie möglich nur noch zu essen. Habe an einer anderen Stelle, Geräusche im Forum gelesen, dass es besser wäre dem Magen doch immer mal wieder etwas zum verdauen zu geben. Wenn der Magen nichts zu tun hat, produziert er auch viele Gase. Ich werde mich mit Lefax zuschmeissen. Meine überlegung war die Gase und oder Stuhl auf meinen Sitz abzulassen. Ich werde eine Träginghose anziehen. Habe heute einen Beutel von Braun,mit größerem festen austrittsloch, ausprobiert. Der Beutel wäre ideal aber leider hat der Kleber von der Plate nicht gehalten.
Meine Beraterin will mir Beutel von Coloplast mit festem austrittsloch besorgen. Kennt ihr solche Beute und welche Erfahrungen habt ihr?

Blume

kein Profilfoto
Blume

Mitglied

Flugerfahrung

Beitrag von Webkänguru » 13.11.2008, 18:57

Hallo Blume,

ich verstehe nicht ganz, was du mit "festem Austrittsloch" meinst. Vielleicht stehe ich aber gerade nur auf dem Schlauch ;) Beschreib es mir doch mal kurz oder schreibe mal die Produktbezeichnung oder Artikelnummer hier rein, dann kann ich es mir auf der Hersteller-Website ansehen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: