von Krabbe » 31.08.2010, 09:12
Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Mein Kolostoma fördert, aber das Würstchen erinnert mich mehr an einen Regenwurm oder Bleistift. Ist das normal? Die Konsistenz ist glaub ich ok. Ich kann auch einen Finger einführen ohne Schmerzen.
Danke schon mal .
Lieben Gruß Inge
Ach so, wieso funktionieren bei mir die Smilies nicht? Häckchen ist gesetzt.
Hallo Krabbe,
meine Würstchen sind auch so kleiner Fingerdick.
Alles normal bei Dir.
Don't worry.
LG, Silke
von doro » 31.08.2010, 10:49
Sehe ich auch so,wenn keine Schmerzen dabei sind.Es kommt auch auf die Menge an, die von Oben rein kommtAlles normal bei Dir.
von Krabbe » 31.08.2010, 11:31
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Mache mir zur Zeit auch nicht zu viele Sorgen, aber es beschäftigt einen halb, zumal mein Stoma noch ein Frischling ist.
Ansonsten klappt alles recht gut, seit ich kein Macrogol mehr nehme, auch keine Unterwanderungen mehr. Nee, was ist das Leben schön, wenn man nicht mehr Stunden auf verbringt.
Liebe Grüße
Inge
Hallo Inge,
das mit dem "Sorgen" machen legt sich irgendwann.
Einfach laufen lassen
LG, Silke
von sternchen » 31.08.2010, 12:21
Hallo Krabbe,
zu deinem Kolo kann ich als Ileobeutler leider nichts sagen, aber zu den Smilies:
Die aus dem forumseigenen "Fundus" braucht man nur anzutippen. Geht automatisch.
Ich mach oft welche von smilies.4-user.de,und das ist etwas komplizierter. Dazu öffne ich die Seite in neuer Registerkarte (Explorer7), suche den Smilie aus, klicke ihn an, markiere in dem sich öffnenden Fenster die 2. Zeile von oben (eventuell erscheint ein Fenster, dort "Zugriff zulassen"), gehe auf "Bearbeiten - Kopieren" in der Menüleiste, wechsle wieder zu meinem Text auf der Forumsseite, klicke hier oben in der blauen Leiste auf "Bild einfügen" und in der Menüleiste auf "Bearbeiten - Einfügen". Die sind dann allerdings nicht verlinkt, dazu bin ich (noch) zu doof. Wenn jemand ne einfachere Methode weiß, wär ich froh zu wissen!
Schöne Grüße
Gabi
von Krabbe » 31.08.2010, 12:56
Hallo Speis,
ich denke auch dass man sich mit der Zeit an den beutel gewöhnt, sprich auch nicht immer nachguckt, ob er sich füllt.
wünsche dir für heute nachmittag toi,toi,toi.
hallo Sternchen,
danke für den tip. Werde die Seite ausprobieren. (hat geklappt)Denke. es geht bestimmt auch einfacher. Werde die Tage mal meine Jungs fragen, die sind am PC fitter.
Gruß Inge
von Linie 22 » 31.08.2010, 15:14
Die Größe meiner festen Würstchen ist mit der Größe von weißen Bohnen vergleichbar.
von Sabine049 » 31.08.2010, 17:48
Hallo Krabbe,
meinst Du nun die Konsistenz = Beschaffenheit des Stuhles o. die Stuhlmenge!?
Die Konsistenz ist, wie bereits gesagt wurde, von dem abhängig, was Du gegessen hast. Bspw. "unverdauliche" Nahrungsmittel wie Bohnen, Mais, Paprika, Pilze, teils Tomatenhaut usw. landen in meinem Beutelchen wie just verzehrt!
Je mehr Flüssigkeit Du zu Dir nimmst, desto weicher werden die im Dickdarm wasserentzogenen Exkremente. Wer nicht ausreichend trinkt, läuft Gefahr, dass sich schlimmstenfalls sog. Kotsteine bilden können - bitte Konjunktiv beachten.
Das gleiche geschieht, wenn der Stuhl zu lange im Darm verweilt (zu langer Transfer = Stuhlpassage), Bewegung unterstützt die Stuhlregulierung.
Solange Du keinerlei Völlegefühl, zunehmende kolikartigen Schmerzen o. gar Übelkeit verspürst, ist alles im grünen Bereich.
Meine Exemplare reichen von Hasenköttel bishin zu geformten bleistiftgroßen Würstchen. Okay, ich irrigiere täglich und innerhalb von 24 h sammeln sich in meinem Darm relativ große Mengen Stuhl an, obwohl ich eher normale bis kleinere Portionen vertilge.
Liebe Grüße Sabine
von dieter54 » 31.08.2010, 21:04
Also mein Kolo hat Heute den ersten Geburtstag,in der Zeit hat mir der Herr Röhrich keine Überraschungen geliefert sehr diszipliniert, er mag leider keine Wartezimmer lauert genau auf den richtigen Moment der ist wenn alle sehr.. still sind und stellt sich mit einem langen rülpsen vor, ansonsten ist er artig keine Unfälle oder ähnliches,aber das mit der Konsistenz ist eher sonderbar ich würde sagen zu 70%ist der Stuhl sehr dünn wie Wasser und 30% sind wie Brei aber nicht eine Wurst, ist das auch normal??
liebe Grüße
Werner
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe