von Monsti » 05.05.2009, 17:59
Hallo Ela,
und möchte nicht das sie was von meinem Stoma erfahren, schon gar nicht auf diesem Weg, was für eine Blamage!
von GnomeRanger » 05.05.2009, 18:01
Jovako hat geschrieben: Ich wäre glaube vor Scham im Boden versunken, wenn man mir mein Gepäck nur noch in kleinen Fragmenten geben würde.
LG Jens
von hmengers » 05.05.2009, 18:05
Wenn auch wieder mal OT: Denkst Du, 1 & 1 wäre besser?(der etwas genervt von der Geschäftkundebetreuung bei T-Mobile ist ... unfähiger Saftladen)
von howe » 05.05.2009, 18:18
hallo Ela
also ich finde das es ruhig jeder wissen darf wenn man ein stoma hat was machste denn wenn dir winde entweichen also ich sage wenn mich einer fragt das ich ein stoma habe denn es ist ja nun mal ein teil von mir warum soll ich es verheimlichen ich habe mit meinem stoma keine probleme
etwas mehr mut und akzeptiere dein stoma
liebe grüße
howe
von doro » 05.05.2009, 18:35
Hy Ela,es ist natürlich Deine Angelegenheit,wenn und warum Du auch immer Deinen Beutel verheimlichen willst.ABER,bei mir ist durch die Nahrungsumstellung die ersten 1-2 Tage Alarm angesagt.Sprich ,ich habe im Urlaub regelmäßig durch die ungewohnte Küche die große Chose,dass meine Platte unterläuft,egal ob am Strand beim abendlichen Begrüßungsgetränk oder beim schwofen auf der Dancing Fläche.Meine Urlaubsbegleitungen werden immer vorgewarnt was passieren könnte und was machst Du ??So ein unheimlicher Abgang kann im Kreise von Nichtwissern ganz schön peinlich sein Wenn Du es aber so möchtest = pack Deine Versorgung ins Handgepäck - keine Flüssigkeit dazu -keine Messer,Scheren u.s.w. damit sollte gesichert sein,es nicht kontrolliert wird. Und dann viel Spass und genieße die Sonne.
Ahh, besorge Dir dort das Landesübliche Mittelchen gegen Durchfall und Buscopan gegen Bauchweh nicht vergessen,denn für mich als Ileo war der Durchfall doch sehr schlauchend.
von Sabine049 » 05.05.2009, 18:51
Zitat CnomeRanger: Sorry....warum sollte ich mich schämen wenn jemand einfach ohne erkennbaren Grund mein Gepäck zerstört...ich hätte meine Anwalt am Rohr und würde klagen... soweit kommts noch...
Zitat Monsti: ... wenigstens nicht in Erklärungsnot ...
von Ela2 » 05.05.2009, 18:55
hi
Es ist meine Kollegin mit der ich Fliegen will, und die weiß es eben nicht, und deswegen schäme ich mich eben so !!! Ich habe ihr mal erzählt das ich mal eines hatte ( Stoma )
Ach ich bin eben so wie ich bin, will es eben nicht das es gott und die Welt weiß.
Trotzdem möchte ich mich bei euch bedanken fürs Mut zusprechen etc...
Danke
Lg Ela :shock:
von mini62 » 05.05.2009, 19:07
Hallo Ela
1. Du fliegst mit deiner Kollegin in den Urlaub, das heißt für mich, dass ein gewisses Grundvertrauen da ist, sonst würdest du es wahrscheinlich nicht tun.
2. Sie weiß, dass du schon mal ein Stoma hattest.
3. Bitte sie doch einfach um Verschwiegenheit den anderen Kollegen gegenüber
4. Du machst es nicht nur dir, sondern auch ihr wesentlich leichter, wenn du sie ins Vertrauen ziehst. Und sie kann dir in einer Notsituation viel besser zur Seite stehen, so dass es evtl. nicht das ganze Umfeld mitkriegt. Die sieht man zwar vllt. nie wieder, aber doch bis zum Urlaubsende...
5. Es muß ja nicht gleich der Supergau a la "Malheur de la Kack" eintreten, aber der Beutel wird sich zwangsläufig füllen! Oder erklärst du den ganzen Urlaub über, dass Montezuma zugeschlagen hat, wenn du 20 mal aufs Örtchen (falls ein sauberes vorhanden ist) hüpfst, nur um ne kleine Beule zu vermeiden
Meine Vorstellung von einem entspannten Urlaub ist da etwas anders. Aber wissen musst du selber was du tust....
Trotzdem einen schönen und pannenfreien Urlaub.
LG Petra
von Sabine049 » 05.05.2009, 19:12
Ich habe ihr mal erzählt das ich mal eines hatte ( Stoma )
von Melli » 06.05.2009, 02:03
Ich handhabe das genau wie Ela und verstehe es auch. Ich wurde neulich auch von jemandem auf Urlaub angesprochen und habe überlegt, dass ich den Beutel dann halt gut verbergen müßte.
In meinem letzten Urlaub hat´s nicht mal jemand gesehen (die Person, die ich dort kennen lernte), die von oben (weil sie auf einem Podest saß und ich im Sand lag) auf mich runter schaute, obwohl ich nen Bikini an hatte. Sie fragte mich nur nach der Narbe, die man sah.
Malheur in der Öffentlichkeit...stehe ich scheinbar auch alleine da? In 7 Jahren ein einziges, das auf dem ersten Kurztrip nach der OP und 4 Jahren schwerer Krankheit teils fast ohne öffentliches Leben (etwas Aufregung und selber (!) den Verschluss geöffnet!). Scheinbar wird davon ausgegangen, dass man ständig eines hat oder haben könnte? Ich persönlich gehe grundsätzlich nicht davon aus.
Ela, gehe mit geleertem Beutel durch die Kontrolle, dann passiert da nichts. Nur ein gefüllter Beutel kann Aufmerksamkeit erregen. Erspare dir ne Gürtelschnalle oder so, die piepsen könnte. Handgepäck wird meines Wissens nicht so durchsucht, dass alles herausgekramt wird.
In Thailand musste ich das zwar und die Dame fragte mich, was die Beutel seien (sie hat´s aber eh nicht kapiert), aber ich musste ausleeren, weil ich einen riesen Sack (Kilos!) Sand dabei hatte und die das für anderes hielten, nicht wegen der Beutel
Handtaschen etc werden nicht geräumt, es wird allenfalls reingeschaut - du solltest halt nichts dabei haben, was nicht sein darf (Flüssigkeiten etc), sonst öffnen sie evtl alles.
Im gleichen Hotelzimmer könnte ich es verbergen, habe ich schon gemacht. Genau dieser Freundin habe ich es dann aber gesagt, habe aber den richtigen Zeitpunkt abgepasst und wir waren 2 Tage zusammen auf einem kleinen Zimmer. Da sie bis dahin und bei einem früheren kleinen Urlaub nichts gemerkt hatte, habe ich es gesagt, weil dann der Effekt eintritt: aha, man merkt es gar nicht, dann kann es nicht so schlimm sein. Fand ich sehr annehm, dass dadurch die Überraschung war. Vielleicht sagst du es ja auch nach ein paar Tagen. Und wenn nicht, dann nicht. Wie gesagt scheine ich hier auch eher zu den wenigen Ausnahmen zu gehören, die es NIE sagen
Viel Spaß im Urlaub!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe