Neu hier? | schnell registrieren!

Flugzeug Stoma ... ohne Pass? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Flugzeug Stoma ... ohne Pass?

Beitrag von loony » 25.06.2012, 10:09

Hallo Leute,

Ist etwas spontan aber ich müsste morgen wohin fliegen (nur 2 std Flugzeit), hab allerdings kein Stomapass (Ileostoma).. und auch nix von meinem Arzt. Und nur Handgepäck.

Kann ich einfach paar Kompressen und beutel mit ins handgepäckpacken und komm durch die kontrolle?

Weiß das Jemand? Hab Sufu benutzt aber viele haben sonen Pass... desshalb frag ich.

Danke

kein Profilfoto
loony

Mitglied

Beitrag von Chief » 25.06.2012, 10:22

Hallo loony,

das sollte überhaupt kein Problem sein.
Die von Dir aufgeführten Artikel stellen weder ein Sicherheitsrisiko dar noch musst Du das jemandem erklären.
Sollte sich der Sicherheitsdienst beim einchecken für dein Stoma interessieren kannst Du es denen ja "offenbaren".

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von inab » 25.06.2012, 11:20

Hallo Loony,

wie Uli schon geschrieben hat, alles kein Problem !

Du solltest nur keine Schere zum eventuellen ausschneiden der Platte mit dabei haben, die kannst Du dan gleich in den 'Abfallbehälter für Gefahrgut' werfen.

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von Olanir » 25.06.2012, 12:05

Geht alles problemlos. Nur - wie schon erwähnt - solltest du die Schere zuhause lassen. Eventuell auch schon zuhause die Platten vorschneiden.
Guten Flug!

Achso: Ich habe bis jetzt bei jedem Flug mit Stoma meine Versorgung im Handgepäck gehabt (6 Flüge), und bei jeder Sicherheitskontrolle musste ich meinen Versorgungsbeutel vorzeigen ;-)

kein Profilfoto
Olanir

Mitglied

Beitrag von Häslein » 25.06.2012, 13:41

Hier kannst Du Dir ein soches Reisedokument ausdrucken. ( Stomapass )

Es gibt aber noch kein Dokument mit juristischer Bindung.

aus der Stoma Welt:

http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... n-sollten/

Etwas nach unten scrollen.

LG, Häs.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 25.06.2012, 18:06

Ja, solche Unterschiede gibt es. :hmm: Trotz Stomapaß und Diabetikerbescheinigung, musste mein Mann in die Kabine und sich frei machen. Da Peter einen sehr ausgeprägten Hernie am Stoma hat, haben sie verlangt sich frei zu machen, ansonsten fliegen sie nicht, Aussage vom Zollbeamten, dann fahren sie mit dem Zug. Das Diabetikerzeug wurde ebenfalls durchwühlt, trotz Bescheinigung. :je:

LG. Schiddi :daumenRunter:

Die ist uns am 05.06.2012 passiert.

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 25.06.2012, 19:00

echt Schiddi??!!!! Haben die da drin Drogen vermutet :aah:
was für eine inkompetente Machtausübung!!! :daumenRunter:
Das wäre mir jetzt aber wirklich voll peinlich, einem Zollbeamten meinen Knopf zeigen zu müssen!!!! :stimmtNicht:
Da bin ich froh, dass ich dieses Jahr so herrlich unkompliziert über die französische Grenze fahre, die meistens sogar ganz leer ist...
habt Ihrs mit Humos nehmen können, oder war Euch der Flug verdorben? :hmm:
Grüßle Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von doro » 25.06.2012, 19:59

Wenn ich mich recht erinnere, werden wir weiblichen Stomis von weiblichen Angestellten untersucht. :rotWerden:
@Schiddi, ich gehe einfach mal davon aus daß Dein Peter keine Petra ist ? :D :D

ich meine ja nur,weil Dein Mann richtiger Weise von einem Beamten untersucht wurde. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 25.06.2012, 20:03

Hallo zusammen! :)

Das mit der Schere war einmal vor vielen Jahren, ist inzwischen längst kein Problem mehr, ich habe sie nur im Handgepäck, fliege auch so wie vor 2 Wochen auch ausschließlich mit Handgepäck.
Ist auch direkt der erste Google Treffer:
http://www.handgepaeck-berater.de/planer.htm
Das einzige, was NICHT ins Handgepäck darf, sind größere Flüssigkeitsbehälter über 100ml - bei meiner Freundin flog zB der Haarschaum raus, obwohl sie sonst nichts anderes dabei hatte.
Abgetastet wird man nach meinen Erfahrungen nach äußerst selten, ein geleerter Beutel fällt in der Regel auch dabei nicht auf. Einen Pass braucht man meines Erachtens nicht, man kann ja sagen, was man hat. Und Beutel oder gar Kompressen interessieren meinen Erfahrungen nach echt keinen Menschen, warum auch. Mich hat mal in Thailand eine Dame gefragt, was das denn sei...war aber Neugierde :D

Guten Flug! wünscht die Urlaubsvielfliegerin (die gerade schon wieder einen Flug bucht)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Bienchen » 25.06.2012, 20:03

na wenigstens...wobei ich mein Stoma ja eher als sächlich empfinde, naja, es befindet sich ja auf dem Bauch...also unisex :) :) :)
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: