Neu hier? | schnell registrieren!

Flughafenkontrolle bei Stomapatienten? – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Flughafenkontrolle bei Stomapatienten?

Beitrag von HARRY52 » 19.05.2009, 10:25

Hallo,
zurück aus dem Urlaub möchte ich ein kurzes Update geben.
Es hat wieder alles prima geklappt.Mein medizinisches Sondergepäck hatte ich bei AB angemeldet und es lief soweit alles ohne Probleme. Beim deutschen Sichheitscheck wurde ich dieses Mal nur darauf aufmerksam gemacht, dass die Tuben auch extra transparent eingetütet werden müssen.Ich habe sie sonst immer in einer Seitentasche verstaut.Die Spanier hat das nicht interessiert!
Die Körperkontrolle war o.k.Bei mir erzeugen die Hosentrager beim Passieren der Schleuse einen Piepton. Aber das klärt sich immer schnell auf.
Vorteilhaft ist es immer vorab die XXL-Sitze zu reservieren(wer gesundheitlich dort sitzen darf)man quetscht den Stomabereich nicht so ein. Auf den Flughäfen sind gut ausgestattete Behindertentoiletten, so das man problemlos den Beutel wechseln kann.Für grosse Leute ist es nur in den Fluzeugtoiletten problematisch.In nehme auf Flügen immer Ausstreifbeutel,das lässt sich besser handeln.

All denen, die auch noch eine Flugreise in den Urlaub vor sich haben, wünsche ich einen guten Flug ,eine sichere Landung und einen schönen Urlaub. :winke:

Gruß

Harrx

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 19.05.2009, 14:45

Hallo,

auch ich und Wiper sind aus dem Urlaub (Spanien) zurück und ich möchte auch einen Kurzbericht abgeben über Kontrolle usw.

Wir wurden weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug gefilzt. Es hat nischt gepiepst auch nicht in meinem Rucksack wo die Paste drin war und eine kleine Babyschere :D . Alles so glatt gelaufen ich war echt erstaunt. Auch meine Stomasachen wurden nicht durchwühlt und ich habe vorher nix angemeldet bei der Fluggesellschaft Air Berlin.

In diesem Sinne, allen die demnächst fliegen, einen schönen Urlaub !!! ;)

Liebe Grüße
Barbara :winke:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Chief » 19.05.2009, 14:54

Hallo Barbara,

einerseits schön für Euch aber trotzdem erschreckend für alle Mitpassagiere (von wegen Flugsicherheit und so).

Ich kann mich noch sehr gut an einen Flug von Düsseldorf nach Tel-Aviv in Israel erinnern (mit der El-Al).
Ich bin noch nie vor einem Flug so intensiv und ordentlich gefilzt und befragt wurden (hatte dafür dann an Bord auch ein sehr sicheres Gefühl das da mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Terrorist an Bord ist).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 19.05.2009, 15:23

Ja hast recht Chief,

einerseits war ich ja froh, dass sie nicht gefilzt haben, also ich hätte kein Problem damit gehabt, aber war doch angenehmer so. Anderseits tja mit der Kontrolle ist schon so eine Sache. Etliche andere vor und hinter uns wurden dafür umso intensiver gefilzt und auch das Bordgepäck untersucht. Also Angst vor Terroraktionen habe ich überhaupt keine, wenn ich fliege.

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Chief » 19.05.2009, 16:15

Früher war ich sehr viel und teilweise auch weltweit unterwegs und habe mir da in der Regel auch wegen den möglichen Gefahren nie so richtig einen Kopf gemacht.
Was mich nur verwundert oder manchmal sogar geärgert hat war die Tatsache das manche extrem gefilzt, teilweise sogar schikaniert, wurden und andere so gut wie gar keiner Kontrolle unterzogen wurden.

Die die nach einem möglichen Terroristen aussehen (wie sehen die eigentlich aus) sind es in der Regel eh nicht.
Das sind dann die von denen man nachher sagt: "Sie / Er war immer so ein netter und ruhiger Mensch".

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: