Neu hier? | schnell registrieren!

Frage – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage

Beitrag von manja » 16.01.2009, 12:33

hallo,

mein lebensgefährte hatte vor ca. 25 jahren darmkrebs, der durch eine OP entfernt wurde, seit dem hat er einen künstlichen darmausgang.
er geht jährlich zur krebsvorsorgeuntersuchung, grosses blutbild, stuhlkontrolle und ultraschall, da der darm nicht anders untersucht werden kann.
so auch heute und kam mit guten mündlichen ergebnissen zurück, zumindest sagte er mir es so, blutfette etwas erhöht, leber in ordnung, allerdings eine zyste an der niere, die aber schon vor zwei jahren festgestelltwurde, sich aber nicht verändert hat.
er bekam auch wieder diese bescheinigung für die krankenkasse zur feststellung einer schweren chronischen krankheit, wegen der zuzahlungsbefreiung.
da stehe ja dann die verschiedenen diagnosen, in form dieser diagnosenschlüssel.
also schaute ich mal im internet nach und bekam einen riesen schreck C19
tabelle im internet besagt C19 Bösartige Neubildung am Rektosigmoid, Übergang

ich bin völlig durch den wind, mir ist ganz übel, richtig schlecht.

will der arzt ihm das verschweiggen oder weiss er es und hat es nur mir verschwiegen ? soll ich ihn drauf ansprechen, was soll ich tun ???

kann mir jemand auskunft geben ???

auch was die leber betrifft, steht dort der schlüssel K76.9 Leberkrankheit, er sagte jedoch alles in ordnung

sorry, wenn das alles ein bissel durcheinander ist, aber ich bin fix und fertig

gruss

manja

kein Profilfoto
manja

Mitglied

Frage

Beitrag von Frank38 » 16.01.2009, 12:51

Huhu Manja,

Erstmal wenn da was wäre muss der Doc es ihm sagen, die Untersuchung heißt Ca 19 mit (Carbohydrate-Antigen 19/9).
Und Herzlich willkommen im Forum, vieleicht ist das ja was für deinen Lebensgefährten wir beissen auch nicht :) .

Was ist CA 19/9?

CA 19/9 gehört zu den menschlichen Blutgruppenmerkmalen. Es ist Bestandteil vieler Schleimhautzellen, von denen es auch abgesondert wird, und kommt in sehr geringer Menge in Leber, Gallenblase, Magen, Dickdarm und Lunge vor. Bei einer Umwandlung von gesundem Gewebe in Tumorgewebe kommt es zu einer Veränderung der Laborwerte.

In welchen Fällen wird der CA-19/9-Wert bestimmt?

CA 19/9 ist der Tumormarker erster Wahl bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und bei Krebserkrankungen der Gallenblase. Die Werte sind aber auch zu hoch bei Bauchspeicheldrüsenentzündung sowie bei Leberentzündung und Mukoviszidose.

Woraus wird der CA-19/9-Wert bestimmt?

Bestimmt wird CA 19/9 im Regelfall aus dem Blutserum, aber auch aus dem Pleura-Erguss und aus der Flüssigkeit, die bei Bauchhöhlenwassersucht entsteht.

Der Grenzwert ist normal bei Erwachsenen 37 U/ml, erst wenn er darüber ist sollte man sich gedanken machen ob was nicht stimmt. Und K76.9 gilt als Leberkrankheit, nicht näher bezeichnet darunter fällt dann die Zyste deines Lebensgefährten also gar keinen Kopf machen deshalb heisst es auch Chronisch erkrankt solange man nicht die Zyste weg macht, mal mit dem Doc zuasmmen setzen und erklären lassen was genau bei CA 19/9 untersucht wird, man möchte ja schlisslich wissen als Patient was der Doc da macht. Solange alles in denn normalwerten liegt ist da nichts, verschweigen tut und darf der Arzt einem nichts. Hoffe konnte dir ein bissel die Angst nehmen, also keinen Kopf machen und immer beim Doc nachfargen was dieser Schlüssel bedeutet und was man da Untersucht.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Frage

Beitrag von rode20 » 16.01.2009, 12:59

Hallo manja,

ich denke auch du solltest als erstes ganz sicher sein, was diese Angaben bedeuten.
Frage den Arzt ganz genau danach.

Und wenn sich deine Vermutungen bestätigen, dann musst du mit deinem Mann reden.
Es kann auch sein, dass er es dir verheimlicht, weil er dich schonen will.
Sei behutsam und rede mit ihm und zeige ihm, dass du für ihn da bist.

viele Grüße
rode

kein Profilfoto
rode20

Mitglied

Frage

Beitrag von doro » 16.01.2009, 13:32

zumindest sagte er mir es so

Sprich mit Deinem Mann - wenn er Dir die Wahrheit nicht sagen will oder kann:
Schönreden hilft Euch wenig,bitte den Doc um Aufklärung damit ihr hoffentlich beruhigt ins WE gehen könnt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: