Neu hier? | schnell registrieren!

Frage nur an die FRAUEN mit (ileo)stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Frage nur an die FRAUEN mit (ileo)stoma

Beitrag von Unbekannt » 07.10.2008, 08:32

mein stoma ist jetzt 4,5 jahre alt. mein mann und ich wünschen uns nichts sehnlicher als ein kind!!!!
beim arzt hat sich ergeben, das meine hormone alle ok sind, und die "kleinen freunde" von meinem mann sind auch flink:-)
wir versuch jetzt seit ca 1,5jahren (der hormon check war jetzt im sommer)
meine fa meinte anfangs es besteht leider auch die möglich keit, dass die op´s so sehr vernarbt haben, das sie auch die eileiter angegriffen haben könnten, es wäre nur eine kleine gefahr dass, aber die möglichkeit wäre da.
im normal fall würde man eine bauchspiegelung machen, aber in meinem fall wäre das allles ander als einfach.
jetzt meine frage: gibt es hier frauen mit kinderwunsch bei dennen es auch nicht geklappt hat, und wenn ja was habt ihr gemacht??? euch damit abgefunden, dass es nicht sein soll???
hat euch euer fa auch gesagt, das die eileiter dicht sein könnten??? habt ihr das irgendwie heraus bekommen???
wäre nett wenn ich ein paar erfahrungen / infos bekäme, wie ihr schwanger geworden seit.

danke im voraus
gruss

angela

ach ja, wer jetzt mit dem rat kommt wir sollten nicht zu verbissen an die sache rann gehen, dem muss ich sagen: wir tuen auch noch andere sachen als nur den ganzen tag zu herzeln :-)
wir machen uns nur gedanken, dass es einfach nicht klappen will, und suchen daher nach antworten und tipps.
hab auch schon in baby-foren gepostet, leider "läuft"da keine frau mit stoma rum :-(

kein Profilfoto
Unbekannt

Mitglied

Beitrag von Monsti » 07.10.2008, 12:48

Hallo Angela,

das Stoma an sich ist eigentlich keine Hürde. Es ist aber durchaus möglich, dass innere Vernarbungen oder auch gynäkologische Erkrankungen (z.B. Endometriose) den Eintritt einer Schwangerschaft bzw. deren erfolgreichen Verlauf verhindern bzw. erschweren. Ich gehöre leider auch dazu. Zwar wurde ich insgesamt 5x schwanger, doch waren die Schwangerschaften allesamt spätestens Ende des 4. Monats wieder zu Ende. Dies war vor meiner Stoma-Zeit. Hauptgrund war bei mir eine ausgeprägte Endometriose, weshalb ein Eileiter völlig dicht und der andere nur bedingt durchgängig war. Wir sind kinderlos geblieben und sagen uns heute, dass es hatte halt nicht sein sollen. Kurz: Wir haben es schließlich akzeptiert.

Du hast Recht: Eben mal schnell eine diagnostische Laparoskopie durchzuführen, ist bei unseren voroperierten Bäuchen fast unmöglich. Inwieweit man die Durchgängigkeit der Eileiter auf andere Weise feststellen kann, weiß ich leider nicht. Dazu solltest Du den Gynäkologen befragen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Steffi » 07.10.2008, 14:04

Hallo Angela,
auch bei mir konnte eine Bauchspieg. nicht gemacht werden.
Ich bekam eine Untersuchung mit Kontrastmittel. Dieses wurde von unten in den Gebärmuttermund eingespritzt. Dann hat man verfolgen können, wie das Kontrastmittel in die Eileiter lief. Einer war bei mir zu. Wahrscheinlich durch Verwachsungen.Dies war schon vor ca. 10 Jahren.
Leider musste ich jetzt meinen Kinderwunsch aufgeben.
Gebt die Hoffnung nicht auf.
LG Steffi

kein Profilfoto
Steffi

Mitglied

Beitrag von doro » 07.10.2008, 17:25

Hallo Angela,

ich kann nicht derekt mitreden,denn als ich mein Stoma bekam war meine Familienplanung abgeschlossen.Notgedrungen,denn ich stand mit 28 Jahrren vor keiner Alternative,denn die Diagnose " Magenkrebs" ließ mir aus vielerlei Gründen keine Wahl,als mit "nur"einem Kind zufieden zu sein.

Ich kann Euch nur zu der Entscheidung gratulieren,nicht auf zu geben.Warum auch.

Im Übrigen sind unter uns noch einige andere Stomies.Z.B. Kolos und Uros :kiss: die sicherlich die gleichen Probleme haben oder hatten wie Ihr.Bei jeder großen Bauch OP fallen schließlich Verwachsungen an.
Da ist Niemand "Einmalig" :D ( Man redet nur nicht soviel darüber) ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 07.10.2008, 18:57

Im Übrigen sind unter unsd noch einige andere Stomies.Z.B. Kolos und Uros

Wahrscheinlich hat Angela ja deshalb das "ileo" in Klammern gesetzt. Im Grunde genommen ist es aber weniger das Stoma (gleich welcher Art), sondern die Tatsache, dass der Bauch schon mindestens eine große OP hinter sich hat und die Wahrscheinlichkeit innerer Verwachsungen/Vernarbungen leider recht groß ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von doro » 07.10.2008, 19:00

Bei jeder großen Bauch OP fallen schließlich Verwachsungen an
sage ich ja. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Marionbär » 08.10.2008, 18:18

Hallo Angela,

mein Mann und ich wünschen uns auch seit längerem ein Kind, wir versuchen es seit ca. 2 Jahren. Meine Frauenärztin hatte mich an die Kinderwunschsprechstunde in der Uniklinik Freiburg überwiesen, nachdem alle Werte in Ordnung waren, wurde bei mir im April 2008 eine Bauchspiegelung gemacht, bei der Verwachsungen gelöst wurden. Die Eileiter sind bei mir durchgängig, aber es hat trotzdem bisjetzt noch nicht geklappt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch weitere Fragen hast, ich beantworte sie gerne.

Liebe Grüße Marion

kein Profilfoto
Marionbär

Mitglied

Beitrag von sabine150375 » 09.10.2008, 08:19

Hallo Angela!

Also,.. ich hab seit 1994 mein Ileo-Stoma und bin nun zum 3. Baby schwanger!

Die 1. SS (2001)klappte komischer Weise überraschend schnell,.. nach nur 5 Zyklen war ich schwanger,...
Bei der 2. SS (04-05)dauerte es schon länger und mein Mann ließ ein SG machen,.. flinke Schwimmer,.. aber lt. WHO (20Mio) sind 4-6Mio zu wenig.
Nach dem 9. Zyklus ließ ich eine Bauchspiegelung machen und 9 Tage später hatte ich meinen ES und wurde schwanger,...

Jetzt für´s 3 Kind haben wir 2 Jahre gebastelt,... leider ist in dieser SS der Crohn aufgeflackert (hatte seit 1999 keinen Schub mehr) und habe nun seit letzter Woche neben dem Stoma einen offenen Fistelgang, was mir Schmerzen verursacht und die Versorgung nicht grad einfacher macht.

Aber wie gesagt,.. 2 SS hatte ich bezüglich STOMA KEINERLEI Probleme,.. auch der Bauchwachstum hat dem Stoma nichts gemacht,... so ist halt jede SS anders!

Bin nun in der 20.SSW angekommen und wir hoffen daß wir mind. die 32.SSW oder am Besten noch mehr erreichen,.. je nachdem, wie sich die Versorgung der Fistel dann bei größerem Bauchumfang gestaltet und Probleme macht!

Ich wünsch euch alles, alles Gute und daß auch euer Herzenswunsch wirklich noch in Erfüllung geht!!!

LG

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Beitrag von Unbekannt » 10.10.2008, 13:24

@sabine und marionbär,

bei euch wurde eine bauchspiegelung gemacht??? ich dachte das wäre in unserem fall zu gefährlich?????
also ich habe gestern bei meiner fa angerufen und für anfang nov nen termin bekommen, da werde ich sie auf diese neuen info (spiegelung möglich oder mit kontrastmittel) ansprechen, oder eben andere möglichkeiten in erwägung ziehen (künstliche befruchtung....dann ist mein mann eben nur passiv beteilgt :)

ich komme aus kassel, ich weiß dass es hier auch ein "kinderwunschzentrum" gibt, vielleicht haben die dort erfahrungen mit spiegelung in meinem fall... mal sehen was meine fa im november sagt.
danke jedenfalls für die info.
die hoffnung stirbt zuletzt, und da ich hier ja erfahren habe, das auch wir schwanger werden können/dürfen glaube ich ganz fest daran.
ausßerdem glaube ich nicht, das der liege gott mir das leben und nen tollten ehemann geschenkt hat wenn nach mir keiner mehr kommen soll.... das kann gar nicht sein :)
naja, aml schaun was im nov passiert.
außerdem macht das üben ne menge spaß :D

kein Profilfoto
Unbekannt

Mitglied

Beitrag von Monsti » 10.10.2008, 20:41

Hallo Angela,

ob eine diagnostische Laps zu gefährlich ist, hängt immer vom Einzelfall ab. Bei jemandem, der mehrere große Bauch-OPs und vielleicht auch noch eine Peritonitis hatte, ist sie sicher nicht mehr angesagt.

Die künstliche Befruchtung wäre bei ausbleibendem Erfolg doch sicher auch nicht die große Hürde, oder? Die sonstigen Aktivitäten Deines Mannes wären damit ja in keiner Weise eingeschränkt. :D

Ich rate Dir nur: Versteif' Dich nicht zu sehr darauf. Die eintretende Schwangerschaft ist das eine, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen das andere. Natürlich wünsche ich Euch von ganzem Herzen, dass Ihr eines Tages Eltern werdet, aber seht es nicht als Weltuntergang, falls Euch Mutter Natur ein "Nein" signalisiert. Mein Daumendrücken habt Ihr jedenfalls ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: