von nur_vorrübergehend » 26.02.2014, 11:49
Hallo,
seit 8 Wochen habe ich ein Colostoma, das in 4 Monaten zurückverlegt wird.
Ich bin auf der Suche, nach einteiligen Beuteln, die nach dem Duschen/Baden keinen ekligen Klebefilm bekommen. Habe mir zwar inzwischen schon ganz viele Proben von allen Herstellern zuschicken lassen, aber die meisten wollen eine genaue Artikelbezeichnung, und da ich nicht weiß, welchen ich will, hab ich die natürlich nicht...
Zu Aufmunterungszwecken bin ich übergegangen, kleine Sprüche oder Bildchen auf meine Beutel zu malen. Inzwischen verteil ich großzügig an Freunde und deren Kinder unbenutzte Beutel und bekomm diese verziert zurück... manchmal fast zu schade zum Benutzen, aber allein der Anblick zaubert immer ein Lächeln auf mein Gesicht!
Euch allen sonnige Frühlingstage
Kathi
von doro » 26.02.2014, 12:02
Hallo Kathi ,
wenn Du bereits alle Versorgungen durch hast,wirst Du wahrscheinlich mit einem Klebefilm nach dem Baden, leben können. Ich habe dieses Problem mit meiner Sensura nicht.Auch mit der vorherigen Versorgung war nix mit Klebefilm.
Mit einem gescheiten Pflaserentferner sollte dieses Problem wohl schnell erledigt sein. Ich gebe zu, das ist nicht soo toll, aber da Dein Stoma nur vorübergehend ist,kannst Du ja das Ende absehen.
Trotzdem im Forum.
von Marie67 » 26.02.2014, 17:40
Hallo Kathy,
ich habe die Einteiler von Dansac benutzt und der Klebekram hielt sich in Grenzen. Allerdings habe ich nicht gebadet, sondern nur geduscht.
Nach einiger Zeit bin ich dazu übergegangen ohne Beutel zu duschen und das war das Beste! Gar nichts klebte und danach war ALLES schön sauber
Gruß
Marie
von Richard52 » 26.02.2014, 17:46
Das freut mich mit dem Duschen ohne Beutel für Euch
Aber sagt mir doch den Trick, wie Ihr Euer Stoma für ein paar Minuten ruhig kriegt.
Ich kann sicher sein, daß bei jedem Plattenwechsel ein paar Spritzer kommen und ich bin wirklich schnell im Wechseln
von Hanna70 » 26.02.2014, 18:19
Hallo Richard,
wenn nur "ein paar Spritzer" kommen, spült das die Dusche mit weg. Während des Abtrocknens pappe ich eine Kompresse auf den Stummel. Das hält eigentlich ganz gut über die kurze Zeit.
Rosi
von Richard52 » 26.02.2014, 18:28
Liebe Rosi,
wieder mal danke für Deinen kompetenten Tipp
Vielleicht bin ich auch etwas feige - ich arbeite dran
von Webkänguru » 26.02.2014, 18:29
nur_vorrübergehend hat geschrieben:Ich bin auf der Suche, nach einteiligen Beuteln, die nach dem Duschen/Baden keinen ekligen Klebefilm bekommen. Habe mir zwar inzwischen schon ganz viele Proben von allen Herstellern zuschicken lassen, aber die meisten wollen eine genaue Artikelbezeichnung, und da ich nicht weiß, welchen ich will, hab ich die natürlich nicht...
von Börny » 26.02.2014, 19:20
Hallo Richard ,
bevor du duschen gehst solltest du natürlich nicht essen.Ich dusche meistens vor dem Frühstücken..und was kommt geht in den Ausfluß ......Schadet keinem.Am Anfang hatte ich auch so meine Zweifel und Ängste dabei.Kommt nochmal was putze ich es wieder ab...Außerdem wirst du sicher einen Zeitpunkt am Tag haben wo mal 1 Std. nichts kommt und die mußt du dann nutzen.Viel Glück dabei
von doro » 26.02.2014, 19:55
Ich dusche nie Ohne normal bin ich morgens frei von Ausscheidungen aber angeregt durch das warme Duschengeprassel, wird mein Stummel mobil Ich mag Stuhlgang unter der Dusche nicht, deshalb wird mit Versorgung geduscht und anschließend nur der Beutel gewechselt.
Liebe Doro,
so wie Du duschen tust, kann man es natürlich auch machen, zumal Du ein Ileostoma hast. Ich habe ein Colostoma und da sind schon mehr Ruhepausen.
Liebe Rosi,
so wie Du es machst, mache ich es auch. Ich gehe sogar ohne Versorgung eine Stunde in die Badewanne. Während des Abtrocknens pappe ich eine Kompresse auf den Stummel.
LG
Hermon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe