Neu hier? | schnell registrieren!

Frage und Tip – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Frage und Tip

Beitrag von nur_vorrübergehend » 26.02.2014, 11:49

Hallo,
seit 8 Wochen habe ich ein Colostoma, das in 4 Monaten zurückverlegt wird.

Ich bin auf der Suche, nach einteiligen Beuteln, die nach dem Duschen/Baden keinen ekligen Klebefilm bekommen. Habe mir zwar inzwischen schon ganz viele Proben von allen Herstellern zuschicken lassen, aber die meisten wollen eine genaue Artikelbezeichnung, und da ich nicht weiß, welchen ich will, hab ich die natürlich nicht...

Zu Aufmunterungszwecken bin ich übergegangen, kleine Sprüche oder Bildchen auf meine Beutel zu malen. Inzwischen verteil ich großzügig an Freunde und deren Kinder unbenutzte Beutel und bekomm diese verziert zurück... manchmal fast zu schade zum Benutzen, aber allein der Anblick zaubert immer ein Lächeln auf mein Gesicht!

Euch allen sonnige Frühlingstage
Kathi

kein Profilfoto
nur_vorrübergehend

Mitglied

Frage und Tip

Beitrag von doro » 26.02.2014, 12:02

Hallo Kathi ,
wenn Du bereits alle Versorgungen durch hast,wirst Du wahrscheinlich mit einem Klebefilm nach dem Baden, leben können. :? Ich habe dieses Problem mit meiner Sensura nicht.Auch mit der vorherigen Versorgung war nix mit Klebefilm.
Mit einem gescheiten Pflaserentferner sollte dieses Problem wohl schnell erledigt sein. Ich gebe zu, das ist nicht soo toll, aber da Dein Stoma nur vorübergehend ist,kannst Du ja das Ende absehen.
Trotzdem :willkommen: im Forum. :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage und Tip

Beitrag von Marie67 » 26.02.2014, 17:40

Hallo Kathy,

ich habe die Einteiler von Dansac benutzt und der Klebekram hielt sich in Grenzen. Allerdings habe ich nicht gebadet, sondern nur geduscht.

Nach einiger Zeit bin ich dazu übergegangen ohne Beutel zu duschen und das war das Beste! Gar nichts klebte und danach war ALLES schön sauber :DD

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Frage und Tip

Beitrag von Richard52 » 26.02.2014, 17:46

Das freut mich mit dem Duschen ohne Beutel für Euch :gut:
Aber sagt mir doch den Trick, wie Ihr Euer Stoma für ein paar Minuten ruhig kriegt.
Ich kann sicher sein, daß bei jedem Plattenwechsel ein paar Spritzer kommen und ich bin wirklich schnell im Wechseln :D

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Frage und Tip

Beitrag von Hanna70 » 26.02.2014, 18:19

Hallo Richard,

wenn nur "ein paar Spritzer" kommen, spült das die Dusche mit weg. Während des Abtrocknens pappe ich eine Kompresse auf den Stummel. Das hält eigentlich ganz gut über die kurze Zeit.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Frage und Tip

Beitrag von Richard52 » 26.02.2014, 18:28

Liebe Rosi,
wieder mal danke für Deinen kompetenten Tipp :super:
Vielleicht bin ich auch etwas feige - ich arbeite dran ;)

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Frage und Tip

Beitrag von Webkänguru » 26.02.2014, 18:29

nur_vorrübergehend hat geschrieben:Ich bin auf der Suche, nach einteiligen Beuteln, die nach dem Duschen/Baden keinen ekligen Klebefilm bekommen. Habe mir zwar inzwischen schon ganz viele Proben von allen Herstellern zuschicken lassen, aber die meisten wollen eine genaue Artikelbezeichnung, und da ich nicht weiß, welchen ich will, hab ich die natürlich nicht...

Hallo Kathi,

ich habe noch nicht ganz verstanden, was du mit "Klebefilm" meinst. Die Reste von der Platte, die beim Wechseln nach dem Duschen schonmal auf der Haut bleiben können? Oder meinst du den Rand der Platte, der beim Baden oder Duschen schonmal klebrig aufquellen kann? :?

Viele Grüße,
Christian

PS: die Beutel mit Sprüchen und Bildern zu verschönern ist :super:

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Frage und Tip

Beitrag von Börny » 26.02.2014, 19:20

Hallo Richard ,

bevor du duschen gehst solltest du natürlich nicht essen.Ich dusche meistens vor dem Frühstücken..und was kommt geht in den Ausfluß ......Schadet keinem.Am Anfang hatte ich auch so meine Zweifel und Ängste dabei.Kommt nochmal was putze ich es wieder ab...Außerdem wirst du sicher einen Zeitpunkt am Tag haben wo mal 1 Std. nichts kommt und die mußt du dann nutzen.Viel Glück dabei :super:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Frage und Tip

Beitrag von doro » 26.02.2014, 19:55

:absauf: Ich dusche nie Ohne ;) normal bin ich morgens frei von Ausscheidungen aber angeregt durch das warme Duschengeprassel, wird mein Stummel mobil :aah: Ich mag Stuhlgang unter der Dusche nicht, deshalb wird mit Versorgung geduscht und anschließend nur der Beutel gewechselt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage und Tip

Beitrag von Hermon » 26.02.2014, 20:46

Liebe Doro, :winke:

so wie Du duschen tust, kann man es natürlich auch machen, zumal Du ein Ileostoma hast. Ich habe ein Colostoma und da sind schon mehr Ruhepausen. :roseSchenken:

Liebe Rosi, :winke:

so wie Du es machst, mache ich es auch. Ich gehe sogar ohne Versorgung eine Stunde in die Badewanne. Während des Abtrocknens pappe ich eine Kompresse auf den Stummel. :roseSchenken:

LG :D
Hermon

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: