von
Lung
» 23.11.2010, 20:33
Hallo Forum,
ich habe seit etwa einem halben Jahr ein Kolostoma, gehe jetzt in die Reha und danach will ich 'mal mit 'nem Flieger in tropische Wärme.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wer bei der Kontrolle am Flughafen welche (unangenehmen) Erfahrungen gemacht hat und wie habt Eure Beutel entsorgt. Beutel einfach in's Klo und Augen zu ?
Gruss
Lung
von
doro
» 23.11.2010, 21:22
Die Kontrollen waren immere unkompliziert.
Nee den Beuteln nicht in den Klo ?? Wer macht denn so etwas. :shock: Plastikbeutel zuknoten und ab in den Müll.
von
Webkänguru
» 24.11.2010, 08:11
Hallo Lung,
wenn du geschlossene Beutel benutzt gilt im Flieger das selbe wie zu Hause, im Hotel oder anderswo ... einen (vielleicht blickdichten) Plastikbeutel mitnehmen, darin den benutzten und geleerten Stomabeutel verstauen, zuknoten und ab in den Mülleimer der Bordtoilette.
Ich bin mit meinem Stoma in Flughafenkontrollen nur selten aufgefallen, also der Beutel wurde beim Abtasten selten bemerkt. Wenn du ins Ausland fliegst kannst du absichern, um bei Kontrollen nicht in Erklärungsnot zu kommen. Es gibt einen mehrsprachigen Hilfsmittelpass, den man kostenfrei beim Hersteller Coloplast anfordern kann (www.mein.coloplast.de) oder das Travel-Certificate des ECET, das du hier laden kannst: Travel-Certificate (pdf).
Weitere Tipps zum Reisen mit Stoma findest auf Stoma-Welt.de.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von
Melli
» 25.11.2010, 00:40
Ich wurde einmal beim Abtasten "erwischt", weil der Ileo (!) Beutel voll war (Zeitmangel beim Umsteigen), und ich musste mich in einer Kabine ausziehen, war nicht prickelnd, aber tags zuvor war dort am Flughafen ein Zwischenfall passiert, daher wurde stärker kontrolliert.
Sonst leere ich immer kurz vorher und hatte nie Probleme.
Ich benutze geschlossene Beutel, deren Inhalt ich immer entleere, bevor ich sie in eintüte. Und wo ich sie in den Müll stopfe, ist egal - bei mir zu Hause, Arbeit, Zug, Park oder Flieger. warum sollte man ihn in die Toilette werfen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe