Neu hier? | schnell registrieren!

Flughafenkontrolle und Versorgung im Flieger – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Flughafenkontrolle und Versorgung im Flieger

Beitrag von Lung » 23.11.2010, 20:33

Hallo Forum,
ich habe seit etwa einem halben Jahr ein Kolostoma, gehe jetzt in die Reha und danach will ich 'mal mit 'nem Flieger in tropische Wärme.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wer bei der Kontrolle am Flughafen welche (unangenehmen) Erfahrungen gemacht hat und wie habt Eure Beutel entsorgt. Beutel einfach in's Klo und Augen zu ?

Gruss
Lung :wc:

kein Profilfoto
Lung

Mitglied

Beitrag von doro » 23.11.2010, 21:22

Die Kontrollen waren immere unkompliziert.
Nee den Beuteln nicht in den Klo ?? Wer macht denn so etwas. :shock: Plastikbeutel zuknoten und ab in den Müll.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 24.11.2010, 08:11

Hallo Lung,

wenn du geschlossene Beutel benutzt gilt im Flieger das selbe wie zu Hause, im Hotel oder anderswo ... einen (vielleicht blickdichten) Plastikbeutel mitnehmen, darin den benutzten und geleerten Stomabeutel verstauen, zuknoten und ab in den Mülleimer der Bordtoilette.

Ich bin mit meinem Stoma in Flughafenkontrollen nur selten aufgefallen, also der Beutel wurde beim Abtasten selten bemerkt. Wenn du ins Ausland fliegst kannst du absichern, um bei Kontrollen nicht in Erklärungsnot zu kommen. Es gibt einen mehrsprachigen Hilfsmittelpass, den man kostenfrei beim Hersteller Coloplast anfordern kann (www.mein.coloplast.de) oder das Travel-Certificate des ECET, das du hier laden kannst: Travel-Certificate (pdf).

Weitere Tipps zum Reisen mit Stoma findest auf Stoma-Welt.de.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Melli » 25.11.2010, 00:40

Ich wurde einmal beim Abtasten "erwischt", weil der Ileo (!) Beutel voll war (Zeitmangel beim Umsteigen), und ich musste mich in einer Kabine ausziehen, war nicht prickelnd, aber tags zuvor war dort am Flughafen ein Zwischenfall passiert, daher wurde stärker kontrolliert.
Sonst leere ich immer kurz vorher und hatte nie Probleme.
Ich benutze geschlossene Beutel, deren Inhalt ich immer entleere, bevor ich sie in eintüte. Und wo ich sie in den Müll stopfe, ist egal - bei mir zu Hause, Arbeit, Zug, Park oder Flieger. warum sollte man ihn in die Toilette werfen?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: