Neu hier? | schnell registrieren!

Frage an die "knochigen" wegen Stomabandage – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Frage an die "knochigen" wegen Stomabandage

Beitrag von angeli » 20.03.2010, 23:50

Ich weiß nicht, ob hier diese Frage schon mal aufgetaucht ist, aber irgendwie komme ich mit meiner Bandage von Basko nicht wirklich zurecht. Ich habe die ganz schmale (10 cm)- breiter geht nicht, das fühl' ich mich, wie in einer Ritterrüstung. Mein Problem ist, daß sie mir beim Bewegen immer hoch rutscht, sprich vom Beckenknochen Richtung Rippen. An der Öffnung bleibt die Band. natürlich am Stoma, zieht aber so an Beutel und Platte. Ich habe schon alle möglichen "Wickeltechniken" versucht, aber es ist und bleibt hoffnungslos. Meine Stomatante weiß auch keinen Rat, hat mir nur einen Flyer von "Certotect" geschickt (was aber die KK nicht zahlt und 140,00 Euronen kann ich auch nicht ausgeben, wenn ich noch nicht mal weiß, ob es damit besser ist).
Habt Ihr vielleicht einen Rat oder gibt es eine Fa., die solche Bandagen nach Maß anfertigt?

wünsche Euch einen schönen Abend :winke:

Nachtrag: kann mir jemand meinen Schreibfehler "A" in "O" ändern :confused:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 21.03.2010, 10:19

huhu Angeli,

eine Maßangefertigte Bandage bekommst du im Sanitätshaus, gehst zu deinem Arzt und lässt dir ein Rezept ausstellen dafür und dann zum Sanihaus, wichtig ist das dort ein Orthopädie-Techniker Arbeitet der die dinger auch herstellt.
Glaube einmal im Jahr kann man sich eine neue Bandage machen lassen, die angefertigte liegt aber über 140 Euronen aber das ist ja auf Rezept also muss deine KK das bezahlen steht dir zu. Die Basko Bandage habe ich auch über Rezept bekommen also sollte es eigentlich kein ding sein die von Certotect auch über ein Rezept zu bekommen. Ich würde es einfach versuchen bestellnummer mitnehmen oder dein Propekt zum Doc und Rezept machen lassen, soweit ich es weiss von meinem Doc kann ich mir jedes Jahr eine neue Bandage zulegen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Tütensuppe » 21.03.2010, 11:52

Bild Moin angeli,

benutze nach belieben ebenfalls eine Basco allerdings die breite. Zudem hatte mir meine damalige Stomatante eine Kompressionsunterhose mit individuell angefertigter Öffnung für die Stomaversorgung empfohlen, welche ich mir ebenfalls wie die Basco über Rezept vom Arzt hab aufschreiben lassen.
Die Stoma-Kompressionshose Namens "Corsinel" ist von Coloplast und trägt sich quasi wie eine Unterhose. Bild Sowohl die Bandage als auch die Kompressionshose konnte ich vorher anprobieren um wie bei der Stomaanlage den genauen Sitz herausfinden zu können. War das bei dir nicht so?
Laß deine Stomatante zu dir kommen und bitte sie Musterproben verschiedener Hersteller zum anprobieren mitzubringen. Sag deinem Arzt das deine Stomatante dir die gewünschte Bandage empfiehlt, so wird der kaum nein zu einem Rezept sagen.

Alles Gute Bild
Karsten

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Beitrag von Sebastian » 21.03.2010, 13:46

Hallo Angeli,
ich trage schon seit vier Jahren einen Stomagurt wegen einer Hernie (Bruch am Stoma).
Am besten wäre es für dich, wenn du in ein Sanitätshaus gehst und dir da einen Stomagurt anfertigen lässt.
Im Sanitätshaus kannst du mit der Näherin dein Problem besprechen und die fertigt dann den Stomagurt nach deinen Maßen an.
Du musst davon ausgehen, dass du dich da freimachen musst, dass die Näherin es sehen kann wie der Gurt sitzen soll, du sollst auch eine Versorgung mitnehmen, wegen der Größe des Loches.
Bei mir ist es so, dass ich im Jahr zwei Stomagurte von der Krakenkasse bezahlt bekomme.
Der Stomagurt ist eine elastische Binde die es in verschiedenen Breiten gibt, die Breite wird mit der Näherin abgesprochen.
Wichtig ist bei dem Stomagurt, dass er keine Stabilisierungsstäbe hat, das sind so eingearbeitete verstärkungen die den Tragekomfort erheblich einschränken.
Ich kenne den Gurt von den anderen Hersteller nicht und weiß nicht wie der gearbeitet ist.
Es wäre vielleicht noch wichtig zu wissen aus welchen Grund du einen Stomagurt benötigst.
Der Hausarzt muss auf das Rezept für den Gurt auch die Diagnose schreiben.
Dann macht das Sanitätshaus einen Kostenvoranschlag und schickt den an die Krankenkasse normalweise gibt es kein Problem mit der Genehmigung.
Es dauert im Normalfall sieben bis zehn Tage bis du den Gurt abholen kannst.
Ein Tipp noch für das Sanitätshaus, ich habe mit der Näherin abgesprochen, dass sie sich die Maße für den Gurt aufschreiben soll und ich dann wenn ich einen neuen Gurt brauche, hole ich das Rezept vom Hausarzt und gebe es im Sanihaus ab und der Gurt wird angefertigt.
Sonst muss die Näherin jedes mal die Maße neu von dir abmessen.
Hier kannst du einen angefertigten Stomagurt sehen

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... Stomagurt&

Wenn du noch etwas wissen möchtest schreib einfach

Viele Grüße
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 21.03.2010, 14:22

Hi angeli,

schon von

dieser-Neuheit an Stomabandage

munkeln gehört bzw. ge :lesen: ?

Den Modellen, rein optisch nach, zu urteilen dürfte selbst bei "knochigen" Beutlis nix mehr gen Rippchen verrutschen.
"Probieren geht über studieren!"

Ausprobrieren würde ich diese Neuheit am liebsten sofort, aaaaber mir persönlich würde sie nichts nützen da sich mein Spucki im Oberbauch befindet.
:lol: Würde dann wohl eher ein Taucheranzug angefertigt werden müssen. :lol:

Tschüüüss. gespannt auf Deine Meinung zur Neuheit, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 21.03.2010, 14:42

:lol: Würde dann wohl eher ein Taucheranzug angefertigt werden müssen :lol:

oooooder `ne Bild Ritterrüstung. :D

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 21.03.2010, 14:59

Hallo Silke;

dein Link ist klasse und die Dinger sehen ganz gut aus. Kann mir auch vorstellen, dass sie angenehm zu tragen sind.

Aber hast du auch mal auf den PREIS geschaut?
532,- Euronen :teufel: :abgedreht:

Habe gerade mal in meiner Portokasse geschaut ....

Liebe Grüße,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von mini62 » 21.03.2010, 15:17

Hallo zusammen,

die Seite gibt noch einen Mehrwertsteuersatz von 16% an, ob das alles noch so aktuell ist???

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von bruni » 21.03.2010, 15:28

Hallo Angeli!
Ich trage auch eine Basko-Bandage und ich trage darunter immer ein Unterhemd damit es nicht immer so rutscht und ich finde es auch nicht so angenehm die Bandage direkt auf der Haut zu tragen. Würde ich mal ausprobieren, ich komme damit gut klar. Ach ja ich habe ein Loch uns Unterhemd gemacht wo mein Stoma sitz.
Liebe Grüße Anke

Seit 2007 Cu, 2008 Kolektomie mit Pouch und Stomaanlage, 2010 Pouchentfernung wegen Pouchanalfistel

kein Profilfoto
bruni

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 21.03.2010, 15:34

Hallo mini Petra und Hallo Heike,

außer der veralteten Mwst. steht ja auch noch DM ausgewiesen.
Demnach etwas veraltet die Webseite. Woran liegt´s? :confused: Hm, keine Ahnung. :abgedreht: Betreiber der Webseite fragen! :o

Ja, ist schon heftig der Preis.
Deshalb wäre es um so wichtiger zu erfahren inwiefern die Kk-en Leistungen dafür übernehmen!? :confused: Dann würde der Preis, unabhängig der Währung, doch schon etwas freundlicher aussehen. :cool: :)

Wer ernsthaft Interesse an den Produkten hegt - einfach beim Anbieter, in einem Sani.-fachhaus aber vorallem bei der KK nachfragen!

Tschüüüss. schönen Rest-Sonntag noch, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: