Neu hier? | schnell registrieren!

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" – Seite 12

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 12 von 171 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17

Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente"

Beitrag von Hanna70 » 04.08.2014, 21:52

:super: :super: :super: :roseSchenken:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Tanzfee<3 » 04.08.2014, 21:57

Achja, noch kurz zur Erklärung :)

Das die blonde junge Frau keine lange und sichtbare Narbe hat, liegt wohl daran das die Operation minimal-invasiv durchgeführt wurde.
Die Magensonde am Bauch ist eine sogenannte PEG, künstlicher Zugang von außen in den Magen und nicht wie sonst die Magensonde durch die Speiseröhre verläuft.
Und der Port ist genaugenommen ein Broviac-Katheter ;)

Schönen Abend noch :)

kein Profilfoto
Tanzfee<3

Mitglied

Beitrag von Melli » 04.08.2014, 22:02

ich lach' mich echt weg, ich fand das Foto schön, habe die drei Beutel registriert, aber all die anderen Katheter nicht :aah:

Lieblingsfoto....mal nochmal gucken....15. Juli gefällt mir sehr gut

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Tanzfee<3 » 04.08.2014, 22:24

Hehe Melli, das kann doch ein nettes Kompliment an die Dame sein wenn dir die Katheter gar nicht aufgefallen sind :gut:

Die Idee mit den Top 10 am Ende der Aktion finde ich auch cool :D
Aber aus soooo vielen tollen Fotos die Top 10 zu finden ist schwer :?

Ich habe mal geschaut was meine persönliche Top 10 wäre, aber ich komme einfach nicht auf 10 sondern kann euch nur meine Top 25 nennen :ichKannsNichtGlauben: hihi

kein Profilfoto
Tanzfee<3

Mitglied

Beitrag von Melli » 05.08.2014, 13:14

das kann doch ein nettes Kompliment an die Dame sein wenn dir die Katheter gar nicht aufgefallen sind

jep, ist es auch :gut:
Ich habe nur gedacht, wow, junge Mädels mit top Bikini Figur :D

(ich trage ebenfalls Bikini, aber mit dem höheren Höschen...bin aber auch doppelt so alt :DD )

PS: Rosi, erinnerst du dich im Bilder Thread an Nica aus Australien? Sah ebenfalls glatt und modelmäßig aus :gut:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Hanna70 » 05.08.2014, 14:50

Hallo Melli,

klar, erinnere ich mich noch an Nica. :)

Jedenfalls ein großes Kompliment an Minzi für das tolle Foto und natürlich auch an die 3 Top-Models! :roseSchenken:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 08.08.2014, 23:03

Es ist soweit, mit einem wirklich tollen Abschluß-Foto sind wir heute am letzten Tag unserer Foto-Aktion "100 Tage - 100 Momente" angekommen.

100-tage-fotowand_finale.jpg
Es ist echt überwältigend, wie viele positive Rückmeldungen wir auf die Aktion erhalten haben. Von Stomaträgern, die sich in den Fotos wiedergefunden und daraus Mut und Motivation geschöpft haben, von ihren Angehörigen und Freunden, aber auch von Stomatherapeuten und Ärzten. Und auch von Personen, die bisher gar nicht wussten was ein künstlicher Darmausgang eigentlich genau ist und nun keine Berührungsängste mehr haben. Und auch in der Presse konnten wir mit der Berichterstattung ein Stück weit zur öffentlichen Aufklärung beitragen.

Wir sind uns sicher, das die Foto-Aktion noch lange nachwirken wird. Die virtuelle Foto-Wand bleibt natürlich im Netz, denn wir möchten weiterhin allen, die gerade erst ihr Stoma bekommen haben oder noch vor der OP stehen, mit euren Fotos Mut machen. Und zeigen, dass auch das Leben mit einem Stoma ein erfülltes, aktives und vor allem glückliches Leben sein kann.

In den kommenden Tagen werden wir auch eine Übersicht aller Presse-Berichte zur Aktion veröffentlichen. Mit der Berichterstattung konnten wir ein Stück weit zur öffentlichen Aufklärung beitragen und vielleicht kommt noch der eine oder andere Bericht mit hinzu.

Vielen Dank an alle, die sich mit einem Foto an der Aktion beteiligt haben, ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Ein dickes Dankeschön auch an diejenigen, die die Aktion mit anderen geteilt und auch die Presse aufmerksam gemacht haben. Jeder einzelne von euch hat zum Erfolg von "100 Tage - 100 Momente" beigetragen :-)

Nicole (Engel) von den facebook-Beuteltieren
Sabine (Minzi) und Christian von http://www.Stoma-Forum.de

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von doro » 09.08.2014, 08:29

Hier nun auch der Norden mit einem Artikel aus der heutigen Landeszeitung:

off Hohnstorf/Elbe. Künstlicher Darmausgang. Dörte Theuerkauf spürt Panik in sich aufsteigen. Nur noch Minuten bleiben ihr nach dem Arztgespräch bis zur Notoperation, ihre Gedanken überschlagen sich, "doch bevor ich wirklich Angst bekommen konnte, war es auch schon passiert". Als sie nach anderthalb Wochen im künstlichen Koma aufwacht, hat sie keinen Dickdarm mehr, dafür klebt ein Beutel an ihrem Bauch. Zehn Jahre ist das mittlerweile her. Und Dörte Theuerkauf lebt nicht nur "überraschend gut" mit einem "Poloch vorne statt hinten". Die 67 Jahre alte Hohnstorferin spricht auch öffentlich darüber. "Weil ich den Menschen die Angst davor nehmen möchte", sagt sie. "Und weil dieses Tabu endlich gebrochen werden muss."
Dörte Theuerkauf fällt das Reden über ihr Schicksal erfrischend leicht. Auf den Tisch vor sich hat sie einen leeren Beutel gelegt und erklärt die Anwendung so unbefangen, als ginge es um eine neue Tupper-Erfindung. Das weiße Haar trägt sie raspelkurz, von ihrem Beutel ist selbst unter dem dünnen Blumen-T-Shirt nichts zu sehen. "Man kann ihn wunderbar verstecken", sagt sie. "Doch leider haben viele Betroffene das Gefühl, sie müssen ihn verstecken." Aus Angst vor den Blicken der anderen. Aus Angst, dass andere sich ekeln.
Eine bundesweite Fotoaktion bricht nun mit dem Versteckspiel. Auf der Internetseite http://www.100-tage-100-momente.de zeigen sich Menschen mit einem künstlichen Darmausgang so, wie sie sonst nicht zu sehen sind: mit dem sichtbaren Beutel. "Wahnsinnig mutig", findet die Hohnstorferin. "Für mich aber ein bisschen zu mutig." Dörte Theuerkauf wird keine Aufnahme zu der Aktion beisteuern, dafür spicht sie über ihr Leben mit einem künstlichen Darmausgang, dem Leben als Stomaträgerin.
Stoma, so nennen die Experten die kleine Öffnung am Bauch, die mit Darm oder Harnleiter verbunden ist. Und die Dörte Theuerkauf vor zehn Jahren das Leben gerettet hat. Monatelang hatte sie sich mit Durchfall und Schmerzen gequält, bevor sie zur Behandlung ins Krankenhaus ging. Gerade noch rechtzeitig. Die Autoimmunkrankheit Colitis ulcerosa hatte ihren Dickdarm bereits so angegriffen, dass er im Krankenhaus platzte. In einer Notoperation entfernten ihn die Ärzte und formten chirurgisch am Bauch eine neue Darmöffnung. "Wie ich damit umgehen muss, zeigte mir nach der Operation eine extra dafür ausgebildete Krankenschwester." Als Dörte Theuerkauf das Krankenhaus verließ, hatte das Stoma seinen größten Schrecken verloren.
Schätzungen zufolge leben bundesweit rund 160?000 Menschen mit einem Stoma, manche vorübergehend, andere für immer. Dörte Theuerkauf wird auf den Beutel am Bauch bis zu ihrem Lebensende angewiesen sein. "Und es stört mich nicht", sagt sie, "denn ich lebe." Ohne Schmerzen. Ohne Durchfall. "Mit der Entfernung des Dickdarms bin ich auch die Krankheit losgeworden." Und auch verzichten muss sie wegen des Stomas auf nichts. "Ich kann reisen, alles essen, ins Schwimmbad gehen, Sport machen, Sex haben, mein Leben leben wie ich es vor der Krankheit geliebt habe."
Und trotzdem: Die Vorurteile über künstliche Darmausgänge halten sich hartnäckig. Das weiß auch Dörte Theuerkauf. Viele hatte sie selbst. Übler Geruch, eingeschränkte Hygiene, eingebüßte Lebensfreude. "Was früher vielleicht einmal gestimmt hat, ist heute Vergangenheit", sagt sie. Ein Stoma bleibt zwar immer ein Handicap, "aber es lässt sich heute gut damit leben". Besser, als es sich viele Menschen vorstellen.
Hinzu kommt: Niemand erhält ein Stoma ohne Grund. Es wird unter anderem nach einer Krebserkrankungen angelegt, als Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, bei angeborenen Organfehlbildungen oder infolge schwerer Bauchverletzungen. "Und immer geht es dabei darum, schwerwiegende Folgen von Krankheiten zu verhindern", sagt Dörte Theuerkauf. "Oder wie in meinem Fall, um Leben zu retten."
Dass auch sie zu den Stomträgern gehört, daraus hat die 67-Jährige im Freundes- und Bekanntenkreis nie ein Geheimnis gemacht. "Wobei ich es auch leicht hatte", sagt sie. Mit Ende fünzig, einer festen Beziehung und dem Selbstvertrauen einer gestandenen Frau "hatte ich Umfeld und Kraft dafür".. Schwerer, glaubt sie, haben es junge Menschen. Frisch Verliebte, die dem neuen Partner erzählen müssen, dass sie einen Beutel am Bauch haben. Vor allem für sie, für die Kinder, die ein ganzes Leben mit Stoma vor sich haben, möchte Dörte Theuerkauf das Tabu brechen, Vorurteile abbauen. Und ein kleines bisschen dazu beitragen, dass niemand in Panik gerät, wenn die Worte "künstlicher Darmausgang" hört.
Dörte Theuerkauf steht bei Fragen rund um Stoma allen Interessierten zur Verfügung,Tel.xxxxxx
--------------
Ich freue mich, das ich meinen Teil zur Enttabuisierung des Stomas beitragen konnte.
Zudem finde ich,Christian als Kaminholzzerkleinerer ist sehr gut getroffen :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von doro » 09.08.2014, 09:34

Ein Wahnsinn, 10:30 Uhr und bei mir klingelt das Telefon in regelmäßigen Abständen.
Die Menschen bedanken sich über die Offenheit mit der über ein Stoma berichtet wird.
Einfach nur schön. :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frederica » 09.08.2014, 09:35

Was für ein toller Artikel, Doro :super: :super:
In welcher Zeitung ist der genau ? Die würde ich gern haben. :)

Hier gibt es den Winsener Anzeiger.
Der hat oft auch Artikel aus der Landeszeitung, die ich hier aber noch nicht gesehen habe.
Mal schauen, ob dieser Artikel auch im Winsener Anzeiger steht!

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 12 von 171 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17

Sortiere nach: