Neu hier? | schnell registrieren!

Forum beruhigt - macht aber auch unendlich traurig – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Forum beruhigt - macht aber auch unendlich traurig

Beitrag von Marie67 » 15.03.2013, 01:46

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch relativ neu hier und habe auch, direkt oder indirekt, ganz viele Tipps und Hilfe erhalten. Dafür ganz vielen Dank!

Eine konkrete Frage habe ich dieses Mal nicht. Ich muss einfach nur etwas loswerden......

In meinen oft schlaflosen Nächten habe ich mich schon so ziemlich kreuz und quer durchs Forum gelesen und dabei vieles erfahren. Irgendwann sind mir dabei die Kerzen aufgefallen. Und dann habe ich begriffen was sie bedeuten. Die Geschichten der ( viel zu vielen ) Verstorbenen hat mich so traurig gemacht, dass ich nur noch weinen konnte. Mein Mann hat mir daraufhin "verboten" hier zu lesen.

Hat natürlich nicht gewirkt. Trotz aller Traurigkeit, "genieße" ich auch den Austausch hier.

Und jetzt könnte ich schon wieder nur weinen.....

Marie

P.S. Bin selbst bisher (noch) ohne ernsthafte Diagnose. Kolostoma auf Grund von Abzess.

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Forum beruhigt - macht aber auch unendlich traurig

Beitrag von Gast » 15.03.2013, 02:32

Hallo und Guten Morgen


Erstmal schön das du dich nicht an das "Verbot" von deinem Mann gehalten, denn eigentlich gibt es keinen Grund einem das zu verbieten hier lesen, schreiben, lachen und ja auch mal Weinen zu dürfen, wenn einem was berüht.

Dann frage mal deinen Mann, wo er meint das du dich sonst mit Gleichgesinnten austauschen kannst, wenn nicht hier :ratlos: Klar ist es schrecklich das so viele von uns gegangen sind aber das gehört so schrecklich wie es klingen mag nun mal zum Leben wie die Luft zum Atmen. Aber sie leben ja in unseren Erinnerungen weiter :glueckWuenschen:

Ich würde mich freuen öfters etwas von dir lesen zu dürfen :super:

Lg Carsten


Forum beruhigt - macht aber auch unendlich traurig

Beitrag von Häslein » 15.03.2013, 05:20

Hallo Marie,


in Foren wie diesem schreiben oft Menschen, die eine ernste Krankheit hatten oder haben. Leider kann man auch an manchen Erkrankungen versterben... wenn Du emotional gerade sehr belastet bist, empfiehlt es sich tatsächlich nicht unbedingt, all die Threads zu lesen... Meistens hat es auch viel mit einem selbst zu tun, wenn man vom Tod von Menschen liest... die eigene Angst vor der Erkankung... oder man wird sich einfach mehr bewusst, dass man sterblich ist.

Tod ist unserer Gesellschaft ein Tabu, da wird nicht darüber gesprochen. Verstorbene werden nicht mehr Zuhause aufgebahrt, sie,kommen schnell weg.

Der Umgang mit der eignen Endlichkeit ist nicht einfach und ein Patentrezept gibt es nicht.

Wenn Du viel weinen musst, wenn Du hier von Usern liest, die nicht mehr da sind, betrauerst Du dennoch ein Thema von Dir selbst. Einen Tod eines lieben Menschen,der Dir nahe stand und oder etwas, was mit Dir alleine zu tun hat... ein Trauma oder oder oder... Hier lohnt es sich für Dich, genauer in Dich hineinzuhorchen, es steht etwas an, was angeschaut und angenommen werden will.

Es nicht nicht gut, wenn Dein Stoma, Deine Erkrankung das Hauptthema in Deinem Leben ist. Es ist ein Teil von Dir, aber nicht alles... der Mensch besteht mehr als aus der Summe seiner Teile. Es ist besser, wenn Du Dich auch ablenkst, beschäftige Dich mit Deinem Mann - ein gutes Gespräch, ein Essen, eine Unternehmung, bei der es nicht um Krankheit geht.

Was Du ablehnst, bindest Du nur umso mehr an Dich. Deshalb wird man auch keine Erkrankung los, wenn man sie bekämpft. Im Gegenteil. Erst durch die Annahme hat etwas überhaupt die Chance, wieder zu gehen,

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Forum beruhigt - macht aber auch unendlich traurig

Beitrag von Schiddi » 15.03.2013, 05:58

@ Bild :super:

:stimmtNicht: wir lachen und weinen, bauen uns gegenseitig auf, finden Hilfe und haben schöne gemeinsame Treffen, wo schon viele Freundschaften geschlossen wurden.

:winke: Schiddi Bild

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Forum beruhigt - macht aber auch unendlich traurig

Beitrag von Meta » 15.03.2013, 07:32

Hallo Marie :winke:
herzlich willkommen hier im Forum.

In diesem Forum ist es natürlich so,
dass sehr viel Leid und Trauriges ganz geballt hier
zusammenkommt.

Aber,hier bekommt man Hilfe und Verständnis und trotzallem
überwiegt hier die positive Grundeinstellung zum Leben.

Häslein hat es so treffend geschrieben,das Schicksal annehmen ist ein entscheidener Schritt...

Liebe Grüße,
Marion :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Forum beruhigt - macht aber auch unendlich traurig

Beitrag von Skyfire » 15.03.2013, 07:46

Hallo Marie,

ich kann Dir nur eines sagen (ganz unabhängig davon das ich meinen Vorrednern alle Recht geben muss!!!!!) ..

Auch wenn mal Differenzen bestehen, auch wenn mal geweint wird, hier wird ebensoviel gelacht. Miteinander, sogar übereinander (nein wir sind nicht schadenfreudig, wir können aber über unsere Erkrankung zum Teil sogar lachen!).
Wir bilden eine Gemeinschaft, die wohl fast einmalig ist im großen www des Internets. Darauf kann der Webmaster verdammt stolz sein!!!!
Freundschaften haben sich zum Teil gebildet, ebenso Vertrauensverhältnisse.

Sei nicht traurig darüber das diese Forumsmitgleider verstorben sind, sie haben den schweren Kampf schwerer Erkrankungen im Endeffekt verloren, aber eines haben sie nie, sich aufgegeben. Darauf dürfen unsere Verstorbenen stolz sein, und ich bin dankbar und froh, das wir mit Ihnen gemeinsam ihre Erfahrungen mitnehmen durften und sie auch zum Teil noch persönlich kennen lernen durfte und behalte sie in guter Erinnerung.

Leben heißt Tod. Sobald wir Leben in die Welt setzen, da beginnt die Uhr zu ticken, unaufhaltsam. Bei dem einen langsam, bei dem anderen schneller.

Seit meinem Koma, weiß ich, wie schnell Leben erloschen sein kann. Darum, genieße ich das jetzt und das heute. Denn NUR Trübsal blasen, das bringt mich letztendlich auch nicht weiter um gesünder zu werden (gesund werde ich nie werden, aber ich kann was dafür tun das es wenigstens erträglicher wird, da hilft es, eine positive Grundeinstellung zu sich selber zu entwickeln)

Es ist hart, aus dem Leben gerissen zu werden, auch für die Angehörigen, aber es ist noch härter sich schon im Leben sich selber zu negativisieren (ich erfinde gerade Wörter, ich weiß nicht wie ich es sonst gerade ausdrücken kann, mein Kopf macht gerade nicht mit!!! Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :) )

An alle Verstorbenen die mal zu unserem Forum gehört haben und immer noch ein Teil von uns sind ..
Ihr seit UNVERGESSEN :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Forum beruhigt - macht aber auch unendlich traurig

Beitrag von Melli » 15.03.2013, 09:05

Exzellenter Hasen-Beitrag! :gut:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Forum beruhigt - macht aber auch unendlich traurig

Beitrag von Bag-Owner » 15.03.2013, 09:43

:glueckWuenschen: Claudia, schön geschrieben!!!


Sei nicht traurig, Marie :troesten: .
So ist der Lauf des Lebens halt :rotWerden: und er macht leider auch bei uns im Forum keine Ausnahme :stimmtNicht: . Und mit jedem Verstorbenen wird auch wieder ein neuer Erdenbürger geboren Bild .


LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Forum beruhigt - macht aber auch unendlich traurig

Beitrag von francy » 15.03.2013, 11:11

Häslein und Claudia, besser hätte ich es nicht sagen können, Ihr habt es so treffend formuliert. Danke Euch Beiden.
Liebe Marie, willkommen bei uns. Fühlst Dich bestimmt bald ganz wohl bei uns. Vielleicht kannst Du irgendwann Deinen Mann überzeugen, daß unser Forum eine ganz großartige Quelle von Erkenntnissen für uns Kranke und Genesenden ist.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße francy :winke:

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Forum beruhigt - macht aber auch unendlich traurig

Beitrag von doro » 15.03.2013, 11:39

@Marie,
ich habe meine Krankengeschichte sehr bewusst aus meiner Signatur entfernt, denn dieses ist ein Forum in dem man Hilfe finden soll und es ist niemanden damit geholfen indem ich aus meiner Krankengeschichte einen " Mitleidensweg " aufzeichne. ;) Da ich meinen Zustand ;) als Stomaträgerin angenommen habe, ist mir klar geworden, daß ich auf das was ich hinter mich gebracht habe und trotzdem gut lebe und munter bin, stolz sein kann.
Und so gehe ich seitden durchs Leben, freue mich über jeden Tag an dem es mir gut geht :super: denn die Gewissheit, daß ich "IHM" 10 Jahre abgerungen habe, macht das Leben doppelt Lebenswert.
Und heute geht es mir besonders gut, denn es scheint die :froh: Sonne.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: