von Ela2 » 27.03.2011, 18:24
huhu
wollte noch mal fragen ob ihr nach dem Schwimmen gehen ( Meer oder Pool) die Versorgung den ganzen Tag und über Nacht drauflasst? Oder wechselt ihr das dann am Abend vorm zu Bett gehen.....? Habt ihr damit erfahrungen ob es über Nacht bis zum anderen Tag gehalten habt, also Morgens nach dem frühstück sooft Baden gehen wie ihr wollt und dann bis anderen Tag lassen?
Würde mich brennend interessieren wie ihr das dann gemacht habt, hält so ein Einteiler das aus? oder zweiteiler egal?
glg
und ein schönen sonnigen abend
Ela
von sahnetörtchen » 27.03.2011, 18:39
Hallo Ela2,
ich selbst war noch nicht schwimmen, habe mein Stoma aber auch erst seit Okt. letzen Jahres und immer noch einen offenen Bauch.
Es gibt hier aber mit Sicherheit den ein oder anderen, der Dir Auskunft geben kann.
LG
sahnetörtchen
hallo ela2,
schwimmen und baden beeinflussen die tragedauer der versorgung nicht. das ist jedenfalls meine erfahrung, die ich mit zweiteiliger versorgung von convatec gemacht habe.
von Beutelmaus » 27.03.2011, 20:10
Halo Ela2,
sowohl mit Zweiteiler (von Hollister) als auch mit Einteiler ( von Coloplast) und mit Stomakappe (von Dansac oder Hollister) war ich im Schwimmbad und im Meer und alle haben den Test bestanden . Danach habe ich die Versorgung getrocknet (mit Handtuch und/oder Fön) oder bei Bedarf gewechselt.
Viel Spaß beim Schwimmen und Gruß
Monika
von kochmax » 27.03.2011, 20:21
Moin,
im Schwimmbad war ich und in die Sauna gehe ich auch.
Noch kein Problem gehabt, die Platte sitzt und hält bei mir.
Die Schutzhülle des Beutels wird mit dem Handtuch abgetrocknet und ist sehr schnell trocken.
Grüßle
max
von Sophia-Loren » 27.03.2011, 21:42
Hallo Ela2,
mit meinem Colostoma(Coloplast Zweiteiler) bin ich oft
schwimmen gegangen. Dann bekam ich ein Ileostoma(Coloplast Zweiteiler) auf dem Weg zum Schwimmbad bin ich dann komplett
ausgelaufen. Aus lauter Angst habe ich es dann nie wieder versucht.
Gruss Sophia-Loren
von Melli » 28.03.2011, 04:19
Schaue mal in die Suche mit "schwimmen", Ela, da kommt massig.
Kurz zusammengefasst habe ich glaube ich noch nie jemanden hier gelesen, bei dem das nicht klappt.
ich persönlich natürlich...Pool, See, Meer, Schwimmbad, Fluss, Badewanne...das geht alles, egal ob in Berlin, im Indischen Ozean oder im Chlorwasser - auch stundenlang.
Da ich Zweiteiler habe, wechsele ich die Platte eh nur alle paar Tage, völlig unabhängig vom Schwimmen.
Das einzige ist, dass ich nie kurz vor'm Wasserspaß die Platte wechsele, da sie sonst seitlich anfängt abzugehen - was bei mir aber auch für die Dusche/Wanne gilt
von Melli » 28.03.2011, 04:22
Sophia,
dass du auf dem Weg ausgelaufen bist, sollte dich keinesfalls am Schwimmen hindern.
Wenn du auf dem Weg zum Einkaufen auslaufen würdest, gehst du ja auch nochmal hin
Also versuche es nochmal. In der Regel hält die Versorgung wie immer, wie zu Hause in der Wanne, zudem meist sogar besser im nassen Zustand
von Ela2 » 28.03.2011, 09:09
Guten Morgen Ihr Lieben
also meint ihr, dass ich es auch nach dem Schwimmen gut mal über Nacht lassen kann!? Würde nicht so gern nach dem Schwimmen wechseln....Ich stelle mir das so vor: Stoma Versorgt, anderen Tag schwimmen mit allem was da so zugehört grins .....Dann trockenföhnen Schlafen gehen und dann am anderen Morgen neue Versorgung!! Das wäre ja echt ein Traum, wie ich sehe habt ihr alle großartig keine Probleme damit....zumal meine Versorgung auch gut hält!! Hab einen Dansac Einteiler Nova Convexe!!! Bin da irgendwie hängengeblieben und bis zu meinem heutigen Tag bin ich sehr zufrieden!
Lieben Dank für die Antworten!!
Wie ihr wisst fahre ich ja zum ersten mal ähhhhh vielmehr mit dem Flieger .....und da hab ich kein Bock mich von meiner Versorgung stören zu lassen GRins....Ja ich weiß ja das ich es ausprobieren muß..... mich hat eben die Erfahrung eurerseits interessiert!!
Trägt hier jemand Dansac Nova Convexe? Und hat auch zufällig jemand einen Dünndarmzwerg? Vielleicht auch schon die Erfahrung mit dieser Versorgung im Wasser gemacht???
Ich trau mich schon gar nicht in der Wanne Abend ganz nass zu werden, immer kucke ich das ich die Versorgung nicht nass mache damit ich Abends dann gut Schlafe GRINS...
LIEBEN GRUß
von Melli » 28.03.2011, 10:06
Da hilft nur...ausprobieren!
Also baden, mal ins Schwimmbad gehen, schauen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe