Neu hier? | schnell registrieren!

Fördermenge beim Ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fördermenge beim Ileostoma

Beitrag von Tiramisu » 27.01.2014, 10:19

Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage! Nach der Stomaanlage hatte ich immer eine hohe Fördermenge, d.h,, den angestrebten Liter habe ich bei weitem nicht erreicht. Ich bin dann mit 1,8 l vorzeitig nach Hause gegangen. Da ich töglich den Beutel (Midi) bestimmt 8x wechsle und nachts bestimmt auch 2x, bin ich mir sicher, dass ich immer noch weit mehr als ein Liter ausschiede. Wollte mal wissen, wie oft ihr euern Beutel leeren müsst.
Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass ich davor auch mehr als einen Liter ausgeschieden habe, da ich mit Pouch auch 12-15x täglich zur Toilette musste.

Danke und Grüße,

Tiramisu

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 28.01.2014, 14:30

Hallo!

Dein "angestrebter Liter" wundert mich ein wenig, davon habe ich noch nie gehört. Ich habe mir auch nie die Mühe gemacht, meine Stuhlmenge zu messen, ist ja doch sehr von der Ernährung abhängig und kaum verlässlich zu steuern.
Worauf du - besonders in "Extremsituationen" wie Fieber oder großer Hitze - achten musst ist die Urinmenge, da sollte schon ein guter Liter zusammenkommen.

Wie oft ich meinen Beutel leere? Ziemlich oft da ich Mini-Beutel verwende und (wenn möglich) schon entleere wenn ich eine deutliche Füllung bemerke.

LG
Rosinante

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Tiramisu » 28.01.2014, 16:23

Hallo Rosinante,
Vielen Dank für deine Antwort! Das mit der Fördermenge Haben Sie nach der OP im Krankenhaus immer beim leeren gemessen. Ich habe mich dann Sonntags selbst entlassen und ich sollte weiter messen. Habe das noch vier Tage gemacht, dann war es mir echt zu blöd. Es war aber immer ca. 1,8 l. Am Anfang habe ich noch sehr wenig gegessen, inzwischen esse ich wieder normal und mit Sicherheit ist die menge nicht weniger geworden. Da ich mich gut fühle ist es ja eigentlich auch Wurscht, war eben kurz verunsichert, weil es dem Prof. Offensichtlich sehr wichtig war. Wenn es natürlich weniger wäre, müsste ich auch weniger leeren, das wäre toll! :)
LG,
Tiramisu

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Beitrag von Richard52 » 28.01.2014, 17:36

Hallo,
in meinem Entlassungspapier aus der Klinik nach einer Darm-Krebs-OP steht unter „Therapievorschlag“ u.A. :
„Die täglichen Stomaverluste sind auf 1 Liter pro Tag zu begrenzen“
Ich habe es meinem Stoma gesagt, aber es hält sich nur selten daran.
Ich muß auch so 10-15 mal am Tag leeren und die „Verluste“ sind gefühlt min. 2 Liter am Tag. Ich habe es aber nicht gemessen, ich kann ja auch nur bedingt was machen. :(

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Beitrag von doro » 28.01.2014, 18:20

Einen Liter Ausfuhr täglich ist für ein Ileo , mit reichlich Trinken, und normalem Hunger,sind die angestrebten 1000 ml sicher traumhaft.Funktioniert allerdings bei mir nur, wenn ich auf Salat und reichlichem Trinken, verzichte.
Sind wir froh, wenn es schön regelmäßig fördert. :nerd:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Tiramisu » 28.01.2014, 22:56

Herzlichen Dank für eure Antworten! Das ist ja beruhigend, dass es offensichtlich normal ist. Offensichtlich Wissen das die Ärzte noch nicht... :)

Liebe Grüße :winke:

Tiramisu

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Beitrag von Rabi » 21.02.2014, 05:52

Hallo, ist bei mir genauso. Ziemlich viel, aber bin froh dass es fördert. Auch nachts. Manchmal lästig, aber meinen Schlaf hol ich mir nach :D . Und wenn das Beutelchen schwer wird macht ja auch keinen Sinn. Also lieber öfter leeren, als wenn ichs irgendwo ausversehen verliere. Rabi

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: