Neu hier? | schnell registrieren!

Flugreisen: Security Checks – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Flugreisen: Security Checks

Beitrag von with_joerg » 10.10.2013, 20:22

Also ich verstehe es nicht mehr. Es passiert einfach regelmaessig, das ich entweder durch das Ileostoma selber oder durch die Stomabeutel im Handgepaeck (die Basisplatten zeichenen sich scheinbar beim Durchleuchten komisch ab) grosse Probleme bekomme, die sich einfach nicht loesen lassen, weil das Sicherheitspersonal mich sofort behandelt wie einen Verbrecher.

Also mal der Reihe nach. Zum Beispiel 2009. Da haben die auf dem London Midland Airport mein Stoma am Koerper ertastet, Maenner mit automatischen Waffen gerufen und mich in eine art "Zelle" abgefuehrt. Als ich dann eine Stunde spaeter wieder gehen durfte war die Haelfte meiner Kleidung weg/gestohlen und keiner war verantwortlich. Ich hab' denen damals einen Brief geschrieben und die meinten mehr oder minder, dass alles auf dem Boden von EU Richtlinien passiert und ich ja prozessieren koennte wenn ich Lust haette. - Diese Antwort war nicht sehr hilfreich.

Zwischendrin verschiedene Vorfaelle, die alle so ablaufen wie heute in London Heathrow: Die finden die Stomabeutel im Handgepaeck. Wissen nicht was das ist. Ich muss zurueck treten und werde bewacht. Dann nehmen mehrere mit schmutzigen Handschuhen mit denen sie schon 100te Gepaeckstuecke vorher analysiert haben das Stomazeug auseinander. Wenn ich was freundliches sagen will und erklaere dass das das Zeug wertlos macht wenn soviele drauf rumkrabschen und es anfassen (die geben es von einem zum anderen so nach dem Motto "Paul, do you know what that could be?") haelt man mich zurueck und sagt wenn es mir nicht past muss ich den Flughafen schnell verlassen. Am Ende schmeissen die das Zeug dann weg. - Ich frage dann noch hoeflich ob ich denn das naechste Mal was tun kann damit das nicht passieren muss und die antworten: Lassen sie es aus dem Handgepaeck draussen oder fliegen sie nicht mehr.

Man hat da einfach keinen Hebel. Egal wohin man schreibt etc. man wird abgewimmelt. Lange Fluege ohne was im Handgepaeck finde ich fast unmoeglich. Deswegen gibt es ja Handgepaeck, damit man das noetigste mit sich hat.

Wer hat schon aehnliche Erfahrungen gemacht? Weil man ja nie einen Ansprechpartner findet dachte ich evtl. mal einen Leserbrief an die FAZ etc. zu schreiben, was meint Ihr?

kein Profilfoto
with_joerg

Mitglied

Beitrag von Marie67 » 10.10.2013, 21:15

Hallo Joerg,

solche Erfahrungen habe ich zu meiner Stoma Zeit, zum Glück, nicht gemacht. Alle Flüge waren unproblematisch, das Stoma hat niemand bemerkt.

Auf Londoner Flughäfen kann ich mir das von Dir beschriebene Theater gut vorstellen.

Ich hatte, zur Sicherheit, ein, in mehreren Sprachen verfasstes, Formular dabei. In diesem wurde alles zum Stoma erklärt. Gebraucht habe ich es nie.
Es wird von Deinem Arzt unterschrieben.

Ich habe es im Internet runtergeladen, weiß allerdings nicht mehr wo. Stichwort Stomapass?
Hatte den Tipp von Melli. Bestimmt melden sich noch andere zum Thema.

Wünsche Dir trotzdem noch viele gute Flüge

LG
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beitrag von Häslein » 10.10.2013, 22:20

Man kann einen Stomapass mitführen, wie Marie schon geschrieben hat... den kannst Du bei jedem Versorger kostenlos anfordern oder Dir das Formblatt in der Stoma Welt runterziehen. Bei der ILCO kann man es auch anfordern oder runterladen.

Man muss wissen, dass das aber trotzdem nur ein Stück Papier ist - es ist kein Dokument im Sinne eines anerkannten, behördlichen Zertifikates oder eines Schriftstückes. das eine juristische Relevanz hat. Es gibt keine nationalen oder gat internationalen Vereinbarungen oder Gesetze, die das Papier behördlich bestätigen und theoretisch kann Dich der Sicherheitsdienst genauso behandeln wie jetzt.

Dennoch ist es einen Versuch wert, weil es immerhin in sieben Sprachen darlegt, dass Du ein Stoma hast und auf die Versorgung angewiesen bist und auch stets mitführen sollst oder musst. Damit stehen die Chancen deutlich besser, dass Du einfacher fliegen kannst.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 11.10.2013, 02:12

Bei allem Ärger - es geht hier um Flugsicherheit.

Dass die Luftsicherheitsassistenten nicht alles kennen können, dürfte klar sein. Dann noch für jeden Pax, der sofort sagt " Das ist ungefährlich " einen Euro und alle Sicherheitsleute könnten auf der Stelle den Job hinschmeissen.

Beim Securitycheck soll es schnell gehen, immerhin warten noch 50 bis 400 Leute auch auf Abfertigung und wollen alle ihren Flieger auch noch kriegen. Beschweren nutzt nix, das ist nun mal internationales Recht und Schluss.

Demnächst halt den Stomapass - wie gesagt, anerkannt werden muss er nicht - oder den Kram halt in den Koffer. Denkt immer dran, diese Leute sorgen für eure Sicherheit und die haben echt anderes zu tun als Passagiere zu trietzen.

Sollte man aber ne dicke Lippe riskieren wollen, sollte man bedenken, dass diese Leute entscheiden, ob man den Flieger noch kriegt oder nicht....

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von doro » 11.10.2013, 07:57

Jaa, wenn nun jeder seine Erfahrungen berichtet, wird es wenig hilfreich sondern eher langweilig :D
London war nun nicht dabei, aber etliche internationale Flughäfen.
Stomaversorgung im Handgepäck - noch nie Kontrolle.Stomamäßig 2x Kontrolle ohne Probleme :froh:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von freddy_46 » 11.10.2013, 08:28

Ich nehme grundsätzlich alles inkl. Irregationspumpe mit ins Handgepäck, da ich nicht wüßte wo ich die Sachen im Ausland kurzfristig beschaffen könnte.
Die Irregationspumpe erregt bei der Durchleuchtung eine gewisse Aufmerksamkeit, aber nach Erklärung wofür und warum war das in der Vergangenheit kein Problem.
(war aber noch nicht in London USA, Australien, Südafrika, Spanien - keine Probleme gehabt.

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 11.10.2013, 17:01

Ich hatte in puncto "Stoma" und Versorgung im Handgepäck od. Einmalkatheter etc. bisher keinerlei Probleme. Okay, habe es diesbzgl. vermutlich als Rollifahrer generell einfacher als Fußgänger!

Gewappnet mit div. "Ausweisen" und amtsärtzlichen Attesten (erstellt i.d.R. gegen eine Bearbeitungsgebühr das ortansässige Geesundheitsamt) wurde ich toi, toi, toi, noch niemals auf diese angesprochen, ergo @with_joerg evtl. durch einen Amtsarzt das Mitführen der Versorgung im Handepäck bestätigen lassen und das Attest dann vorlegen!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Melli » 11.10.2013, 23:48

Hmm, ich habe alleine dieses Jahr 19 Urlaubsflüge absolviert, London war dabei, auch mehrere Ziele in den USA inkl Körperscanner - es ist rein gar nichts passiert. In London hatte ich einen ganzen Rucksack voller Stomazeugs dabei, da ich ausschließlich Handgepäck für 3 Wochen Urlaub hatte. Es hat überhaupt nie jemand gefragt, ich bin durch sämtliche Kontrollen ohne jedes Problem.

Mein einziges "Problemchen" hatte ich vor Jahren mal in Amsterdam, nachdem sie den Tag zuvor eine Terrorwarnung hatten. Da wurde ich beim Abtasten "erwischt" (hatte aber auch keine Zeit zum Leeren gehabt) und musste in einer Kabine die Hose öffnen. Großes Rätselraten erst auch hier, was ein Stoma ist, aber als es einer kannte, war es kein Problem mehr.

Die Versorgung an sich hat überhaupt nie einen interessiert (nur zahlreiche andere Dinge, wie zB von Frankreich nach London neulich die Salamis *grins*) oder Strandsand in einer Tüte. In Thailand fragte mich mal eine Kontrolleurin, was das sei (Beutel), aber das war reine Neugierde von ihr.

Sicherheitsbestimmungen müssen natürlich sein, aber dass einem hinterher Sachen fehlen oder gar Versorgung weggeworfen wird....Mensch, da hast du aber echt Pech gehabt :schlecht:

Ich würde an deiner Stelle nach diesen Erfahrungen das Travel Certificate http://www.stoma-welt.de/pdf/travel_certificate.pdf mit mir führen und ggbf ein Attest.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: