von henry kaolino » 18.05.2011, 18:32
Hallo Freunde,
ich bin schon 1 1/2 Jahre mit Kolostoma unterwegs und ich komme so leidlich damit klar. javascript:;
Nun werde ich im Juni in die USA fliegen,erstmals fliegen. Was brauche ich bezüglich meines Stomas, dem Beutel, der dran ist und manchmal trage ich ein Bruchband noch.
Was will die amerikanische Behörde, was muss ich sinnvolelrweise vorlegen z. Bsp. ärztliches Attest usw.
Ich freue mich, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann. Danke. henry k.javascript:;
von Uwe » 18.05.2011, 23:29
Hallo Henry,
Du könntest Dir das mehrsprachige Stoma-Reisezertifikat herunterladen, ausfüllen und vom Arzt stempeln und unterschreiben lassen.
Das hat den Vorteil, dass Du nicht umständlich erklären musst, was ein Stoma ist, wenn es denn überhaupt "entdeckt" wird.
Weitere Reisetipps findest Du hier zusammengefasst von unserem Webkänguru.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall jetzt schon eine schöne Reise!
LG, Uwe
von Melli » 19.05.2011, 01:03
Hallo Henry,
du kannst dir das Travel Certificate herunterladen, wie Uwe geraten hat.
Mehr braucht man meines Wissens nicht (wenn überhaupt). Ich war letztens in den USA (ohne jede "Vorbereitung") und es hat sich kein Mensch für mein Ileo interessiert (auch nicht, als ich mit vollem Beutel durch die Rückreisen Kontrolle ging)
von Michael34560 » 17.06.2011, 19:05
Hallo Meli,
:shock: und wie ist das bei den angstschlotternden Amis mit den maximal 100ml Flüssigkeiten im Flieger......
(War als Joke gemeint, nicht ernst)
LG Michael
von Melli » 17.06.2011, 23:56
Hallo Michael,
also, meine Sonnencreme flog in den Müll
Aber mit netter Entschuldigung. Ich hatte nämlich sehr viel übrig + Aftersun und noch 'ne Lotion, die mir im Urlaub geschenkt wurde = zu viel. Bin aber selber schuld, denn das ist ja bekannt und ich Blödi wollte Gewicht aus dem Koffer ins Handgepäck verlagern.
Auf dem Hinweg war das Sonnenzeug im Koffer, auf dem Zwischenflug Karibik-USA flog etwas Essbares im Glas aus dem Handgepäck raus und meinen Strandsand musste ich auspacken. An den Amis liegt's also nicht wirklich (den Sand wollten die nicht mal sehen)
Für's Stoma brauche ich keinerlei Flüssigkeit, daher weiß ich nicht, wie es ist, wenn man etwas brauchen sollte. Allerdings bin ich auch unbesorgt, was meinen Koffer angeht, und was ich nicht wirklich auf dem Flug brauche (wer bräuchte da schon über 100ml von etwas?), liegt sowieso im Koffer.
Die kleine Schere macht grundsätzlich schon seit Jahren kein Problem.
Ich muss sagen, mit dem Stoma habe ich nie Probleme, früher aber mit Betäbungsmitteln en masse (Opiumtinktur) brauchte ich eine ärztl. Mitteilung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe