von rahurah » 21.01.2014, 16:01
Hallo
ich hab irgendwo gelesen, daß man mit Stoma nur noch 10 kg heben soll.
Stimmt das, oder ist das individuell verschieden ?
Kann ich mit einem Stomagürtel oder -binde mehr heben ?
Für Antworten danke ich im Voraus.
Gruß
Ralf
von doro » 21.01.2014, 16:33
Hallo Ralf,
so generell kann man das Gewicht nicht festlegen.Einige von uns machen auch Krafttraining, denn es kommt darauf an, WIE man hebt.Aus dem Bauch heraus zu heben wäre sicher nicht klug aber die Kraft aus und im Arm belassen- das geht.Wenn Du verstehst, wie ich es meine Die ersten Wochen nach einer Stomaanlage ist Schonung angesagt, das zeigt oft auch der allgemeine Zustand an.Dann vorsichtig aufbauen ist nicht verkehrt.Eigentlich sagt es das - Bauchgefühl- auch, wann Schluss mit lustig ist.
von Melli » 22.01.2014, 01:12
Hallo Ralf,
kann das von Doro nur unterstreichen.
Eine pauschale Grenze gibt es nicht, wäre ja auch totaler Unsinn.
Es gibt ja im gesunden Zustand auch Leute, die mühelos viel heben, andere nicht.
Da sind zB auch die Größe, Geschlecht, Alter neben dem Stoma zu berücksichtigen.
Wie Doro sagte, ist am Anfang Schonung sinnvoll. Danach kann man sich 'ran tasten, wie weit man gehen kann.
Ich bin zB nur 1,60m groß, hebe aber so, dass immer alle vor Staunen umfallen...und die wissen nicht einmal etwas vom Stoma
Ich hebe aus den Armen heraus und weiß einfach, wie viel ich meinem Körper zumuten kann.
von melimelsn » 22.01.2014, 15:53
Hallo Ralf,
ich passe mich meinen Vorrednern an, das ist bei jedem unterschiedlich da immer verschiedene Aspekte betrachtet werden müssen.
Ich persönlich trage zB immer noch (1Jahr postOP) beim Sport (außer beim Schwimmen) meine Bandage, weil ich im Rumpf so viel Muskulatur verloren hab dass ich mich mit Bandage sicherer fühle, alles machen kann und keine Schmerzen hab.
Hebe aber auch ohne Bandage im Alltag manchmal deutlich mehr als 10kg. Ich weiß aber auch wie und was ich meinem Körper zu muten kann. Vor 4 Monaten wär das bei mir zB nämlich noch nicht gegangen.
Was du aber machen kannst wenn du dir unsicher bist was Bewegungsabläufe, Heben etc angeht, lass dir vom Arzt Krankengymnastik verordnen. Jeder Physiotherapeut der Ahnung von seinem Beruf hat, kann dir zeigen wie du was am besten machen kannst, dir helfen Körpergefühl für bestimmte Dinge zu entwickeln und/oder zu schulen und dass eben auf deine ganz bestimmte Situation und Ausgangslage abgestimmt.
Liebe Grüße
von Rudi63 » 26.01.2014, 13:18
Mein Vater hat bis vor den aktuellen Problemen mit seiner Mattigkeit ohne Probleme 3okg bis 4okg vom Boden hochgehoben. dann geschultert und weggetragen. Sackware, wie die kleinen Zement- und HK 8o hat er ohne Probleme bewältigt.
von Börny » 15.02.2014, 17:21
Hallöchen zusammen ,
habt ihr schonmal was von einem Stomabruch gehört?Ein Kasten Bier wiegt 17kg und das ist schon zu schwer für einen Stoma.
Es gibt zwei Richtlinien : Bei hängendem Bauch sollte man es bei 5 Kg belassen.
Beim stehenden Bauch kann man aber auch am besten mit der Bandage
auch mal 10Kg kurzfristig heben.
Bei einem Stomabruch hast du eine Beule am Bauch .....
Herzliche Grüße aus Hilden bei Düsseldorf
von Webkänguru » 17.02.2014, 21:19
Hallo Börny,
ja, wegen der Gefahr eines Bruchs bzw. einer Hernie gibt es diese Empfehlungen. Aber es sind Empfehlungen, die nicht in Stein gemeißelt sind, sondern für jeden Stomaträger individuell betrachtet werden sollten.
Wer vor seiner OP körperlich fit war und z.B. viel Sport getrieben oder schwer körperlich gearbeitet hat, kann auch nach der Stoma-OP oft noch weitaus mehr als 10 Kilo tragen ohne die Bauchdecke zu überlasten.
Bei wem die Konstitution bedingt durch lange Erkrankung oder Lebensalter nicht mehr so gut ist, sollte die Empfehlungen immer im Hinterkopf haben und sich langsam an die persönliche Grenze heran tasten. Sobald es beim Heben im Bauch zwickt, sollte man immer einen Gang zurück schalten.
Viele Grüße,
Christian
PS: Leider kann trotzdem jeder von einer Hernie betroffen sein, auch wenn man beim Heben noch so aufpasst bzw. trotz guter körperlicher Verfassung. Ein kräftiges Niesen oder Husten kann u.U. schon ausreichen.
von Frederica » 17.02.2014, 21:33
Webkänguru hat geschrieben:
PS: Leider kann trotzdem jeder von einer Hernie betroffen sein, auch wenn man beim Heben noch so aufpasst bzw. trotz guter körperlicher Verfassung. Ein kräftiges Niesen oder Husten kann u.U. schon ausreichen.
von Börny » 17.02.2014, 22:12
Guten Abend ,
bin ja im August operiert worden .Der restliche Dickdarm von 30cm wurde komplett entfernt,daher jetzt Ileo und Verlegung des Stomas an einer anderen Stelle.Wo der alte Stoma saß und geklammert wurde,ging nach 10Tagen die Narbe wieder auf.Habe fast 3 Monate gebraucht bis Narbe wieder von innen nach außen zuwachsen mußte.Genug aufgepaßt und trotzdem wieder eine Beule an der Stelle.Mit Hernien und Brüchen habe ich öfters zu tuen.Also rate ich Euch trotzdem aufzupassen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe