Neu hier? | schnell registrieren!

Flughafenkontrolle bei Stomapatienten? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Flughafenkontrolle bei Stomapatienten?

Beitrag von Ela2 » 04.05.2009, 16:18

Hi Leute
Habe eine Frage: Wenn man in den Urlaub fliegen möchte, wird man dann am Flughafen mit einer Leibesvisite rechnen müßen`?Ich meine, mann darf ja nichts flüssiges mehr mitnehmen und das was wir mit uns rumschleppen ist ja flüssig GRINS :je:
Ich fliege demnächst mit Freuden nach Ägypten und möchte nicht das sie was von meinem Stoma erfahren, schon gar nicht auf diesem Weg, was für eine Blamage! Aber auch sonst egal ob dieses Land oder andere Länder wird man da echt durchleutet? Das möchte ich wirklich nicht, das wäre ja peinlich vor den anderen!
Und wie ist das mit der Versorgung, hält die in heisseren Ländern?

LG Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Melli » 04.05.2009, 16:41

http://www.stoma-forum.de/search.php?id ... rder=DESC&

hier mal gucken, Ela (nur nicht in den Aprilscherz von Nessy :) )

Also, ich bin bislang immer normal durchgekommen, nur einmal in Amsterdam nicht, das war 1 Tag nach einem versuchten Anschlag dort. da musste ich dann raus und mich vor jemandem ausziehen, war schon etwas peinlich. Aber sonst war es nie ein Problem, ich habe wegen der Leibeskontrolle auch immer vorher noch gewechselt, so dass alles flach ist.

Du kannst dir aber auch ein Reisedokument für Stomaträger besorgen

http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... n-sollten/

Bei der Mehrheit von uns klebt alles NOCH besser, ich kann es nur bestätigen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von crohnstoma » 05.05.2009, 08:56

habe einen Stomapass und habe ihn noch nie vorzeigen müssen!Kann ihn jedoch nur wärmstens empfehlen, denn schließlich braucht man bei längeren Flügen ja ev. Ersatzbeutel, Paste u.a.
Das mit dem besser Kleben kann ich nur bestätigen.

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 05.05.2009, 10:45

Hallo Ela,

ich bin regelmäßig mit dem Flieger innerhalb Europas unterwegs und bin bisher nur einmal genauer kontrolliert worden. Das war an einem deutschen Flughafen. Als ich darauf verwies das ich Stomträger bin, gab es keine Diskussionen wegen des Säckchens am Bauch. Die Leute vom Sicherheitsdienst wussten was das ist und waren dann eher bemüht, die Visitation schnell zu Ende zu bringen ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von doro » 05.05.2009, 10:51

Hallo Ela,
ich komme so zu sagen gerade aus Ägypten ( März/April) und wurde,wie auch noch nie vorher auf hiesigen Flughäfen auf Stoma(flüssigkeit ;) ) untersucht.Auch in Ägypten (Hurghada) hatten die Beamten mehr Lust auf Trinkgelder als meinen Körper zu befummeln. :mad:
Viel Spass dort.Macht ihr Badeurlaub oder Nilkreuzfahrt ?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 05.05.2009, 13:49

Ich habe zwar nicht vor mit dem Flieger zu verreisen, aber ich habe von Coloplast mal so einen Hilfsmittelpass bekommen. Der hat die Maße einer Kreditkarte und enthält in verschiedenen Sprachen folgenden Text:

Wichtiger Hinweis
Der Inhaber/die Inhaberin dieses Hilfsmittel-Passes hat ein Leiden, welches es erforderlich macht, dass er/sie medizinische Versorgungsartikel wie Katheter, Urinbeutel, Kondom-Urinale und/oder Anal-Tampos zur Versorgung einer Harn~/StuhIentleerungsstörung und/oder Beutel zur Versorgung eines kunstlichen Darmausganges verwendet. Die Produkte sind ggf. in geringen Mengen Flüssigkeit gelagert.

Die Artikel werden von dem Inhaber/der Inhaberin der Karte aufgrund seines/ ihres Leides unbedingt zur Versorgung benotigt und dürfen ihm/ihr nicht weggenommen werden. Wahrscheinlich wird die Person weitere Versorgungsartikel im Hauptgepäck mit sich führen.

Bitte zeigen sie für die Krankheit Verständnis und erlauben sie dem Passinhaber/in weiterzugehen

Vielen Dank für ihre Unterstützung

In dem Pass einfach unterschreiben und den Arzt abstempeln lassen.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von hmengers » 05.05.2009, 14:15

Hallo,

ich werde beim Fliegen IMMER betatscht (klar, der Rollstuhl macht in der Schranke Großalarm :cool: ), auch am Bauch, der einige Male auch etwas aufgebläht war. Aber mit dem Hinweis, dass ich ein Stoma habe war es dann auch getan. Für die Baclofenpumpe musste ich aber schon zwei Mal den Implantationspass vorzeigen, ist schließlich Metall...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 05.05.2009, 14:27

Als ich Anfang April in Stuttgart zu einem Seminar der ILCO war, erzählte ein Teilnehmer, dass man bei seinem letzten Urlaub sein Hauptgepäck gesprengt hat. Er hatte sein Gerät zur Irrigation im Gepäck, mit dem die Kontrolle sicher nichts anfangen konnte und für eine Bombe hielt. Wir haben zwar alle, einschließlich er, gelacht, als er das erzählte, aber krass ist das schon. Ich wäre glaube vor Scham im Boden versunken, wenn man mir mein Gepäck nur noch in kleinen Fragmenten geben würde.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Ela2 » 05.05.2009, 17:33

hi
erst mal Danke für eure Antworten
Das Problem was ich habe ist, dass ich das gegenüber meinen Flugbegleitern verheimlichen will das ich ein Stoma habe. Ich will erst recht nicht das sie über diesen Weg das erfahren, versteht ihr? Das heisst wenn ich mein Handgepäck öffnen muß und die mir alles auspacken oder so weiß doch jeder was Sache ist oder nicht? Das mit dem Beutel durch die Kontrolle wäre das weniger große Problem könnte das immer noch anders auslegen vor meinen Leuten, muß ja nicht brüllen was ich da am Bauch trage! mit einem Ausweiß oder der gleichen wäre das auch ohne Worte zu klären oder?
Ich will halt nicht das es meine Leute mitbekommen und schon gar nicht durch eine Flughafenkontrolle !!!
Lg Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von hmengers » 05.05.2009, 17:42

Hallo Ela,

das verstehe ich ja, aber wäre das wirklich so schlimm, wenn die das wüßten? Du hast Dir das Stoma ja nicht freiwillig und aus Jux und Dollerei angeschafft. Und wenn es einfach um den coolen Eindruck geht? Dann weiß ich auch nicht weiter. :troest:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: