Neu hier? | schnell registrieren!

Flughafenkontrolle bei Stomapatienten? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Flughafenkontrolle bei Stomapatienten?

Beitrag von Ela2 » 06.05.2009, 09:09

hi an alle
@ Meli:

Genau wie so denke und fühle ich, und ich habe auch all die Jahre nicht pannen gehabt! Freue mich zu hören das es bei dir genau so ist! Das einzige mal wo ich mit dem Stoma schwierigkeiten hatte war: Als ich eine Verengung hatte das Stoma wurde über die Jahre kleiner und zog sich ständing auf einer Seite bis zur Haut runter, somit waren die Kleckereien vorprogramiert! Nach der Stomakorrektur habe ich danach nie wieder einen Unall gehabt und es ist nun schon 3 Jahre her, sowohl voher nie bis eben zu der Korrektur!!!
Deswegen denke ich das man nicht immer gleich jedem davon erzählen sollte, aber wie gesagt das muß man für sich entscheiden. Viele können damit sehr locker umgehen, und das ist auch O.K aber ich weiß nicht genau ob meine Arbeitskollegin das wisssen sollte! Ich habe da glaub ich auch ein wenig vorschnell mit dem Urlaub ja gesagt bis mir dann eingefallen ist: Halt stop, was ist mit den Kontrollen am Flugplatz und mit unserem gemeinsamen Zimmer!
Sie ist ne total liebe, und auch noch sehr Jung, aber vernüpftig. Jemand aus Ihrer Familie hat auch ein Kolostoma bekommen, und ich habe ihr mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Gewiss würde sie es bestimmt verstehen, aber ich habe davor immer noch etwas Angst. Mal Sehen!!
Aber Meli, so wie Du denke ich auch und ich bin auch die ZWeite im Bunde die kaum so gut wie keine Pannen hat ( Klopf auf Holz) :gut:
Und vielen Dank auch mal für deine Meinung
ebenso Danke an alle anderen!!!
LG Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 06.05.2009, 09:17

hallo ela und meli,
wenn ich mich hier immer durchlese, habe ich auch das gefühl, daß ich eine der wenigen bin, die nichts sagen.

vor zwei jahren war ich mit meiner nichte, (20) in portugal eine woche im dp-zimmer. ich war mir nicht sicher, ob sie von meinem stoma wußte und so tastete ich mich am letzten tag vor der abreise mal langsam voran und fragte sie, ob meine schwester ihr nicht von meinen damaligen op's als kind erzählt hätte. sie verneinte, da habe ich es ihr erzählt. aber nur, weil ich sie sehr mag und umgekehrt auch und sie krankenschwester gelernt hat und es ihr nicht fremd war.

aber gemerkt hätte sie es nie, wir waren abwechselnd im bad, am strand habe ich einen badeanzug an und ich nehme sowieso nie einen nachtbeutel und an ein malheur denke ich auch nicht, man macht sich damit nur verrückt.

in meinem handgepäck ist übrigens auch immer meine versorgung, die durchsucht wurde, aber keinen interessiert hat, nur der nagellack wurde weggeschmissen, der mit dabei war.
ich werde grundsätzlich immer sorgfältig abgetastet am flughafen, aber mein stoma hat noch keiner entdeckt. mein mann wird immer durchgewunken, das ist doch ungerrecht, oder?

liebe ela, dir einen schönen urlaub, mach dir nicht soviel gedanken...
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von Melli » 06.05.2009, 11:07

Vielleicht können sich nur alle nicht vorstellen, wie es ist, wenn man es nie sagt, aber ich verkrampfe mich da weder, noch mache ich da ein riesen Heckmeck, es geht einfach so, egal ob Firma, Freunde oder sonst etwas.

Wie man bei Wukasimo sieht und auch bei meiner Geschichte mit den zwei Kurzurlauben mit Freundin: man kommt nicht drauf, wenn man es nicht weiß.
Meine Freundin wundert sich heute noch, dass sie im Schlafanzug neben mir auf dem Bett lag, ich lang ausgestreckt, und sie nichts merkte ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von crohnstoma » 06.05.2009, 14:42

Hallo Mädels,

ihr habt es gut und könnt Euer Sackerl wohl immer verstecken.Da auch mein neues Stoma wieder auf Nabelhöhe liegt (sonst würde der Hosengürtel drüber gehen ) und auf Grund der schon bisherigen Narben gab es immer wieder neugierige Fragen und dann lernt man schnell die Umgebung mit der Wahrheit zu konfrontieren. Ich stehe zu meinem Stoma, auch deshalb weil es mir ein angenehmeres Leben geschenkt hat.Gehe übrigens gerne Schwimmen!

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 06.05.2009, 15:33

Hallo allerseits,

noch mal zur Flughafenkontrolle. Ich fliege seit den neuen Sicherheitsbestimmungen das erste Mal wieder, diesmal nach Spanien. Wie ist das mit der Hautschutzpaste, die ich 1x ins Handgepäck tun möchte und 1x vorsichtshalber in den Koffer.
Die Paste muss ich dabei haben, falls Panne passiert, hält meine Platte nicht ohne Paste.

Frage: Kennt sich jemand damit aus, kann ich die Paste im Handgepäck mitnehmen ??

Noch was zur Leibesvisitation. Ich trage ein zweiteiliges System, Platte mit Rastring-Beutel. Diesen Ring kann ich nun leider nícht verbergen, kann nur hoffen, dass sie dort nicht abtasten :shock:

Bei meinen früheren Flügen in den Urlaub mit Stoma, hat mich noch nie jemand dort gefilzt, aber heutzutage weiß man ja nie :confused:

Übrigens habe meine gesamte Stomaversorgung im Handgepäck, wo es m. E. auch hingehört ;) . Außer den Pflasterlöser, den trau ich mir nicht mitzunehmen, allerdings komme ich auch ohne aus.

PS. Fliege schon am Sonntag !

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Melli » 06.05.2009, 15:39

Hallo Barbara,
wegen der Paste solltest du dich mit dem Stoma Pass ausweisen können und ggbf mal vorher einfach die Fluglinie kontaktieren.
Was das Filzen angeht...ein zweiteiliges System mit konvexer Platte (also dicker) trage ich auch, da passierte nie etwas (außer eben in Amsterdam, aber da war der Beutel etwas gefüllt, weil ich mega fix umsteigen musste und nicht wusste, dass da schon die Kontrolle war). So exakt tasten sie in der Regel nicht, ist meine Erfahrung. und wenn doch, muss man eben mal raus, was ja kein Problem ist, wenn man es nicht wie Ela verbergen möchte vor Mitreisenden ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Urmeline » 06.05.2009, 16:18

Hallo Meli,

ehrlich gesagt, wenn die meinen Beutel sehen wollen, dann sollen se halt :D , das ist mir so ziemlich egal. Paste hab ich mir jetzt überlegt, eine halb leere Tube einzustecken, falls sie mir die wegnehmen hab ich immer noch 2 im Koffer. Stomapass hab ich nicht, nur ein Heftchen das sich "Persönlicher Stomaversorgungspass" nennt. Dort sind nur meine Beutel und Platten aufgeführt, dieses konnte ich allerdings alles selber ausfüllen. Weiß nicht ob wir das selbe meinen. Habe von dem Kärtchen gelesen, das habe ich allerdings nicht. Aber wird schon alles gut gehen. Wie gesagt, Sorge macht halt nur die Paste , könnte aussehen wie Plastiksprengstoff :D . Aber ich rechnen nun ausgerechnet nicht im Flugzeug mit einer Beutelpanne, dreimalschnellaufholzgeklopft.

Bis dann
Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Jovako » 06.05.2009, 16:33

BarbaraB hat geschrieben:Übrigens habe meine gesamte Stomaversorgung im Handgepäck, wo es m. E. auch hingehört ;) . Außer den Pflasterlöser, den trau ich mir nicht mitzunehmen, allerdings komme ich auch ohne aus.

Da sollte die Platte aber schon ausgeschnitten sein, denn die Schere darf wohl nicht ins Handgepäck - hab ich mal irgendwo gelesen.

Liebe Grüße und Guten Flug
wünscht Dir und Wiper
der Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von doro » 06.05.2009, 17:33

denn die Schere darf wohl nicht ins Handgepäck

dürfen darf sie nicht aber meine kleine (Nagel)Schere ist jetzt das 3x im Handgepäck durch gekommen.(Mein GöGa musste allerdings weinend seinen Mini Schlüsselanhänger Marke Schweizer Messer in den Müll werfen.
@Barbara, besagter Göttergatte musste seine Zahnpastatube ebenso im Flughafenmüll entsorgen :shock: Deshalb wäre ein Stoma Pass ein wenig "Nummer Sicher"
Es kann allerdings auch wahrscheinlich sein,dass der Kontrollmenschen seine kritischen Stunden hatte. :abgedreht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 06.05.2009, 18:11

Hallo Urmelinchen-Barbara,

vorsichtshalber - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - lass Dir von Deinem Hausdoc formlos die benötigten Versorgungsutensilien attestieren versehen mit Stempel + Unterschrift ... vorlegen und zack feddisch.

Dürfte für einen Flug innerhalb der EU m.E. ausreichen.

Apropos Scheren + Consorten ... bisher konnte ich jedesmal den Sicherheitsbereich problemlos mit Rolli, unter dem Sitz befindliches integriertes Täschchen mit Inhalt (Reparaturset = Schräubchen, Schraubenzieher, Imbusschlüssel u.ä.) passieren u. hätte demnach unbemerkt alles Mögliche in den Flieger einschleusen können :schwitzen: :je: !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: