Neu hier? | schnell registrieren!

Frage : Wieviele kg darf ich mit einem Stoma heben ? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage : Wieviele kg darf ich mit einem Stoma heben ?

Beitrag von rahurah » 21.01.2014, 16:01

Hallo
ich hab irgendwo gelesen, daß man mit Stoma nur noch 10 kg heben soll.
Stimmt das, oder ist das individuell verschieden ?
Kann ich mit einem Stomagürtel oder -binde mehr heben ?
Für Antworten danke ich im Voraus.
Gruß
Ralf

kein Profilfoto
rahurah

Mitglied

Beitrag von doro » 21.01.2014, 16:33

Hallo Ralf,
so generell kann man das Gewicht nicht festlegen.Einige von uns machen auch Krafttraining, denn es kommt darauf an, WIE man hebt.Aus dem Bauch heraus zu heben wäre sicher nicht klug aber die Kraft aus und im Arm belassen- das geht.Wenn Du verstehst, wie ich es meine :oops: Die ersten Wochen nach einer Stomaanlage ist Schonung angesagt, das zeigt oft auch der allgemeine Zustand an.Dann vorsichtig aufbauen ist nicht verkehrt.Eigentlich sagt es das - Bauchgefühl- auch, wann Schluss mit lustig ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 22.01.2014, 01:12

Hallo Ralf,

kann das von Doro nur unterstreichen.
Eine pauschale Grenze gibt es nicht, wäre ja auch totaler Unsinn.
Es gibt ja im gesunden Zustand auch Leute, die mühelos viel heben, andere nicht.
Da sind zB auch die Größe, Geschlecht, Alter neben dem Stoma zu berücksichtigen.
Wie Doro sagte, ist am Anfang Schonung sinnvoll. Danach kann man sich 'ran tasten, wie weit man gehen kann.
Ich bin zB nur 1,60m groß, hebe aber so, dass immer alle vor Staunen umfallen...und die wissen nicht einmal etwas vom Stoma :D
Ich hebe aus den Armen heraus und weiß einfach, wie viel ich meinem Körper zumuten kann.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von melimelsn » 22.01.2014, 15:53

Hallo Ralf,

ich passe mich meinen Vorrednern an, das ist bei jedem unterschiedlich da immer verschiedene Aspekte betrachtet werden müssen.

Ich persönlich trage zB immer noch (1Jahr postOP) beim Sport (außer beim Schwimmen) meine Bandage, weil ich im Rumpf so viel Muskulatur verloren hab dass ich mich mit Bandage sicherer fühle, alles machen kann und keine Schmerzen hab.
Hebe aber auch ohne Bandage im Alltag manchmal deutlich mehr als 10kg. Ich weiß aber auch wie und was ich meinem Körper zu muten kann. Vor 4 Monaten wär das bei mir zB nämlich noch nicht gegangen.

Was du aber machen kannst wenn du dir unsicher bist was Bewegungsabläufe, Heben etc angeht, lass dir vom Arzt Krankengymnastik verordnen. Jeder Physiotherapeut der Ahnung von seinem Beruf hat, kann dir zeigen wie du was am besten machen kannst, dir helfen Körpergefühl für bestimmte Dinge zu entwickeln und/oder zu schulen und dass eben auf deine ganz bestimmte Situation und Ausgangslage abgestimmt.

Liebe Grüße

kein Profilfoto
melimelsn

Mitglied

Beitrag von Rudi63 » 26.01.2014, 13:18

Mein Vater hat bis vor den aktuellen Problemen mit seiner Mattigkeit ohne Probleme 3okg bis 4okg vom Boden hochgehoben. dann geschultert und weggetragen. Sackware, wie die kleinen Zement- und HK 8o hat er ohne Probleme bewältigt.

kein Profilfoto
Rudi63

Mitglied

Beitrag von Börny » 15.02.2014, 17:21

Hallöchen zusammen ,

habt ihr schonmal was von einem Stomabruch gehört?Ein Kasten Bier wiegt 17kg und das ist schon zu schwer für einen Stoma.
Es gibt zwei Richtlinien : Bei hängendem Bauch sollte man es bei 5 Kg belassen.
Beim stehenden Bauch kann man aber auch am besten mit der Bandage
auch mal 10Kg kurzfristig heben.
Bei einem Stomabruch hast du eine Beule am Bauch .....

Herzliche Grüße aus Hilden bei Düsseldorf

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 17.02.2014, 21:19

Hallo Börny,

ja, wegen der Gefahr eines Bruchs bzw. einer Hernie gibt es diese Empfehlungen. Aber es sind Empfehlungen, die nicht in Stein gemeißelt sind, sondern für jeden Stomaträger individuell betrachtet werden sollten.

Wer vor seiner OP körperlich fit war und z.B. viel Sport getrieben oder schwer körperlich gearbeitet hat, kann auch nach der Stoma-OP oft noch weitaus mehr als 10 Kilo tragen ohne die Bauchdecke zu überlasten.

Bei wem die Konstitution bedingt durch lange Erkrankung oder Lebensalter nicht mehr so gut ist, sollte die Empfehlungen immer im Hinterkopf haben und sich langsam an die persönliche Grenze heran tasten. Sobald es beim Heben im Bauch zwickt, sollte man immer einen Gang zurück schalten.

Viele Grüße,
Christian

PS: Leider kann trotzdem jeder von einer Hernie betroffen sein, auch wenn man beim Heben noch so aufpasst bzw. trotz guter körperlicher Verfassung. Ein kräftiges Niesen oder Husten kann u.U. schon ausreichen.

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Frederica » 17.02.2014, 21:33

Webkänguru hat geschrieben:
PS: Leider kann trotzdem jeder von einer Hernie betroffen sein, auch wenn man beim Heben noch so aufpasst bzw. trotz guter körperlicher Verfassung. Ein kräftiges Niesen oder Husten kann u.U. schon ausreichen.

Das kann ich nur bestätigen, Christian.
Ich war zwar auch nicht supervorsichtig mit meiner Wäsche oder beim Einkaufen, habe aber doch ein wenig aufgepasst - bis ich dann eine schwere Erkältung hatte mit starkem Husten und regelrechten Niesattacken. Es dauerte keine zwei Tage und ich hatte eine Hernie. :schlecht:

Die ist zwar inzwischen operiert und es wurde ein Netz gelegt, aber leider sieht mein Bauch von der linken Seite her schon wieder aus, als wäre ich mindestens im siebten Monat. Und wieder kam es durch etliche Niesattacken, obwohl ich mich immer sehr bemüht habe, Gegendruck auszuüben.

Das erinnert mich jetzt daran, dass ich die neue Hernie noch keinem Arzt gezeigt habe. Ist bestimmt Absicht :aah: , weil ich keine Lust habe, mich schon wieder unters Messer zu begeben. :cry: Na gut, vielleicht demnächst einmal. Ich muss eh zum Gastro :DD

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Börny » 17.02.2014, 22:12

Guten Abend ,

bin ja im August operiert worden .Der restliche Dickdarm von 30cm wurde komplett entfernt,daher jetzt Ileo und Verlegung des Stomas an einer anderen Stelle.Wo der alte Stoma saß und geklammert wurde,ging nach 10Tagen die Narbe wieder auf.Habe fast 3 Monate gebraucht bis Narbe wieder von innen nach außen zuwachsen mußte.Genug aufgepaßt und trotzdem wieder eine Beule an der Stelle.Mit Hernien und Brüchen habe ich öfters zu tuen.Also rate ich Euch trotzdem aufzupassen.

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: