Neu hier? | schnell registrieren!

Fördermenge – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Fördermenge

Beitrag von Gast » 01.09.2010, 11:06

Moinsen Krabbe,

vielen Dank fürs Daumen drücken, es hat gewirkt ;) .

Es gibt gewissen Speisen, da sollest Du halt aufpassen, das Du sie gut kaust. Alles was schwer verdaulich ist, wie: Nüsse, Pilze, Kirschen, Mais, etc.

Hallo Dieter54 / Werner,

ich finde es ungewöhlich, das Dein Stuhl flüssig bis breiig ist. Aber das liegt vll einfach nur ein Deiner Ernährung. Bei mir war der Stuhl 3-4 Wochen nach der OP fest.

LG, Silke :winke:

Fördermenge

Beitrag von Webkänguru » 01.09.2010, 16:32

Hallo dieter45,

wie fest oder flüssig die Ausscheidungen bei einem Colostoma sind hängt vor allem davon ab, wie viel Dickdarm entfernt werden musste und ob vor allem die letzten Darmabschnitte komplett fehlen. Auch die Häufigkeit der Ausscheidungen ist höher, je mehr Dickdarm fehlt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Fördermenge

Beitrag von Gast » 01.09.2010, 16:50

Und wieder was dazu gelernt, vielen Dank Christian.
:danke:

LG, Silke :winke:

Fördermenge

Beitrag von Krabbe » 01.09.2010, 18:13

Hallo,
Speis, schön dass du einen Termin für die RV bekommen hast. :) :)
Meine Stomatherapeutin meinte heute ich hätte ein sehr schönes Stoma, nur das sich kleine eitrige Abzesse gebildet haben, wo meine Haut die Fäden nicht hergeben wollte. Ist leider etwas schmerzhaft. Mein Prof. meldet sich aber morgen und will es sich ansehen. Dann soll er mal auf die Suche gehen nach den kleinen Minifädenstückchen.
Liebe Grüße :winke:
Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Fördermenge

Beitrag von Bertiese » 01.09.2010, 21:04

Hallo,

meiner Erfahrung ist da bei, je mehr ich Oben rein stopfe, je voller ist mein Beutel.

Leider kann und darf ich nicht irrigiren, das würde einiges einfacher machen, aber es ist mir gelungen meinen Darm so weit zu dressieren, das ich immer bevor ich zu Arbeit gehe eine vollen Beutel gegen einen leeren aus tausche, dass klappt mittler weile zu ca. 90%. An den meisten Tagen, fördert mein Darm erst am nächsten morgen, bzw 1Std nach dem Frühstück geht es los.
So kann man gut über die Runden kommen.

Bei mir hängt es auch von der Art der Nahrung ab, wie der Stuhl aus sieht, wird er zu flüssig esse ich ein wenig Schokolade oder Banane, wird er zu fest trinke ich Cola oder diverse Milchprodukte, das heist aber nicht,dass bei jedem oder jeder eine gleiche Wirkung entsteht.

Ich habe noch mit einigen Lebensmittelallergien zu tun, deshalb wirken bei mir einige Produkte anders als bei anderen.

Hoffentlich konnte ich ewas helfen.

kein Profilfoto
Bertiese

Mitglied

Fördermenge

Beitrag von dieter54 » 03.09.2010, 18:18

Hallo,
Das kann ich mir so auch gut vorstellen das die Länge des übrig gebliebenen Darms damit was zu tun hat,ich fahre ja in einer Woche Wieder zur Nachsorge für zwei Tage ins Krankenhaus dort werde ich die Sache mit dem dünnen Stuhl nachfragen, übrigens ist meine Ernährung nicht anders als vorher eben alles was auf den Tisch kommt, nur zugenommen habe ich in dem nun vollendeten ersten Jahr darum muss ich jetzt etwas aufpassen.
lg Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Fördermenge

Beitrag von Sabine049 » 04.09.2010, 17:43

Hallo Dieter,

evtl. solltest Du zeitweilig Deine Darmflora mittels bspw. Blue essentials Darm Immun Tabl. (Mikronährstoffen) apotheken- aber nicht verschreibungspflichtig - "sanieren".

Übrigens hängt die Konsistenz auch bei mir weitestgehend von meiner Ernährung u. bestimmten Medikamenten ab, weniger von der verbliebenen Dickdarmlänge (Passage).

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: