von Annika82 » 02.07.2008, 15:05
Hallo,
habe mal eine Frage:
also ich habe jetzt seit knapp einem jahr ein doppelläufiges Ileostoma nach Kolektomie. Bei der Op wurde auch ein Pouch angelegt, welchen ich jedoch nicht in Betrieb genommen habe... denn mit stoma lebe ich besser.
Im Dezember 2007 hatte ich einen Darmverschluß, welcher operiert wurde.Bei dieser Op wurde jedoch nicht am Darm operiert, sondern "nur" die Verwachsung gelöst.
... wer meine ganze geschichte lesen möchte... sie steht im forum.
So, und seit dieser Op tritt klare, geruchlose Flüssigkeit aus dem after aus... mal mehr mal weniger... meistens kann ich diese flüssigkeit halten, aber manchmal tritt auch ein bisschen so heraus, so das ich mir jetzt immer eine kompresse in den slip lege.
war schon bei gaaanz vielen untersuchungen... man hatte den verdachte, das es eine fistel von der blase zum pouch gibt... aber es wurde nichts gefunden..
hat irgend jemand hier das gleiche problem??? sonst ist alles super... aber das nervt mich nun langsam echt.
lg
annika
von Mikey » 02.07.2008, 15:51
Hallo Annika....ist die Flüssigkeit eher schleimig oder richtig wässerig, falls es schleimig ist, dann ist das normal denn der After produziert trotz Stoma ja weiter Schleim und der geht halt mal ab, sollte es sehr wässerig sein dann solltest Du das wirklich abklären lassen, notfalls auch zu einem anderen Arzt und vor allem nicht abwimmeln lassen.
Lieben Gruß Ela
von Monsti » 02.07.2008, 18:07
Hallo Annika,
vermutlich handelt es sich bei diesen Sekreten tatsächlich um bloßen Schleim, der von der Darmschleimhaut abgesondert wird. Ich hatte fast vier Jahre lang einen Hartmannstumpf, der ebenfalls fleissig saftelte. Zum Schluss musste ich an die 10x am Tag die wasserdünne Soße ablassen.
Sekrete aus stillgelegten Darmteilen entstehen eigentlich immer. Im Idealfall entleeren sie sich alle 2-4 Wochen in Form eines wachsartigen Pfropfens.
Liebe Grüße
Angie
von Annika82 » 02.07.2008, 21:29
hallihallo,
also es handelt sich dabei um klare flüssigkeit... sowie wasser. das mit dem schleim kenne ich... das habe ich auch von anfang an... aber diese blöde flüssigkeit nervt.
was ist eigentlich genau ein hartmannsstumpf??:confused:
war schon bei unzähligen untersuchungen...
hat jemand ne idee was man da noch machen kann???
liebe grüße
annika
von Monsti » 02.07.2008, 21:44
Hallo Annika,
bei mir waren die Sekrete irgendwann auch wie Wasser. Nichtsdestotrotz war es banale Schleimabsonderung aus dem Stumpf, der einfach nur brutal viel produzierte.
Der Hartmannstumpf ist ein blind verschlossener Darmteil beim endständigen Colo- oder Ileostoma. Es gibt also keine Verbindung zwischen Stoma und jenem Restbestand.
Hier mal ein Thread dazu: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... annstumpf&
Gott sei Dank bin ich dieses lästige Ding seit einem halben Jahr los ...
Liebe Grüße
Angie
von Annika82 » 02.07.2008, 22:05
hallo monsti,
ich habe ein doppelläufiges ileostoma mit pouch... meinst du es wäre trotzdem denkbar das der darm soviel flüssigkeit produziert???
hmm, was mach ich bloß??... grübel, grübel... "früher" war das nicht..
lg
annika
von Hugo » 03.07.2008, 11:35
Hallo Annika82,
auch ich hatte ein doppelläufiges Ileostoma und einen Pouch. Und ich hatte genauso Flüssigkeit aus dem Pouch während ich das Stoma als übergang hatte. Und als ich den Arzt darauf angesprochen habe bekam ich die Antwort das der Darm weiter Flüssigkeit ausscheidet und das völlig normal ist.
von hope » 04.07.2008, 09:01
Hallo Annika!
Mir kommt der Gedanke, ob Du vielleicht irgendwelche Medikamente (Allergiesachen oder Erkältungsmedis) genommen hast, die Du sonst nicht nimmst? Vielleicht hat das eine Wirkung auf Deinen Darm? Hustenlöser zB kümmern sich um alle Schleimhäute im Körper.
Ich habe auch ein Ileostoma mit pouch und auch bei mir stelle ich eine Zunahme des Sekrets fest. Allerdings keine Flüssigkeit, sondern eher Schleim. In den Farben auch verschieden, mal ganz hell (meistens), dann wieder zäher, dunkler. Kommt wohl drauf an, welchen Weg der Schleim schon hinter sich hat:abgedreht:!
Ich hoffe, Du findest eine Lösung, denn wenn man weiß, woher es kommt, dann kann man es besser ertragen, nicht wahr?
Einen schönen Tag noch.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe