von Sabineosswald » 27.06.2015, 15:36
Hallo
Ich bin neu hier jnd wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann. Ich möchte diesen Sommer zum erstenmal mit meinem Stoma eine Flugreise machen. Brauche ich da bestimmte Unterlagen die ich beim einchecken vorzeigen muss, gibt es eine bestimmte Versorgung für den Flug?
Danke im Vorraus
von Pittja » 27.06.2015, 16:38
Hallo Sabine, ich bin schon geflogen. Alle Versorgungmaterialien hatte ich im Handgepäck bis auf (spitze und scharfe Gegenstände), die Stomapaste hatte ich in einem extra Beutel im Handgepäck. ich hatte vorher bei der Fluggesellschaft Bescheid gesagt und es gab keine Probleme.
Durch Zufall kam ich ausgerechnet auch noch in eine körperliche Abtastung, die hatte sich ganz schnell erledigt, als ich darauf hinwies, was ich habe. Man hat sich noch entschuldigt, es gibt Zufalls- kontrollen.
Pittja
von Sabineosswald » 27.06.2015, 19:58
Danke Pottja
Ich werde noch eine arztbescheinigung mitnehmen
von Melli » 27.06.2015, 22:08
Hallo Sabine,
fliegen mit dem Stoma ist ganz einfach.
Du kannst dir eine Bescheinigung mitnehmen, ich persönlich habe nie etwas dabei und werde auch fast nie entdeckt. Bislang bei ca. 50 Flügen 2x. Einmal in Amsterdam, als sie Bombendrohungen hatten und ich beim Umsteigen den Beutel nicht geleert habe, weil's eilig war...da war's dann doch etwas auffällig.
Einmal letztes Jahr beim Einsteigen in Berlin, weil ich eine recht hüftige Hose an hatte. Hat aber nicht interessiert, sondern es hat eine Dame "einfach so" gesehen und neugierig gefragt.
Ansonsten interessiert sich nie jemand dafür, auch durch den Körperscanner bin ich schon mehrfach durch.
Die Stomasachen ganz oder zum Großteil ins Handgepäck, dann bist du auf Nummer Sicher, falls der Koffer sich selbstständig macht. Die Schere kann in der Regel mit ins Handgepäck, besser ist es, du packst sie in den Koffer und eine ausgeschnittene Platte ins Handgepäck. Meine Schere ist immer im Handgepäck, aber das fanden neulich die Thailänder nicht gut (nachdem's vorher jedem wurscht war, von Spanien über die USA bis nach Peru).
Wenn deine Versorgung zu Hause keine Probleme macht, wenn du sitzt, dann wird sie das im Flieger auch nicht machen.
Für den Urlaub genug Versorgung mitnehmen, falls etwas weg kommt oder du doch mal mehr brauchst, aber im Grunde bekommt man so ziemlich überall (ok, vielleicht in meinen oft exotischen Reiseländern nicht) eine Versorgung (nur halt nicht spontan).
Ich habe generell viel zu viel dabei, neulich war ich nur innerhalb Europas und habe eine normale Menge mitgenommen....natürlich ging das ebenso
Wenn du einen Schwerbehinderten Ausweis hast, kannst du bei den allermeisten Gesellschaften zusätzliches (Hand-)Gepäck einchecken (vorher anmelden über Hotline), das ist oft ganz praktisch.
Viel Spaß und schönen Urlaub!
Melli
von Sabineosswald » 28.06.2015, 06:18
Liebe Melli
das war eine ganz hilfreiche Antwort vielen herzlichen Dank.
es ist mei erster Urlaub mit dem Stoma
von doro » 28.06.2015, 16:47
Es gibt, ich glaube von Coloplast, zur eigenen Beruhigung den Stoma Ausweis, der in vielen Sprachen bezeut, das Du Stomträger bist.Aber,eigentlich kümmert es im Normalfall niemanden das Du ein Stoma hast.Warum auch? Was hilfreich sein kann ist, das Du ob bei der Sitzplatzreservierung Online oder beim Check In darauf achtest, das Du in Toilettennähe sitzt und mit Deiner eventuellen Begleitung,2 Gangplätze buchst.Ich habe immer die Version, das im Flieger bei mir eine Panne passiert und ich dann, unter Umständen vom Fensterplatz über einen oder noch schlimmer zwei Fluggäste krabbeln musst, damit ich dann, kleckernder Weise, zum WC komme.In der normalen Klasse ist die Sitzfreiheit etwas beengt. Beim Gangplatz bekleckere ich dann nur den Teppichboden
Dieser Fall ist noch nie eingetreten, obwohl, gerade weil ich davor Panik habe,rechne ich damit, er wird kommen...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe