Neu hier? | schnell registrieren!

Flugreise mit Stoma. – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Flugreise mit Stoma.

Beitrag von pocotio » 29.07.2009, 14:12

Hallo allerseits.
Moechte im September eine Flugreise nach Izmir machen.Meine Frage ist,wie bekomme ich meine Stomautensielien durch den Zoll.Am meisten sorge macht mir die Fluessigkeit zum Loesen der Grundplatte.
Gruss Pocotio.

kein Profilfoto
pocotio

Mitglied

Flugreise mit Stoma.

Beitrag von Annika82 » 29.07.2009, 14:50

hallo,
habe im september auch vor eine flugreise zu machen. wichtig ist, das man alle stomautensilien mit ins handgepäck nimmt... falls mal ein koffer verloren geht. lasse mir von meinem arzt noch eine bescheinigung über die stomaartikel ausstellen, die ich dann beim zoll vorlegen kann.

liebe grüße

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Flugreise mit Stoma.

Beitrag von Skyfire » 29.07.2009, 14:56

hi pocito,

ich denke mal (weiß es nicht so genau) das du mit dem pflasterlöser probleme bekommen wirst diese mit ins handgepäck mitnehmen zu dürfen .. aber wissen tu ich das auch nicht so genau .. bei der einen fluggesellschaft kann es zugelassen werden bei der anderen nicht .. ich hab mich am Montag bei unserer Selbsthilfegruppe ausgetauscht und da meinte eine besucherin das man ja auch eine schere mitnehmen müsse normalerweise, bei der einen fluggesellschaft ist sie ohne weiteres durchgekommen nachdem alles aufgeklärt war und bei der anderen fluggesellschaft (beim umsteigen) die haben probleme gemacht *schulterzuck* ..

ich weiß es ehrlich gesagt auch noch nicht wie ich das händeln soll .. denn es kann sein das wir am sonntag schon fliegen oder halt ne woche oder 2 später .. kommt drauf an welche angebote wir bekommen von den reisegesellschaften.

winke winke
claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Flugreise mit Stoma.

Beitrag von doro » 29.07.2009, 15:13

Hallo pocotio,

entweder meldest Du den Pflaserlöser als medizinischen Artikel an ODER füll Dir eine Menge unter 100ml ab und dann ins Handgepäck und den Rest in den Koffer ODER pack den Pflasterlöser gleich in den Koffer. Izmir-3 Std Flug ? da brauchst Du keinen Pflasterlöser :ballon: löst sich die Platte während der Zeit,gehts auch ohne.Schere bitte auch in den Koffer und Ersatzplatten vorher zuschneiden.Brauchst also auch keine Schere. Ich habe meine Schere ( Nagelscheren) übrigens bis heute immer im Handgepäck mit durch bekommen. Allerdings ist es Risiko,wenn Du Pech hast,musst Du sie abgeben.Innerhalb Europas braucht Du den ganzen Schuckimicke wie Travelbescheinigung und Stoma Pass nicht.Allerdings habe ich meine Stoma Sachen immer im Handgepäck,denn Anziehsachen,sollten die verloren gehen,kann ich mir kaufen,mit meiner kampferprobten Stoma Versorgung sieht es schlechter aus.
( mit Stoma 3x Türkei,1x Spanien und 1x Ägypten - alles ohne Probleme, die Schwyzer haben mich auch rein gelassen :winke: )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Flugreise mit Stoma.

Beitrag von inab » 29.07.2009, 16:03

HAllo Pocito,

alle meine bisherigen Flugreisen mit Stoma waren problemlos.

Schau mal bei Coloplast im Web, dort kannst Du Dir einen Stomapass bestellen, den Dein Arzt unterschreiben muss, der könnte eventuell helfen !

Mit Pflasertlöser und Schere hatte ich bis auf einmal in Spanien, bei dem zunächst die Schere beanstandet wurde keine Probleme. Die Schere habe ich übrigens immer noch, ist allerdings so eine mit abgerundeter Spitze.

Ob oder ob Du Pflasterentferner mit im HAndgepack haben darfst, hängt übrigens nicht von der Fluggesellschaft ab, für die Sicherheit sorgt an den Flughäfen ein gesonderter Dienst.

Also Alles ins HAndgepäck ( Pflasterentferner möglichst weniger als 100ml ) und

AB IN DEN URLAUB ;-))

LG

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Flugreise mit Stoma.

Beitrag von doro » 29.07.2009, 16:31

den Dein Arzt unterschreiben muss, der könnte eventuell helfen !
Der hilft nix,um Flüssigkeit mit an Bord zu nehmen.
Die Schere habe ich übrigens immer noch, ist allerdings so eine mit abgerundeter Spitze.
Zum durchbringen hilft auch die abgerundete Spitze nix.Nagelpfeilen sind im Handgepäck auch Tabu.
( Pflasterentferner möglichst weniger als 100ml ) un
sach ich doch bereits :D unter 100ml geht.

Wie dem auch sei: Guten Flug. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Flugreise mit Stoma.

Beitrag von mini62 » 29.07.2009, 16:44

Mal ein paar Links dazu:

Betr. Stomapass

Flugreisen aller Art...

Über die Suchfunktion mit den Stichworten "Handgepäck, Flughafenkontrolle usw." findest du noch viiiieeel mehr und deine Fragen müssten dann rundum beantwortet sein.

Viel Spass im Urlaub

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Flugreise mit Stoma.

Beitrag von Rosinante » 30.07.2009, 07:02

Hallo!

Dora hat in allen Punkten recht, hat mir einiges an Schreibarbeit erspart :kiss:

Der Zoll interessiert sich ünerhaupt nicht für unsere Versorgung, ihr meint wohl eher die Security-Checks die bei der Kontrolle der Reisenden und des Handgepäcks Probleme machen könnten.

Meine Ratschläge nach fast 10 Stoma-Jaheren und jährlichen Urlaubsflügen:

. Selbst die winzigste Schere gehört in den Koffer, also ein paar vorgeschnittene Platten (+ Kompressen/Küchenrolle etc.) ins Handgepäck.

. Versorgung ins Handgepäck, gab noch nie eine Beanstandung beim Durchleuchten. Um händische Kontrollen zu vermeiden: Messer, Scheren, Flüssigkeiten, NAgelfeilen in den Koffer.

. Beim Gang durch den Metalldetektor: an alle Metallteile (Geld, Gürtel, HAndy etc.) denken, erspart wiederum eine händische Kontrolle).

. VOR der Sicherheitskontrolle den Beutel leeren.

Schönen Urlaub

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Flugreise mit Stoma.

Beitrag von RolfCH » 30.07.2009, 09:37

Hi Pocotio
Also die besten Erfahrung habe ich gemacht:
Beim Buchen des Fluges MELDEN und eine BESTÄTIGUNG des Arztes immer auf sich tragen.
Hatte noch nie ein Problem
Aus der Schweiz Rolf

kein Profilfoto
RolfCH

Mitglied

Flugreise mit Stoma.

Beitrag von doro » 30.07.2009, 10:33

Hallo Schweizer RolfCH

Beim Buchen des Fluges MELDEN
und was hat das für Vorteile?

kein Profilfoto
doro