Neu hier? | schnell registrieren!

Frage an alle Frauen mit Ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Frage an alle Frauen mit Ileostoma

Beitrag von Mone2405 » 19.11.2011, 14:25

Hall Ihr Lieben,
hier bin ich schon wieder. Ich habe mal eine Frage an alle Frauen mit Ileostoma. Habt Ihr auch Probleme mit der Gebärmutter, beim Sex? Die Frage ist vielleicht etwas unangenehm aber ich kann ja nur von gleichgesinnten erfahren ob es normal ist. Also, meine Frage wenn Ihr Geschechtsverkehr hattet, butet es dann auch danach bei Euch? Bei mir butet es manchmal. Meine Ärztin mein die Gebärmutter sei nach unten gerutscht wegen den Stoma. Was meint Ihr kann das sein? Ich bin sehr traurig darüber das ich solche Probleme danach habe und habe dann meinst keine Lust mehr an Sex. LG Mone

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Frage an alle Frauen mit Ileostoma

Beitrag von Skyfire » 19.11.2011, 15:17

Hi Mone,

also wenn du nur ein Ileostoma angelegt bekommen hast, und sonst noch kein Organ entfernt wurde, wie z.B. den rest Dickdarm oder die Blase oder ein anderes Organ, dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es an dem Ileostoma liegen könnte, das du nach dem Geschlechtsverkehr blutest.

Das deine Gebärmutter sich gesenkt hat, das kommt öfter mal vor, und dann hat man auch eventuelle Blutungen. Aber das hat nicht grundsätzlich was mit dem Ileostoma zu tun, sondern halt mit der Gebärmutter. Bin aber nun kein Gynokologe, dies sind halt nur meine eigenen Überlegungen!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Frage an alle Frauen mit Ileostoma

Beitrag von Mone2405 » 19.11.2011, 16:07

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort,ich habe vergessen zuerwähnen das der komplette Dickdarm raus ist und mein After exitiert auch nicht mehr.
LG Mone

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Frage an alle Frauen mit Ileostoma

Beitrag von Häslein » 19.11.2011, 17:05

Hallo Mone,

Claudia hat die Antwort schon gegeben: wenn Dick- und Enddarm fehlen ( Colon und Rektum ) ist es bei Frauen häufig der Fall, dass der Uterus sich senkt.
Wenn die Blase auch betroffen ist und sich daraus z. B. eine Stressinkontinenz einstellt ( unwillkürlicher Urinverlust beim Husten, Niesen, Treppensteigen usw. ) kann man ggf. mit Beckenbodentraining entgegenwirken.

Grundsätzlich kann man operativ die Gebärmutter heben ( auch Blase ). Oft ist der Eingriff aufgrund von Verwachsungen nicht einfach und sollte gut überlegt werden. Nutzen - Risiko - Abwägung.

Wenn Du Blutungen hast, würde ich Dir zusätzlich ein Kondom nahelegen, da der Mann die Blutungen auslöst ( Kontakt mit Gebärmutterwand ), es könnte schneller zu Infektionen kommen. ( Das männl. Geschlechtsorgan ist ja nicht steril ).

Außerdem können sich vaginal auch Verhärtungen oder Verengungen nach solch großen Eingriffen einstellen, die eine Kontaktblutung auslösen können.

Hast Du Schmerzen, wenn Du mit Deinem Mann intim wirst?

Auch das Wie kann überdacht werden. Bei der einen Möglichkeit penetriert der Mann physiologisch mehr in Richtung Uterus als bei anderen Varianten. Vielleicht auch etwas zarter als möglich...

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Frage an alle Frauen mit Ileostoma

Beitrag von hope » 19.11.2011, 17:23

Hei Mone,
Du hast ja die entscheidenden Veränderung Deiner Anatomie schon mitgeteilt, nämlich daß Dir Darmteile und vor allem das Rektum fehlen. Gerade wenn das Rektum entfernt ist, fehlt der Vagina die natürliche Fetteinbettung. So kann ein Verrutschen der GB tatsächlich vorkommen. Und wie schon geschrieben, wenn Du bestrahlt wurdest, was ich nun nicht weiß, kann es zu Verklebungen und Schrumpfungen kommen, die auch unangenehm sein können.
Bei Kontaktblutungen würde ich auch den Gyn aufsuchen, wenn Du da nicht gerade erst gewesen bist. Ansonsten denke ich auch, daß Ihr andere Positionen probieren solltet.

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Frage an alle Frauen mit Ileostoma

Beitrag von Skyfire » 19.11.2011, 22:25

Hi Mone,

dann mal willkommen im Club, ich hab genau wie du kein Rektum mehr, allerdings noch gerade ein Colostoma bekommen, weil noch 40 cm Restdickdarm besteht.

Auch ich habe eine Gebärmuttersenkung dadurch bekommen, mit Verwachsungen in meiner Vagina durch damalige Fistelbildungen.

Geblutet habe ich nach dem Geschlechtsverkehr bisher noch nie, Schmerzen sind mir trotz allem beim Geschlechtsverkehr nicht fremd. Nichts desto trotz habe ich einen liebevollen Partner der auf mich eingeht und ich darum keine Sorge habe keine Positionen beim Geschlechtsverkehr zu finden die für uns beide .. hmm ich drück es mal so aus, uns beiden gefallen und gut tun :schwitzen: (hihi, schwieriges Thema)

Ich weiß nur, das durch meine Verwachsungen ich persönlich Schwierigkeiten habe (nicht in Stimmung zu kommen :D ), ähm , *boah ist mir das nun ein wenig peinlich*, ähhhmm .. meinen Partner unbeschwert Einlass zu gewähren :schwitzen: , du verstehst sicherlich was ich meine *hoff* Und darum habe ich mir nun Gleitgel auf Wasserbasis in der Apotheke gekauft, seitdem ich dieses neutrale Gel nutze, tut es auch nicht mehr weh beim Geschlechtsverkehr. Vielleicht würde euch ja sowas auch helfen? Weil Blutungen entstehen m.E. durch Reibungen, Reibungen können nur entstehen wenn nicht genügend Feuchtigkeit vorhanden ist (wie gesagt, ich bin kein Gynokologe, ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten). Und so ein Gel ist rucki zucki aufgetragen, ist absolut Geruchsneutral und kostet nur kleines Geld für viel Wirkung.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Frage an alle Frauen mit Ileostoma

Beitrag von Monsti » 19.11.2011, 22:55

Hallo Mone,

habe leider das gleiche Problem. Bei mir liegt es zum einen daran, dass ich eine herbe Verengung (Spangenbildung) in der Vagina habe, zum anderen hat sich mein Uterus streng quer gelegt und ist komplett festgewachsen. Eine Senkung habe ich nicht.

Bei mir blutet es nicht nur, es tut auch höllisch weh - nicht nur während des Geschlechtsverkehrs, sondern auch danach noch viele Stunden lang. Der Gynäkologe meint, dass nur die Spangenbildung mittels Östrogenen und Dildo durchgängiger gemacht werden kann. Das Problem des querliegenden Uterus ist irreparabel.

C'est la vie ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage an alle Frauen mit Ileostoma

Beitrag von Mone2405 » 20.11.2011, 12:52

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die lieben Antworten. Ich werde morgen mal einen Termin bei meinen Frauenarzt machen. Wisst Ihr ich habe im Moment die Serie. Vor eim paar Monaten habe ich ja mal an Euch die Frage gestellt wegen Poschmerzen. Die habe ich auch wieder. Ich nehme immer Iboprofem das hilft aber nur wenig. Mal ist der Schmerz direkt da wo der After war dann über den Po Richtung Wirbelsäule. Man kann nicht gut sitzen und laufen. Der Schmerz ist immer da egal,was ich mache auch wenn ich nur liege. Ich war schon einpaar mal in der Röhre deshalb und keiner findet was. Es zieht mich echt runter das ich keine Ruhe habe. Sind die einen Schmerzen weg kommen die anderen wieder. Es ist ein Teufelskreis. Ich werde meinen Hausarzt jetzt solange nerven bis ich eine Diagnose habe.Ich wünsche Euch ein schönes rest Wochenende.
LG Mone

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Frage an alle Frauen mit Ileostoma

Beitrag von Häslein » 20.11.2011, 13:10

Hallo Mone, :)

zu den Poschmerzen: Du schreibst, dass Du dafür in der Röhre warst?

Welche Untersuchung wurde durchgeführt? Eine CT oder eine MRT? :confused:

Es wäre gut, wenn Du das weißt. So kann man dann weitere Überlegungen anstellen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Frage an alle Frauen mit Ileostoma

Beitrag von Mone2405 » 20.11.2011, 14:08

Hallo Häslein,
ich habe bei Untersuchungen schon gemacht, kein Ergebnis.
LG Mone

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: