Neu hier? | schnell registrieren!

Flughafenkontrolle bei Stomapatienten? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Flughafenkontrolle bei Stomapatienten?

Beitrag von Monsti » 05.05.2009, 17:59

Hallo Ela,

und möchte nicht das sie was von meinem Stoma erfahren, schon gar nicht auf diesem Weg, was für eine Blamage!

Also ehrlich, was meinst Du denn mit Blamage? :confused: Meine Freunde wissen von meinem Stoma. Deshalb guckt mich keiner schräg an. Was machst Du denn, wenn Du in der Öffentlichkeit mal eine große Panne hast? :shock: Bei meinen Freunden komme ich in einem solchen "Supergau" (von denen es schon mehrere gab) wenigstens nicht in Erklärungsnot ... :D

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 05.05.2009, 18:01

Jovako hat geschrieben: Ich wäre glaube vor Scham im Boden versunken, wenn man mir mein Gepäck nur noch in kleinen Fragmenten geben würde.

LG Jens

Sorry....warum sollte ich mich schämen wenn jemand einfach ohne erkennbaren Grund mein Gepäck zerstört...ich hätte meine Anwalt am Rohr und würde klagen... soweit kommts noch...

@Ela....du fährst mit Bekannten in den Badeurlaub...wie willst du den Beutel denn am Strand verbergen? Warum ist es so schlimm das deine Bekannten wissen, das du ein Stoma hast... du bist doch keine Aussätzige mit dem Beutel auf dem Bauch...du steckst keine Seele an... wenn die das stört, dann würde ich erst garnicht mit Denen fahren...

Finde ich alles etwas irritierend heute....

LG Mickey (der etwas genervt von der Geschäftkundebetreuung bei T-Mobile ist ... unfähiger Saftladen)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von hmengers » 05.05.2009, 18:05

(der etwas genervt von der Geschäftkundebetreuung bei T-Mobile ist ... unfähiger Saftladen)
Wenn auch wieder mal OT: Denkst Du, 1 & 1 wäre besser? :(

Herbert
der wohl nicht noch mal auf einen "Komplettanschluss" wechseln würde, aber aus technischen Gründen nicht so ohne weiteres zurück kann und sich heute wieder mal darüber SEHR geärgert hat. :( :(

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von howe » 05.05.2009, 18:18

hallo Ela

also ich finde das es ruhig jeder wissen darf wenn man ein stoma hat was machste denn wenn dir winde entweichen also ich sage wenn mich einer fragt das ich ein stoma habe denn es ist ja nun mal ein teil von mir warum soll ich es verheimlichen ich habe mit meinem stoma keine probleme
etwas mehr mut und akzeptiere dein stoma

liebe grüße

howe

kein Profilfoto
howe

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 05.05.2009, 18:35

Hy Ela,es ist natürlich Deine Angelegenheit,wenn und warum Du auch immer Deinen Beutel verheimlichen willst.ABER,bei mir ist durch die Nahrungsumstellung die ersten 1-2 Tage Alarm angesagt.Sprich ,ich habe im Urlaub regelmäßig durch die ungewohnte Küche die große Chose,dass meine Platte unterläuft,egal ob am Strand beim abendlichen Begrüßungsgetränk oder beim schwofen auf der Dancing Fläche.Meine Urlaubsbegleitungen werden immer vorgewarnt was passieren könnte und was machst Du ??So ein unheimlicher Abgang kann im Kreise von Nichtwissern ganz schön peinlich sein :cool: Wenn Du es aber so möchtest = pack Deine Versorgung ins Handgepäck - keine Flüssigkeit dazu -keine Messer,Scheren u.s.w. damit sollte gesichert sein,es nicht kontrolliert wird. Und dann viel Spass und genieße die Sonne.
Ahh, besorge Dir dort das Landesübliche Mittelchen gegen Durchfall und Buscopan gegen Bauchweh nicht vergessen,denn für mich als Ileo war der Durchfall doch sehr schlauchend.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 05.05.2009, 18:51

Zitat CnomeRanger: Sorry....warum sollte ich mich schämen wenn jemand einfach ohne erkennbaren Grund mein Gepäck zerstört...ich hätte meine Anwalt am Rohr und würde klagen... soweit kommts noch...

in einem solchen Fall würde ich postwendend meinen Hausanwalt einschalten, peinlich ... ich wäre :mad: - not amused.

Nun zu Dir, liebe Ela, kopfschüttelnd, da stehe ich jetzt genauso wie meine Vorschreiber/Innen ziemlich auf dem Schlauch - Blamage -!?

Wenn ich mir vorstellte, wir flögen mit guten Bekannten in den Urlaub, wagte ich sofort den Schritt nach vorne und schnitt in einem lockeren Gespräch im Kreise der Mitfliegenden kurz vorher Stoma + Co. an.

Den steten Druck im Nacken, dass die anderen ja bloß nichts mitkriegen dürfen, kann ziemlich nervig - "tödlich" sein. Letztlich ist der Erholungseffekt gleich Null, weil Du zwangsläufig bewußt oder unbewußt von den Gedanken regelrecht umkreist und "verfolgt" wirst.

Zitat Monsti: ... wenigstens nicht in Erklärungsnot ...

nickend und zustimmend!

Durch eine destruktive, linkische Haltung wird oftmals die Phantasie der anderen angeregt, Fazit sind unweigerlich aufkeimende Missverständnisse, die letztendlich jedem Beteiligten die Freude am Urlaub rauben.

Wissen die Mitreisenden hingegen Bescheid, garantiere ich Dir, wird sich niemand hinter vorgehaltener Hand das Mäulchen zerreißen, stattdessen sind sie vorbereitet und können sich auf evtl. Pannen etc. einstielen.

Viele Grüße u. einen gelungenen, stressfreien Urlaub!

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Ela2 » 05.05.2009, 18:55

hi
Es ist meine Kollegin mit der ich Fliegen will, und die weiß es eben nicht, und deswegen schäme ich mich eben so !!! Ich habe ihr mal erzählt das ich mal eines hatte ( Stoma )
Ach ich bin eben so wie ich bin, will es eben nicht das es gott und die Welt weiß.
Trotzdem möchte ich mich bei euch bedanken fürs Mut zusprechen etc...
Danke
Lg Ela :shock:

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von mini62 » 05.05.2009, 19:07

Hallo Ela :winke:

1. Du fliegst mit deiner Kollegin in den Urlaub, das heißt für mich, dass ein gewisses Grundvertrauen da ist, sonst würdest du es wahrscheinlich nicht tun.

2. Sie weiß, dass du schon mal ein Stoma hattest.

3. Bitte sie doch einfach um Verschwiegenheit den anderen Kollegen gegenüber

4. Du machst es nicht nur dir, sondern auch ihr wesentlich leichter, wenn du sie ins Vertrauen ziehst. Und sie kann dir in einer Notsituation viel besser zur Seite stehen, so dass es evtl. nicht das ganze Umfeld mitkriegt. Die sieht man zwar vllt. nie wieder, aber doch bis zum Urlaubsende...

5. Es muß ja nicht gleich der Supergau a la "Malheur de la Kack" eintreten, aber der Beutel wird sich zwangsläufig füllen! Oder erklärst du den ganzen Urlaub über, dass Montezuma zugeschlagen hat, wenn du 20 mal aufs Örtchen (falls ein sauberes vorhanden ist) hüpfst, nur um ne kleine Beule zu vermeiden :confused:

Meine Vorstellung von einem entspannten Urlaub ist da etwas anders. Aber wissen musst du selber was du tust....

Trotzdem einen schönen und pannenfreien Urlaub.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 05.05.2009, 19:12

Ich habe ihr mal erzählt das ich mal eines hatte ( Stoma )

... und wie hats sie aufgenommen!? Mönsch trau Dich, ansonsten sehe ich schief, vermutlich habt Ihr ein DZ, oder!?

Gut, jeder muss es für sich wissen!

Gruß Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Melli » 06.05.2009, 02:03

Ich handhabe das genau wie Ela und verstehe es auch. Ich wurde neulich auch von jemandem auf Urlaub angesprochen und habe überlegt, dass ich den Beutel dann halt gut verbergen müßte.

In meinem letzten Urlaub hat´s nicht mal jemand gesehen (die Person, die ich dort kennen lernte), die von oben (weil sie auf einem Podest saß und ich im Sand lag) auf mich runter schaute, obwohl ich nen Bikini an hatte. Sie fragte mich nur nach der Narbe, die man sah.

Malheur in der Öffentlichkeit...stehe ich scheinbar auch alleine da? In 7 Jahren ein einziges, das auf dem ersten Kurztrip nach der OP und 4 Jahren schwerer Krankheit teils fast ohne öffentliches Leben (etwas Aufregung und selber (!) den Verschluss geöffnet!). Scheinbar wird davon ausgegangen, dass man ständig eines hat oder haben könnte? Ich persönlich gehe grundsätzlich nicht davon aus.

Ela, gehe mit geleertem Beutel durch die Kontrolle, dann passiert da nichts. Nur ein gefüllter Beutel kann Aufmerksamkeit erregen. Erspare dir ne Gürtelschnalle oder so, die piepsen könnte. Handgepäck wird meines Wissens nicht so durchsucht, dass alles herausgekramt wird.
In Thailand musste ich das zwar und die Dame fragte mich, was die Beutel seien (sie hat´s aber eh nicht kapiert), aber ich musste ausleeren, weil ich einen riesen Sack (Kilos!) Sand dabei hatte und die das für anderes hielten, nicht wegen der Beutel :D
Handtaschen etc werden nicht geräumt, es wird allenfalls reingeschaut - du solltest halt nichts dabei haben, was nicht sein darf (Flüssigkeiten etc), sonst öffnen sie evtl alles.

Im gleichen Hotelzimmer könnte ich es verbergen, habe ich schon gemacht. Genau dieser Freundin habe ich es dann aber gesagt, habe aber den richtigen Zeitpunkt abgepasst und wir waren 2 Tage zusammen auf einem kleinen Zimmer. Da sie bis dahin und bei einem früheren kleinen Urlaub nichts gemerkt hatte, habe ich es gesagt, weil dann der Effekt eintritt: aha, man merkt es gar nicht, dann kann es nicht so schlimm sein. Fand ich sehr annehm, dass dadurch die Überraschung war. Vielleicht sagst du es ja auch nach ein paar Tagen. Und wenn nicht, dann nicht. Wie gesagt scheine ich hier auch eher zu den wenigen Ausnahmen zu gehören, die es NIE sagen

Viel Spaß im Urlaub! :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: