von pocotio » 29.07.2009, 14:12
Hallo allerseits.
Moechte im September eine Flugreise nach Izmir machen.Meine Frage ist,wie bekomme ich meine Stomautensielien durch den Zoll.Am meisten sorge macht mir die Fluessigkeit zum Loesen der Grundplatte.
Gruss Pocotio.
von Annika82 » 29.07.2009, 14:50
hallo,
habe im september auch vor eine flugreise zu machen. wichtig ist, das man alle stomautensilien mit ins handgepäck nimmt... falls mal ein koffer verloren geht. lasse mir von meinem arzt noch eine bescheinigung über die stomaartikel ausstellen, die ich dann beim zoll vorlegen kann.
liebe grüße
annika
von Skyfire » 29.07.2009, 14:56
hi pocito,
ich denke mal (weiß es nicht so genau) das du mit dem pflasterlöser probleme bekommen wirst diese mit ins handgepäck mitnehmen zu dürfen .. aber wissen tu ich das auch nicht so genau .. bei der einen fluggesellschaft kann es zugelassen werden bei der anderen nicht .. ich hab mich am Montag bei unserer Selbsthilfegruppe ausgetauscht und da meinte eine besucherin das man ja auch eine schere mitnehmen müsse normalerweise, bei der einen fluggesellschaft ist sie ohne weiteres durchgekommen nachdem alles aufgeklärt war und bei der anderen fluggesellschaft (beim umsteigen) die haben probleme gemacht *schulterzuck* ..
ich weiß es ehrlich gesagt auch noch nicht wie ich das händeln soll .. denn es kann sein das wir am sonntag schon fliegen oder halt ne woche oder 2 später .. kommt drauf an welche angebote wir bekommen von den reisegesellschaften.
winke winke
claudia
von doro » 29.07.2009, 15:13
Hallo pocotio,
entweder meldest Du den Pflaserlöser als medizinischen Artikel an ODER füll Dir eine Menge unter 100ml ab und dann ins Handgepäck und den Rest in den Koffer ODER pack den Pflasterlöser gleich in den Koffer. Izmir-3 Std Flug ? da brauchst Du keinen Pflasterlöser löst sich die Platte während der Zeit,gehts auch ohne.Schere bitte auch in den Koffer und Ersatzplatten vorher zuschneiden.Brauchst also auch keine Schere. Ich habe meine Schere ( Nagelscheren) übrigens bis heute immer im Handgepäck mit durch bekommen. Allerdings ist es Risiko,wenn Du Pech hast,musst Du sie abgeben.Innerhalb Europas braucht Du den ganzen Schuckimicke wie Travelbescheinigung und Stoma Pass nicht.Allerdings habe ich meine Stoma Sachen immer im Handgepäck,denn Anziehsachen,sollten die verloren gehen,kann ich mir kaufen,mit meiner kampferprobten Stoma Versorgung sieht es schlechter aus.
( mit Stoma 3x Türkei,1x Spanien und 1x Ägypten - alles ohne Probleme, die Schwyzer haben mich auch rein gelassen )
von inab » 29.07.2009, 16:03
HAllo Pocito,
alle meine bisherigen Flugreisen mit Stoma waren problemlos.
Schau mal bei Coloplast im Web, dort kannst Du Dir einen Stomapass bestellen, den Dein Arzt unterschreiben muss, der könnte eventuell helfen !
Mit Pflasertlöser und Schere hatte ich bis auf einmal in Spanien, bei dem zunächst die Schere beanstandet wurde keine Probleme. Die Schere habe ich übrigens immer noch, ist allerdings so eine mit abgerundeter Spitze.
Ob oder ob Du Pflasterentferner mit im HAndgepack haben darfst, hängt übrigens nicht von der Fluggesellschaft ab, für die Sicherheit sorgt an den Flughäfen ein gesonderter Dienst.
Also Alles ins HAndgepäck ( Pflasterentferner möglichst weniger als 100ml ) und
AB IN DEN URLAUB )
LG
Ingo
von doro » 29.07.2009, 16:31
Der hilft nix,um Flüssigkeit mit an Bord zu nehmen.den Dein Arzt unterschreiben muss, der könnte eventuell helfen !
Zum durchbringen hilft auch die abgerundete Spitze nix.Nagelpfeilen sind im Handgepäck auch Tabu.Die Schere habe ich übrigens immer noch, ist allerdings so eine mit abgerundeter Spitze.
sach ich doch bereits unter 100ml geht.( Pflasterentferner möglichst weniger als 100ml ) un
von mini62 » 29.07.2009, 16:44
Mal ein paar Links dazu:
Betr. Stomapass
Flugreisen aller Art...
Über die Suchfunktion mit den Stichworten "Handgepäck, Flughafenkontrolle usw." findest du noch viiiieeel mehr und deine Fragen müssten dann rundum beantwortet sein.
Viel Spass im Urlaub
LG Petra
von Rosinante » 30.07.2009, 07:02
Hallo!
Dora hat in allen Punkten recht, hat mir einiges an Schreibarbeit erspart
Der Zoll interessiert sich ünerhaupt nicht für unsere Versorgung, ihr meint wohl eher die Security-Checks die bei der Kontrolle der Reisenden und des Handgepäcks Probleme machen könnten.
Meine Ratschläge nach fast 10 Stoma-Jaheren und jährlichen Urlaubsflügen:
. Selbst die winzigste Schere gehört in den Koffer, also ein paar vorgeschnittene Platten (+ Kompressen/Küchenrolle etc.) ins Handgepäck.
. Versorgung ins Handgepäck, gab noch nie eine Beanstandung beim Durchleuchten. Um händische Kontrollen zu vermeiden: Messer, Scheren, Flüssigkeiten, NAgelfeilen in den Koffer.
. Beim Gang durch den Metalldetektor: an alle Metallteile (Geld, Gürtel, HAndy etc.) denken, erspart wiederum eine händische Kontrolle).
. VOR der Sicherheitskontrolle den Beutel leeren.
Schönen Urlaub
Sabine
von RolfCH » 30.07.2009, 09:37
Hi Pocotio
Also die besten Erfahrung habe ich gemacht:
Beim Buchen des Fluges MELDEN und eine BESTÄTIGUNG des Arztes immer auf sich tragen.
Hatte noch nie ein Problem
Aus der Schweiz Rolf
von doro » 30.07.2009, 10:33
Hallo Schweizer RolfCH
und was hat das für Vorteile?Beim Buchen des Fluges MELDEN
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe